Nach Kratzattacke auf Leasing-Fahrzeug:Auch das Ersatzauto wird zerkratzt

Die Täter bauten Lenkrad und Tacho aus einem Wagen aus und flüchteten. (Foto: Lino Mirgeler/dpa)

Das ist wohl kein Zufall: Ein Unbekannter hat an Heiligabend ein geleastes Auto in der Gautinger Straße in Krailling zerkratzt, das nach Polizeiangaben ein 46-jähriger Anwohner gegen 18 Uhr in der Nähe des Berger Weihers ordnungsgemäß geparkt hatte. Nur wenige Tage später, in der Nacht zum 30. Dezember, wurde auch das neue Leasing-Fahrzeug des Kraillingers an selber Stelle mit einem spitzen Gegenstand wiederum an der linken Wagenseite erheblich beschädigt.

In beiden Fällen habe es sich um dieselbe Automarke und -farbe gehandelt, doch daraus sei kein Motiv ableitbar, teilte die Planegger Polizei mit. Es gebe auch keine Hinweise, dass es der Täter auf den Anlieger gezielt abgesehen habe. Die Ermittler gehen von einem Gesamtschaden von rund 14 000 Euro aus. Sachdienliche Hinweise zu den beiden Taten nimmt die Polizeiinspektion Planegg unter der Telefonnummer 089/89 92 50 entgegen.

© SZ/deu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusForschung im Starnberger See
:Mit künstlicher Intelligenz auf Tauchtour

Helmkameras von Tauchern produzieren oft nur verschwommene Bilder. Eine künstliche Intelligenz aus Bremen soll Klarheit ins trübe Wasser bringen.

Von Ann-Marlen Hoolt und Nila Thiel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: