Krailling:Bronzefigur gestohlen

Die Bronzefigur "Radlerquelle" auf dem Trinkwasserbrunnen im Gewerbegebiet KIM ist verschwunden. (Foto: Gemeinde Krailling)

Das Kunstwerk "Radlerquelle" ist von einem Trinkwasserbrunnen im Gewerbegebiet KIM verschwunden. Die Gemeinde hat Anzeige erstattet.

Die Bronzefigur "Radlerquelle" auf dem Trinkwasserbrunnen im Kraillinger Gewerbegebiet KIM ist gestohlen worden. Die Gemeinde Krailling hat bereits Anzeige erstattet. Die Künstlerin Johanna Körner hatte das Fehlen ihrer Figur am Dienstag vergangener Woche bemerkt und das Kraillinger Rathaus informiert. Das Kunstwerk wurde offensichtlich mit großem Kraftaufwand vom Sockel gebrochen. Die Gemeinde geht deshalb von mehreren Tätern aus.

Körner schuf die etwa 1,35 Meter große Figur im Rahmen der Bundesgartenschau 2005 in München und wurde dafür prämiert. Die Skulptur zeigt einen auf einem Fahrrad stehenden Sportler, der eine Stange waagerecht über seinen Kopf hält. Gegengleich zu ihm turnt auf dieser Stange eine Frauenfigur. Die Bronze schmückte bis vor Kurzem den Trinkwasserbrunnen in der Kraillinger Innovationsmeile (KIM).

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Die Bronzefigur ist ein Unikat. Weitere fünf Figuren - mit dem gleichen Motiv, aber unterschiedlicher Bekleidung - stehen im Großraum München an verteilten Orten, unter anderem in Haar. Der Trinkwasserbrunnen mit seinen Bänken ist ein beliebter Pausenort für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der umliegenden Unternehmen in der KIM.

Diese hatten die Figur noch am Freitag, 13. Oktober, gesehen, so die Künstlerin. Kraillings Bürgermeister Rudolph Haux (FDP) setzt bei der Suche nach den Tätern auf die Bevölkerung: "Meine Bitte an die Kraillinger Bürgerinnen und Bürger ist, dass sie uns informieren, wenn die Figur irgendwo auftaucht und darüber hinaus sensibilisiert sind, wenn sich jemand an den Kunstwerken im Ort zu schaffen macht."

© SZ/frie - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusTier- und Umweltschutz
:Anwältin der Meere

Anna von Rebay hat die weltweit erste Kanzlei gegründet, die sich ganz dem Schutz der Ozeane und ihrer Lebensräume widmet. Über eine Frau mit einer großen Leidenschaft für das Wasser.

Von Carolin Fries

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: