Mobilität:Carsharing im Würmtal

Tobias Werner von Miles mit Kraillings Bürgermeister Rudolph Haux und Verwaltungsmitarbeiterin Stephanie Weiß (von links). (Foto: Gemeinde Krailling)

Der Anbieter "Miles" stellt bis zu 15 Fahrzeuge in Krailling bereit.

Von 1. Februar an können Kraillingerinnen und Kraillinger das stationsunabhängige Carsharing-Angebot von "Miles" im Gemeindegebiet nutzen. Zwischen fünf und fünfzehn schwarze, mit einem entsprechenden Schriftzug des Anbieters gekennzeichnete Fahrzeuge stehen dann für die Nutzung bereit. Nutzer können ihre Fahrten kilometerbasiert abrechnen, alternativ werden Stunden- und Tagestarife angeboten.

Die Fahrzeuge werden auf öffentlichen Parkplätzen in der Gemeinde angemietet und auch wieder abgestellt. Die Buchung und Nutzung der Fahrzeuge erfolgt schlüssellos ausschließlich über die Miles-App. Nutzerinnen und Nutzer können Fahrzeuge nach der Registrierung buchen, öffnen und schließen. Tanken oder Laden sind bereits im Mietpreis enthalten. Ein Vorteil der Kooperation zwischen dem Anbieter und der Gemeinde ist: Das Parken auf allen öffentlichen Flächen ist kostenfrei. Ein Parkschein muss nicht gezogen werden.

Kraillings Bürgermeister Rudolph Haux (FDP) begrüßt das neue Angebot und ist vom Nutzen überzeugt: "Mit einer kleinen Carsharing-Flotte wird es nun leichter, Mobilitätslücken im Gemeindegebiet zu schließen." Auch Tobias Werner, Senior-Operations-Manager bei "Miles", ist zuversichtlich. Er sagt: "Wir freuen uns über die Aufgeschlossenheit Kraillings gegenüber Carsharing und hoffen, dass sich zahlreiche Bürger und Bürgerinnen von dieser praktischen und nachhaltigen Alternative zum eigenen Auto begeistern lassen."

© SZ/frie - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusErnährung
:"Wir dürfen uns nicht ständig an Brot und Nudeln satt essen"

Simone Kreth hat erforscht, welche positiven Effekte die Reduzierung von Kohlenhydraten auf das Immunsystem hat. Was die Ernährungsmedizinerin aus Starnberg sonst noch empfiehlt.

Interview von Carolin Fries

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: