Krailling:Schwestern verlassen Waldsanatorium

Das Pflege- und Seniorenheim im Waldsanatorium bleibt in der Trägerschaft der Barmherzigen Schwestern. (Foto: Arlet Ulfers)

Die letzten zwölf Bewohnerinnen ziehen in andere Ordenshäuser.

Die Barmherzigen Schwestern des Waldsanatoriums in Krailling ziehen um. Wie das Mutterhaus des Ordens mitteilt, werden die letzten zwölf dort lebenden Schwestern, die im Schnitt weit über 80 Jahre alt sind, bis Mitte dieses Jahres in andere Heime der Barmherzigen Schwestern umziehen. Die Ordensgemeinschaft bleibt aber weiter Trägerin der Senioren- und Pflegeeinrichtung.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Die Entscheidung zum Umzug sei der Ordensleitung nicht leicht gefallen, sagt Generaloberin Schwester Rosa Maria Dick vom Mutterhaus in München. Sie sei aber notwendig geworden, weil der Konventleitung im Waldsanatorium mit zunehmendem Alter die Kräfte geschwunden seien. Außerdem wolle man sicherstellen, dass die Schwestern auch in Zukunft ihr geistliches Leben in gewohnter Weise gestalten können. Neun Schwestern würden demnach nach München ziehen, drei hätten sich für das Chiemgau entschieden.

© SZ/frie - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBauernproteste
:"Wir haben ein Recht darauf, auf die Straße zu gehen"

Vor der Aktionswoche der Landwirte dreht sich die Debatte vor allem um den Angriff auf Robert Habeck. Dabei geht es den Landwirten um ganz andere Sachen - und längst nicht nur um Subventionen für Agrardiesel und die Kfz-Steuer, erklärt die Starnberger Kreisbäuerin Sonja Frey.

Interview von Linus Freymark

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: