Brunnthal

Aktuelle Nachrichten aus Brunnthal

Migration
:Keine Reserve für einen sprunghaften Anstieg

Noch immer kommen im Landkreis München Schutzsuchende an. Ottobrunns Bürgermeister Thomas Loderer warnt vor den Folgen eines Urteils des Münchner Verwaltungsgerichts und fordert Solidarität ein.

Von Martin Mühlfenzl

Neue Energien
:Rückkehr zu den Rotoren

Die Stimmung hat sich gedreht: Auch in Brunnthal sollen Windräder gebaut werden. Die Lokalpolitik setzt bei dem Projekt auf Bürgerbeteiligung.

Von Martin Mühlfenzl

Klassik
:Barocker Zauber

Trio spielt in Brunnthal Werke von Bach, Couperin, Kapsberger und anderen Komponisten.

Bildende Kunst
:Zwischen Dalí und Caspar David Friedrich

Die Brunnthaler Galerie Kersten zeigt Werke von Werner Heinze, die fast alle Strand und Meer thematisieren.

Salzburger Autobahn
:Auto überschlägt sich auf der A8

In dichtem Reiseverkehr kommt es am Sonntag bei Hofolding zu einem schweren Unfall. In der Folge entsteht ein langer Stau.

Nachhaltigkeit
:Brunnthal will Vereine fürs Energiesparen belohnen

Ein Bonussystem soll Anreize schaffen, damit der Strom-, Wärme- und Wasserverbrauch sinkt. Doch die Umsetzung gestaltet sich schwierig.

Brunnthal/Oberhaching
:Freizeitlinie kommt unter die Räder

Angesichts der angespannten Finanzlage verabschiedet sich der Landkreis München von den geplanten Busverbindungen von Pullach über Oberhaching und Brunnthal bis nach Aying zu beliebten Ausflugszielen.

Von Martin Mühlfenzl

Erneuerbare Energie
:Zweite Windkraft-Gesellschaft mit Brunnthal

Die Nachbargemeinden finden einen Weg, wie die ausgestiegene Gemeinde doch noch mit ins Boot geholt wird. Allerdings müssen die Bayerischen Staatsforsten mitspielen.

Von Angela Boschert

Verkehr
:Mit den Skiern im Stau

Der ADAC erwartet, dass es an diesem Wochenende auf den Autobahnen A 99 und A 8 besonders eng wird - und zwar in beide Richtungen. Denn während in mehreren Bundesländern die Ferien enden, gehen sie in den Niederlanden erst los.

Von Martin Mühlfenzl

A8 bei Brunnthal
:Polizei stoppt Motorrad-Raser

Ein 43-Jähriger fährt auf der Salzburger Autobahn mehrfach bei überhöhter Geschwindigkeit zu dicht auf und überholt rechts. Eine Zivilstreife nimmt ihm den Führerschein ab.

Polizei kontrolliert 22 Fahrzeuge
:"Autoposer" treffen sich in Brunnthal

Platzverweise erteilt - BMW mit wohl illegaler Auspuffanlage sichergestellt.

SZ PlusEnergiewende
:Sturm der Liebe

Während in Mehring ein Windpark im Bürgerentscheid durchfällt, zeichnen die Anwohner der geplanten Rotoren im Hofoldinger Forst begeistert Anteilsscheine. Dabei gab es noch vor vier Jahren auch hier heftige Proteste. Wie kann das sein?

Von Bernhard Lohr

Mitten in Brunnthal
:Am Kühlregal wartet die KI

Im Supermarkt weist neuerdings ein Roboter überforderten Kunden den Weg durch das Warenangebot. Blöd nur, wenn sich das rollende Helferlein langweilt.

Kolumne von Iris Hilberth

Asyl
:Bauernhöfe und ein altes Gasthaus als Zwischenlösung

In Brunnthal leben besonders wenige Flüchtlinge. Wie die Gemeinde versucht, die vorgeschriebene Quote zu erfüllen.

Von Angela Boschert

Folgen des Bahnstreiks
:Umsteigen auf Flexbus und Elterntaxi

Der Ausstand der Lokführer trifft vor allem Schüler: Weil der Unterricht trotzdem stattfindet, müssen sie auf anderem Weg zur Schule kommen. Nur in Ausnahmefällen dürfen Kinder zu Hause bleiben.

Von Martin Mühlfenzl

Brunnthal
:Auto überschlägt sich auf der A8

Weil er vermutlich am Steuer eingeschlafen ist, verursacht ein 53-Jähriger einen Verkehrsunfall.

SZ PlusInterview
:"Wir werden künftig klare Prioritäten setzen müssen"

Landrat Christoph Göbel spricht im SZ-Interview über die finanziell angespannte Lage des Landkreises München und Gemeinden als Steueroasen, über Herausforderungen bei der Migration und die allgemeine Radikalisierung in Deutschland - und er erklärt, warum er jeden Flüchtling für einen zu viel hält.

Interview von Stefan Galler und Martin Mühlfenzl

SZ PlusEntsorgung
:Biomüll-Tourismus unter neuer Regie

Seit November betreut der Zweckverband München-Südost die Verladestation auf dem Gelände der stillgelegten Vergärungsanlage des Landkreises München in Kirchstockach. Weil sich kein Grundstück für eine Verwertung auf eigenem Gebiet findet, werden die Grünabfälle und Speisereste weiter für viel Geld durch die Gegend gefahren. Das schlägt sich auch in höheren Müllgebühren nieder.

Von Angela Boschert

Protestzug der Spediteure
:Wie ein einziges großes Frachtschiff

Der Lkw-Konvoi zur Kundgebung auf der Münchner Theresienwiese behindert am Morgen den Verkehr im Umland. Bei Taufkirchen stoßen allerdings zwei teilnehmende Traktoren zusammen, einer der Fahrer wird verletzt.

Von Iris Hilberth

Bauernprotest
:Mit Traktoren auf die Staatsstraße

Empörte Landwirte planen für Donnerstagnachmittag einen Konvoi zwischen Aying und Sauerlach. Bei Hofolding und Keferloh gibt es Mahnfeuer.

Von Angela Boschert

Polizei in München
:Mehr als 100 Einsätze wegen Pyrotechnik - Aufregung bei Ikea in Brunnthal

Verfrühtes Böllern beschäftigt bereits Tage vor Silvester die Münchner Polizei. Unbekannte zündeten etwa Pyrotechnik in der Parkgarage von Ikea - mit Folgen.

Brunnthal
:Zusammenrücken im Rathaus

Weil die Miete im Landgasthof zu teuer ist, zieht der Gemeinderat in den eigentlich zu kleinen Sitzungssaal.

Silvesterfeuerwerk
:"Die Leute haben einfach Lust zu feiern"

Trotz aller Verbotszonen und Appelle geht die Nachfrage nach Silvesterraketen und Böllern nicht zurück - im Gegenteil. Dabei macht die Feuerwehr in Siegertsbrunn vor, wie man mit einem zentral organisierten Feuerwerk die Umweltbelastung und die Brandgefahr senken kann.

Von Carla Augustin

Brunnthal
:Grünen-Sprecher sind jetzt Vorsitzende

Ortsverband bestätigt Hilde Miner und Erich Meuthen in ihren Ämtern.

Diesmal in Brunnthal
:Nun brennen im Münchner Süden wieder Forstmaschinen

Bei dem Brand entstand ein Schaden von mehreren Hunderttausend Euro. Die Maschinen dienen zum Fällen und Verladen von Bäumen - bereits in der vergangenen Woche hatten mehrere Maschinen in München gebrannt. Die Polizei prüft nun, ob es einen Zusammenhang gibt.

Nahverkehr
:Das große Schaufeln geht weiter

Auch vier Tage nach den heftigen Schneefällen fährt die S 7 auf beiden Ästen nicht bis zur Endhaltestelle, und die Bahn kann nicht sagen, wann alle Streckenabschnitte freigegeben werden. Der Baierbrunner Bürgermeister Patrik Ott sieht den schlechten Zustand der Linie mittlerweile als Standortnachteil.

Von Martin Mühlfenzl

Autobahnkreuz München-Süd
:Stau nach Unfall auf der A 8

Beim Zusammenstoß eines Lastzugs mit einem Pkw wird eine 41-Jährige leicht verletzt. Die Bergungsarbeiten dauern eine Stunde.

Energiewende
:Anwohner sollen von Windkraft profitieren

Die Bürgerwind-Gesellschaft Hofoldinger Forst wirbt um finanzielle Beteiligung an Bau und Betrieb von drei Anlagen.

Von Bernhard Lohr

SZ PlusVerkehr
:Roter Teppich für den Chauffeur

Eigentlich soll im Großraum München der Nahverkehr ausgebaut werden, doch es fehlen so viele Busfahrer, dass Notfahrpläne beim MVV zum Alltag gehören. Der Hofoldinger Unternehmer Martin Geldhauser, der viele Linien betreibt, zahlt seinen Angestellten deshalb Zulagen, mietet für sie Wohnungen - und sucht sogar in Indien nach Personal.

Von Bernhard Lohr

Unfall auf der A 8
:80-Jährige verunglückt auf der Salzburger Autobahn

Der Wagen der Frau kollidiert zuerst mit einem Lastwagen und wird dann von einem anderen Pkw gerammt. Sie kommt mit mittelschweren Verletzungen in eine Klinik.

Brunnthal
:Neue Pläne für Seniorenzentrum liegen aus

Weil Form und Anordnung der Gebäude geändert wurden, beginnt das Verfahren von vorn.

Von Aschheim bis Unterschleißheim
:Es weihnachtet wieder

Mit großen Schritten geht es auf die Adventszeit zu und damit auch auf die alljährlichen Weihnachtsmärkte im Landkreis München - ein Überblick.

Von Carla Augustin

Mobilität
:Flexbusse ersetzen Linienbusse

Die Ausweitung des On-Demand-Systems auf den gesamten Landkreis München soll mit der Streichung kaum genutzter regulärer Verbindungen einhergehen. Die könnte Einsparung in Millionenhöhe bringen.

Von Martin Mühlfenzl

Erneuerbare Energie
:Brunnthal hängt sich an Windkraft-Gesellschaft der Nachbargemeinden

Die Gemeinde will nun doch Rotoren auf eigener Flur im Hofoldinger Forst zulassen und kooperiert dazu mit den ehemaligen Partnern Sauerlach, Aying und Otterfing. Ziel ist, die Zahl der Anlagen auf drei zu begrenzen und die Standorte zu bestimmen.

Von Angela Boschert

Brunnthal
:Glanz und Brillanz

Die Galerie Kersten präsentiert in ihrer Weihnachtsausstellung Werke bekannter Künstlerinnen und Künstler. Sie haben alle etwas gemeinsam - zumindest oberflächlich.

Von Udo Watter

Mobilität
:Der Flexbus kommt an

Der Landkreis München entscheidet, ob er den On-Demand-Service über die Pilotphase hinaus fortführen will. Sowohl im ländlichen Raum als auch in der Nacht wird er gut genutzt.

Von Martin Mühlfenzl

Mobilität
:Brunnthal setzt weiter aufs MVG-Rad

Obwohl die Gemeinde das Angebot künftig komplett selbst zahlen muss, hält sie daran fest.

Von Angela Boschert

Ottobrunn
:Eine "Vollblutgastronomin" fürs Wolf-Ferrari-Haus

Paula Maria Reisek übernimmt die Gaststätte im Ottobrunner Kulturzentrum. Sie führt bereits das Wirtshaus Gröbenzell und will schaffen, woran ihre Vorgänger binnen kurzer Zeit gescheitert sind: das rustikale Lokal als geselligen Treffpunkt in der Ortsmitte etablieren.

Von Stefan Galler

Brunnthal
:Kein Geld für Kunstrasen

Der Gemeinderat vertröstet die Fußballer auf einen Umbau des Sportplatzes in drei Jahren. Dem Vorstand des TSV dauert das zu lange, er will erneut einen Antrag stellen.

Von Angela Boschert

SZ PlusIkea Brunnthal
:Das innere Kind muss ins Bällebad

Zum 20. Jubiläum des Ikea-Möbelhauses im Münchner Süden hat sich der schwedische Konzern ungewöhnliche Aktionen ausgedacht. Erwachsene dürfen ins Kinderparadies, in den Musterbetten wird gefrühstückt.

Von Stefanie Witterauf

Meine Woche
:Nicht auf den ersten Schnee warten

Wann sollte man Reifen wechseln und wieso wird das Montieren eigentlich immer teurer? Der Brunnthaler Kfz-Mechatroniker Christian Hallasch hat Antworten.

Von Lisa Marie Wimmer

Laientheater
:Der Haussegen hängt herrlich schief

Der Verein Edelweiß bringt die Komödie "Alles, was das Herz begehrt" im Brunnthaler Trachtenheim auf die Bühne - bayrisch angepasst, versteht sich.

Von Angela Boschert

Brunnthal
:Unfallschwerpunkt soll bald Geschichte sein

Wegen Arbeiten an der gefährlichen Kreuzung in Faistenhaar kommt es von 3. bis 11. November zu Verkehrsbehinderungen.

Flüchtlingsunterkünfte
:"Uns plagt schon das schlechte Gewissen"

Die Bürgermeister von Baierbrunn, Brunnthal und Neuried räumen ein, dass sie ihren Anteil an der Unterbringung von Schutzsuchenden in der Vergangenheit nicht geleistet haben. Alle geloben Besserung, aber zwei verweisen auch auf besondere Schwierigkeiten.

Von Sabine Wejsada

Freie Demokraten
:"Die FDP hatte ein beschissenes Wahlergebnis "

Bei den Liberalen im Landkreis München ist die Stimmung nach der verlorenen Landtagswahl mies. Die Unternehmerin Monika Bock aus Pullach soll den Kreisverband als neue Vorsitzende nun wieder aufrichten.

Von Stefan Galler

Mobilität
:Der Landrat will sich nicht länger abstrampeln

Die Mieträder der MVG gelten als Erfolg und sollen sogar im ganzen MVV-Gebiet angeboten werden. Der Landkreis München allerdings, in dessen Kommunen bereits viele Ausleihstationen stehen, steigt bis 2025 aus der Finanzierung aus.

Von Martin Mühlfenzl

Brunnthal/Sauerlach
:Mops legt Verkehr auf Autobahn lahm

Der Hund springt am Sonntagnachmittag auf der A 955 zwischen den Fahrbahnen hin und her. Die Polizei hat einige Schwierigkeiten, den Stau-Verursacher einzufangen.

Brunnthal
:Fahranfänger fährt auf der A8 in Sattelzug

Der 18-Jährige wird bei dem Unfall auf Höhe Hofoldinger Forst mittelschwer verletzt. Es kommt zu Rückstau bis zum Autobahnkreuz München Süd.

Landtagswahl 2023
:Die CSU ist erleichtert, die Grünen sind zufrieden

Kerstin Schreyer und Maximilian Böltl gewinnen für die CSU mit weitem Vorsprung die Direktmandate in den beiden Stimmkreisen von München-Land. Die Grünen werden erneut klar zweitstärkste Kraft, Freie Wähler und AfD bleiben hinter ihren Landesergebnissen zurück.

Von Iris Hilberth und Martin Mühlfenzl

Landtagswahl 2023
:"Jetzt kann er wieder lachen"

Ziemlich früh am Wahlabend ist klar, wer zu den Gewinnern zählt und wer zu den Verlierern. Dennoch erleben die Kandidaten und ihre Anhänger ein Wechselbad der Gefühle.

Von Iris Hilberth, Annette Jäger, Martin Mühlfenzl, Anna-Maria Salmen und Lisa Wimmer

Gutscheine: