Energiewende:Sturm der Liebe

Lesezeit: 3 min

Zur Zeit scheint es so, als gäbe es im Landkreis München nur Windkraft-Befürworter. Das war mal anders. (Foto: Stefan Sauer/dpa)

Während in Mehring ein Windpark im Bürgerentscheid durchfällt, zeichnen die Anwohner der geplanten Rotoren im Hofoldinger Forst begeistert Anteilsscheine. Dabei gab es noch vor vier Jahren auch hier heftige Proteste. Wie kann das sein?

Von Bernhard Lohr, Sauerlach

Vielen hat sich im Gedächtnis eingebrannt, was sie am 5. November vor vier Jahren in Brunnthal erlebt haben: Das Schreien, die Transparente, der Fackelschein - Windkraftgegner entfesselten Ende 2019 vor dem Schulhaus einen Proteststurm, als die Bürgermeister und die Gemeinderäte aus Sauerlach, Aying, Otterfing und Brunnthal drinnen im Saal gemeinsam über vier Windräder im Hofoldinger Forst berieten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGarching
:"Wir wollen eine Brücke sein"

Der Integrationsbeirat setzt sich seit fast zwei Jahrzehnten für das Miteinander von Einheimischen und Menschen mit Migrationshintergrund in der Stadt ein. Was treibt den Vorsitzenden Claudio Cumani und Zahra Taher an? Beide wurden für ihr Engagement kürzlich mit dem Ehrenamtspreis der Stadt ausgezeichnet.

Von Sabine Wejsada

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: