Sauerlach

Aktuelle Nachrichten aus Sauerlach

Bauernprotest
:Es geht auch ohne Krawall

In Arget, tief im Münchner Süden, diskutieren 80 Landwirte und Politiker sachlich und friedlich miteinander über die Agrarpolitik. Selbst die zwei einzelnen Polizisten vor der Tür wären nicht nötig gewesen.

Von Patrik Stäbler

Neue Energien
:Rückkehr zu den Rotoren

Die Stimmung hat sich gedreht: Auch in Brunnthal sollen Windräder gebaut werden. Die Lokalpolitik setzt bei dem Projekt auf Bürgerbeteiligung.

Von Martin Mühlfenzl

Bauernproteste
:Jetzt wird geredet statt protestiert

Der Bauernverband lädt Vertreter der Parteien aus dem Landkreis München zu einem Meinungsaustausch über die Lage der Landwirtschaft ein.

Von Martin Mühlfenzl

SZ PlusWindenergie
:Eine Schneise der Veränderung

Im Hofoldinger Forst sind die Flächen für drei Windräder gerodet. Auch wenn von den 35 000 Quadratmetern ein Großteil wieder aufgeforstet wird, vermittelt ein Ausflug in den Wald einen Eindruck davon, welche Spuren die Energiewende hinterlässt.

Von Martin Mühlfenzl

Sauerlach
:Klare Sache

Der Sauerlacher Gemeinderat ist sich einig, dass die Brennerei des Obst und Gartenbauverein gerettet werden muss.

Kommunalfinanzen
:Schulden als einzige Perspektive

Kämmerer Josef Mayer zeichnet ein düsteres Bild der Sauerlacher Finanzlage. Die CSU macht Bürgermeisterin Bogner für die Situation verantwortlich. Doch die dreht den Spieß um.

Von Martin Mühlfenzl

SZ PlusSauerlach
:Kein Schnaps ohne Grund

Obstler, Willi und Kirschgeist stellt der Obst- und Gartenbauverein Sauerlach seit mehr als 90 Jahren her, doch jetzt droht den Hobbybrennern das Aus - wegen einer Gesetzesvorgabe aus Brüssel.

Von Martin Mühlfenzl

Erneuerbare Energie
:Zweite Windkraft-Gesellschaft mit Brunnthal

Die Nachbargemeinden finden einen Weg, wie die ausgestiegene Gemeinde doch noch mit ins Boot geholt wird. Allerdings müssen die Bayerischen Staatsforsten mitspielen.

Von Angela Boschert

Verkehr
:Mit den Skiern im Stau

Der ADAC erwartet, dass es an diesem Wochenende auf den Autobahnen A 99 und A 8 besonders eng wird - und zwar in beide Richtungen. Denn während in mehreren Bundesländern die Ferien enden, gehen sie in den Niederlanden erst los.

Von Martin Mühlfenzl

SZ PlusKreis und quer
:Windige Bauern

Warum die Landwirte in Sauerlach, Aying und Otterfing plötzlich alle zu Klima- und Umweltschützern werden und was man andernorts von ihnen lernen kann.

Kolumne von Martin Mühlfenzl

SZ PlusEnergiewende
:Sturm der Liebe

Während in Mehring ein Windpark im Bürgerentscheid durchfällt, zeichnen die Anwohner der geplanten Rotoren im Hofoldinger Forst begeistert Anteilsscheine. Dabei gab es noch vor vier Jahren auch hier heftige Proteste. Wie kann das sein?

Von Bernhard Lohr

Energiewende
:In Windeseile zur Finanzierung

Ayinger, Sauerlacher und Otterfinger stürzen sich beim Crowd-Funding für den Windpark Hofolding auf Anteilsscheine. In zweieinhalb Stunden sind sechs Millionen Euro beisammen.

Von Bernhard Lohr

Protestaktion
:Bauern blockieren am Mittwoch Autobahnzufahrten rund um München

Vollständige Sperrungen sind nicht geplant, dennoch ist mit massiven Verkehrsbehinderungen im Großraum zu rechnen. Die Proteste sollen um 8.30 Uhr beginnen und sechs Stunden lang andauern.

Von Martin Bernstein

Kommunalpolitik
:Vorschnelles Internet

Die Sauerlacher Gemeinderäte vergeben den Ausbau des Breitbandnetzes in öffentlicher Sitzung an die Telekom. Dadurch ist der Beschluss nach Meinung von Kritikern anfechtbar.

Von Martin Mühlfenzl

SZ PlusSpendenaktion
:Ein rundherum verrückter Auftritt

Der Sauerlacher Frank Noe will gemeinsam mit mindestens 500 Radfahrern im Münchner Riesenrad einen Weltrekord aufstellen. Damit soll die Hilfsorganisation "World Bicycle Relief" unterstützt werden.

Von Patrik Stäbler

Ein Gymnasium für Sauerlach
:Bürgermeisterin geht auf Investoren zu

Barbara Bogner signalisiert Bereitschaft, mit den Eigentümern der Grundstücke am östlichen Ortsrand über die Pläne für ein Wohngebiet und den Schulstandort zu sprechen.

Von Martin Mühlfenzl

Folgen des Bahnstreiks
:Umsteigen auf Flexbus und Elterntaxi

Der Ausstand der Lokführer trifft vor allem Schüler: Weil der Unterricht trotzdem stattfindet, müssen sie auf anderem Weg zur Schule kommen. Nur in Ausnahmefällen dürfen Kinder zu Hause bleiben.

Von Martin Mühlfenzl

Sauerlach
:Sportanlagen könnten Schulbau verhindern

Zu dem geplanten Gymnasium wird dem Gemeinderat an diesem Dienstag ein Lärmgutachten vorgelegt - es könnte die Diskussionen um den Standort weiter anheizen.

Von Martin Mühlfenzl

Energiewende
:Der Wind hat sich gedreht

Zur ersten von drei Veranstaltungen kommen rund 200 Anlieger des Hofoldinger Forsts in den Ayinger Sixthof, um sich über eine finanzielle Beteiligung an den drei geplanten Rotoren zu informieren. Mit den Rodungen soll schon in Kürze begonnen werden.

Von Martin Mühlfenzl

Bauernprotest
:Mit Traktoren auf die Staatsstraße

Empörte Landwirte planen für Donnerstagnachmittag einen Konvoi zwischen Aying und Sauerlach. Bei Hofolding und Keferloh gibt es Mahnfeuer.

Von Angela Boschert

Erneuerbare Energie
:Anwohner können in Windräder investieren

Die drei Rotoren im Hofoldinger Forst sollen durch Crowdfunding finanziert werden. Zunächst dürfen nur Bürgerinnen und Bürger der beteiligten Gemeinden Sauerlach, Aying und Otterfing Anteile erwerben.

Von Martin Mühlfenzl

Container für Geflüchtete
:Die Sommerstraße ist aus dem Rennen

Das Landratsamt lehnt das vom Sauerlacher Rathaus vorgeschlagene Grundstück für eine Flüchtlingsunterkunft ab. Nun geht die Standortsuche weiter - denn die Gemeinde hinkt bei der Unterbringung Schutzsuchender hinterher.

Von Martin Mühlfenzl

Tradition
:Durch den Regen ins neue Jahr

Beim Dreikönigsritt in Arget erinnern Reiter an die Heiligen Drei Könige auf dem Weg nach Bethlehem und erbitten für sich und ihre Pferde den kirchlichen Segen.

Jahresrückblick
:Chronik von September bis Dezember

Wichtige Ereignisse 2023 in Kürze.

Jahresrückblick
:Rückenwind für den Klimaschutz

Das Landratsamt genehmigt sechs Rotoren im Hofoldinger und Höhenkirchner Forst. Ein Vorbild auf dem Weg zu mehr Windkraft in Bayern ist er damit aber noch lange nicht.

Von Martin Mühlfenzl

Energiewende
:Sechs Windräder für sechs Orte

Bürgermeister und Herstellerfirma unterzeichnen Verträge für Anlagen im Hofoldinger und Höhenkirchner Forst. Drehen sollen sich die Rotoren im Sommer 2025.

Von Patrik Stäbler

Kreispolitik
:Von Schrumpfkuren und Schrumpfköpfen

Der Kreistag kann sich nicht auf Kürzungen im Haushalt 2024 einigen, doch von den Kontroversen der Fraktionen ist bei der letzten Sitzung des Jahres nichts zu merken. Im Gegenteil.

Von Martin Mühlfenzl

Verkehr
:Ski und Radl gut

Diese Woche soll die Radhauptverbindung im Grünwalder Gemeindeteil Geiselgasteig freigegeben werden. Die Arbeiten hatten sich zuletzt durch den Wintereinbruch verzögert.

Winterzauber
:Der Flockdown taut dahin

Die verschneite Landschaft hat diese Woche nicht nur optisch ihre Reize gehabt. Es ist auch viel leiser als sonst gewesen.

Nahverkehr
:Das große Schaufeln geht weiter

Auch vier Tage nach den heftigen Schneefällen fährt die S 7 auf beiden Ästen nicht bis zur Endhaltestelle, und die Bahn kann nicht sagen, wann alle Streckenabschnitte freigegeben werden. Der Baierbrunner Bürgermeister Patrik Ott sieht den schlechten Zustand der Linie mittlerweile als Standortnachteil.

Von Martin Mühlfenzl

Wintereinbruch
:Stop-and-go auf Straße und Schiene

Auf der Ostumfahrung der A 99 kommt es durch Blitzeis zu einer Massenkarambolage; im S-Bahnnetz geht auf manchen Linien auch am dritten Tag nach den heftigen Schneefällen immer noch nichts.

Von Barbara Mooser und Martin Mühlfenzl

Energiewende
:Anwohner sollen von Windkraft profitieren

Die Bürgerwind-Gesellschaft Hofoldinger Forst wirbt um finanzielle Beteiligung an Bau und Betrieb von drei Anlagen.

Von Bernhard Lohr

Advent für Anfänger
:Barbaras dürre Reiselein

Sauerlachs Bürgermeisterin Bogner pflegt seit ihrer Kindheit einen besonderen Brauch zu ihrem Namenstag am 4. Dezember.

Von Stefan Galler

Kriminalität
:Polizei nimmt mutmaßliche Räuber fest

Die Überfälle auf einen Kiosk in Sauerlach und eine Tankstelle in Taufkirchen gehen nach den Ermittlungen der Polizei auf das Konto eines 17-Jährigen und eines 18-Jährigen.

Kriminalität
:Raubüberfall auf Sauerlacher Kiosk

Zwei maskierte Täter mit Messern lassen sich die Kasse öffnen. Anschließend flüchten sie mit mehreren Hundert Euro Richtung Bahnhof.

Migration
:Sauerlach erklärt sich zur Aufnahme weiterer Flüchtlinge bereit

Für eine Unterkunft infrage kommt ein Grundstück an der Sommerstraße. Unklar ist aber noch, wie viele Schutzsuchende dort Platz finden sollen und wann.

Von Martin Mühlfenzl

Mobilität
:Flexbusse ersetzen Linienbusse

Die Ausweitung des On-Demand-Systems auf den gesamten Landkreis München soll mit der Streichung kaum genutzter regulärer Verbindungen einhergehen. Die könnte Einsparung in Millionenhöhe bringen.

Von Martin Mühlfenzl

Geschwindigkeitsbegrenzung
:Runter vom Gas in der Ortsmitte

Sauerlach unternimmt einen neuen Vorstoß für ein Tempolimit auf der Wolfratshausener Straße.

Erneuerbare Energie
:Brunnthal hängt sich an Windkraft-Gesellschaft der Nachbargemeinden

Die Gemeinde will nun doch Rotoren auf eigener Flur im Hofoldinger Forst zulassen und kooperiert dazu mit den ehemaligen Partnern Sauerlach, Aying und Otterfing. Ziel ist, die Zahl der Anlagen auf drei zu begrenzen und die Standorte zu bestimmen.

Von Angela Boschert

Infrastruktur
:Glasfaser bis in die kleinste Einöde

Die Gemeinde Sauerlach will nun doch alle Ortschaften ans Breitbandnetz anbinden lassen. Wann diese allerdings schnelles Internet erhalten, ist weiter offen.

Von Martin Mühlfenzl

Mobilität
:Der Flexbus kommt an

Der Landkreis München entscheidet, ob er den On-Demand-Service über die Pilotphase hinaus fortführen will. Sowohl im ländlichen Raum als auch in der Nacht wird er gut genutzt.

Von Martin Mühlfenzl

SZ PlusKreis und quer
:Am Scheideweg

Wie ein Ort Gefahr läuft, seine Zukunft zu verspielen, zeigt sich in Sauerlach.

Kolumne von Martin Mühlfenzl

SZ PlusBildung
:"Wenn diese Schule nicht kommt, wäre das ein historisches Scheitern"

Weil sich Bürgermeisterin Bogner nicht mit den Investoren einig wird, steht das bereits genehmigte Gymnasium in Sauerlach auf der Kippe. Beide Seiten betonen, dass sie hinter dem Projekt stehen - und geben sich gegenseitig die Schuld, dass nichts vorangeht.

Von Martin Mühlfenzl

Kriminalität
:Polizei warnt vor Wohnungseinbrüchen

Mit Infoständen informieren Beamte darüber, wie man sich in den dunklen Monaten vor Diebstählen schützen kann.

SZ PlusSanieren statt Abreißen
:Neues Leben im alten Wirtshaus

In der früheren Dorfwirtschaft in Arget wohnt und arbeitet Architektin Sabine Bähr. Wie sie den Sauerlacher Ortsteil zu einem Vorzeigedorf für nachhaltiges Bauen gemacht hat - trotz Zweifler.

Von Bernhard Lohr und Claus Schunk

MVG-Leihräder
:Das Umland schaltet einen Gang zurück

Nach dem Ausstieg des Landkreises aus der Finanzierung wollen die Gemeinden am MVG-Leihradsystem festhalten, allerdings auf Kosten des Angebots: Die Anzahl der Räder und Stationen wird vielerorts reduziert.

Von Daniela Bode, Laura Geigenberger, Iris Hilberth, Annette Jäger und Martin Mühlfenzl

Mitten in Sauerlach
:Bloß nicht den Kopf verlieren

Manchmal nimmt der Verlust einer Brieftasche gar unglaubliche Wendungen.

Kolumne von Michael Morosow

Sauerlach
:Der Umweg wird ausgebaut

Die Ertüchtigung des Bahnüberganges an der Kleefeldstraße in Arget zieht sich hin. Aber immerhin können die Mitglieder des örtlichen Sportvereins ihr Trainingsgelände demnächst auf einer asphaltierten Straße erreichen.

Von Martin Mühlfenzl

SZ PlusMeinungGymnasium Sauerlach
:Gefährliche Verzögerungstaktik

Bürgermeisterin Barbara Bogner hat die Standortsuche für die neue Schule ohne Not erschwert. Ausbaden muss es der ganze Landkreis.

Kommentar von Martin Mühlfenzl

Bildung
:Für das neue Gymnasium läuft die Zeit davon

Weil sich die Gemeinde Sauerlach noch immer nicht mit dem Investor einig ist, verpasst sie eine wichtige Frist und damit Zuschüsse in Millionenhöhe. Ob die Schule überhaupt gebaut wird, ist fraglich - dabei würde sie dringend zur Entlastung der Gymnasien im Hachinger Tal gebraucht.

Von Martin Mühlfenzl

Gutscheine: