Verkehr:Ski und Radl gut

Seit Monaten gesperrt: der als Radhauptverbindung geplante Radweg im Grünwalder Gemeindeteil Geiselgasteig. (Foto: Claus Schunk)

Diese Woche soll die Radhauptverbindung im Grünwalder Gemeindeteil Geiselgasteig freigegeben werden. Die Arbeiten hatten sich zuletzt durch den Wintereinbruch verzögert.

Der erste heftige Wintereinbruch vor etwas mehr als einer Woche hat nicht nur den öffentlichen Personennahverkehr im Großraum München gleich für mehrere Tage lahmgelegt, sondern auch auf zahlreichen Baustellen im Landkreis München einen Stopp der Arbeiten ausgelöst. So ging wegen der heftigen Schneefälle auch im Perlacher und Grünwalder Forst nichts mehr. Dabei warten Fahrradfahrer dort seit Monaten auf die Fertigstellung der Radhauptverbindung im Bereich des Grenzgeräumts im Grünwalder Gemeindeteil Geiselgasteig. Dieser soll Angaben des Münchner Landratsamtes zufolge nun in dieser Woche final asphaltiert und am Mittwoch, 13. Dezember, für den Radverkehr freigegeben werden.

Die Arbeiten an der Trasse in diesem Bereich haben sich aber nicht nur wegen der winterlichen Witterung verzögert. Im Oktober wurden die Bauarbeiten, die bereits seit April laufen, von einem Brandanschlag auf eine Geothermie-Leitung der Fernwärme Grünwald ausgebremst, die in dem Areal verläuft.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Laut Landratsamt wird im "Anschluss an die Verlegung einer Fernwärmeleitung" endlich die neue Fahrbahn aufgetragen. Dann wird die Radhauptverbindung, die vor allem im Sommer von vielen Pendlerinnen und Pendlern befahren wird, wieder durchgängig von der Großhesseloher Brücke bis Oberhaching und Sauerlach genutzt werden können. Radfahrer müssen nicht mehr den holprigen Umweg über die Bahngleise in Geiselgasteig nehmen. Im kommenden Jahr muss schließlich noch die Deckschicht des Asphalts auf dem Radweg aufgebracht werden.

© SZ/müh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusPullacher Konditorin
:Naschen de luxe

Anna Urban hat als junge Mutter ihre Liebe zum Konditorhandwerk entdeckt und als Seiteneinsteigerin eine Firma gegründet. Heute sind die individuellen Kreationen der Pullacherin für Hochzeiten, Kindergeburtstage oder Gender-Reveal-Partys unter anderem bei Promis beliebt, die schon mal mehr als tausend Euro dafür ausgeben.

Von Lisa Marie Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: