Brunnthal:Zusammenrücken im Rathaus

Weil die Miete im Landgasthof zu teuer ist, zieht der Gemeinderat in den eigentlich zu kleinen Sitzungssaal.

Der Brunnthaler Gemeinderat zieht für seine Sitzungen zurück ins Rathaus. Seit 2020 hat das Gremium im Festsaal des Landgasthofs Hotel Brunnthal gegenüber getagt. Beginnend mit der sechsten Veranstaltung in Folge, verlangt der Pächter allerdings mindestens 500 Euro netto pro Sitzung. Zu viel, hat der Gemeinderat befunden und deshalb einstimmig beschlossen, das Mobiliar im für 16 Personen ausgelegten Sitzungssaal für etwa 8500 Euro umzubauen.

Es wird für die in dieser Amtsperiode erstmals 20 Gemeinderäte am Tisch also sehr beengt, zudem gibt es nur für wenige Besucher Plätze. Wollen Zuhörer die Sitzung vorzeitig verlassen, müssen sie sich an den anderen vorbei zwängen. Kommen viele Interessierte, sollen im Gang Stühle aufgestellt werden. Sinnvoller wäre es, den Sitzungssaal gen Norden um fünf bis sechs Meter zu erweitern, wie Bürgermeister Stefan Kern (CSU) einräumt. Dies sei aber momentan nicht angedacht und aus der Planung genommen. Darüber müsse dann der neue Gemeinderat entscheiden, so der Rathauschef.

© SZ/abo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusTiermedizin
:Diagnose: Kiemen-Entzündung

Zierfische werden von vielen Haltern als Wegwerfartikel gesehen. Dabei gibt es in einer Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität in Oberschleißheim eine Ärztin, die auf die Behandlung von Koi und Co. spezialisiert ist. Ein Besuch in einem besonderen OP-Saal.

Von Anna-Maria Salmen und Stephan Rumpf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: