Laientheater:Der Haussegen hängt herrlich schief

Lesezeit: 2 min

Im Haushalt der Schreinerfamilie Sedlmayer sind die Rollen vertauscht: Generalprobe des Brunnthaler Trachtenvereins Edelweiß. (Foto: Claus Schunk)

Der Verein Edelweiß bringt die Komödie "Alles, was das Herz begehrt" im Brunnthaler Trachtenheim auf die Bühne - bayrisch angepasst, versteht sich.

Von Angela Boschert, Brunnthal

Haushalt ist doch kein Problem und lässt sich so ganz nebenbei erledigen, meinen viele Männer. Der Schreinersfrau Maria wird es eines Tages zu bunt und sie dreht den Spieß um. Zumindest in dem neuen Stück, das die Theatergruppe des Trachtenvereins Edelweiß Brunnthal von diesem Freitag, 3. November, an aufführt. Die Laienbühne hat die hochdeutsche Familienkomödie "Alles, was das Herz begehrt" oder "Haushalt für alle" von Beate Irmisch "bayrisch angepasst", wie Hauptdarsteller Josef Erl erzählt. Die Komödie solle schließlich ins Trachtenheim Brunnthal passen, wo sich die Besucher wie gewohnt zu den Vorstellungen auch am bekannten Schweinsbraten laben dürfen.

Wie immer haben die Trachtler das Stück zusammen ausgewählt und führen alle gemeinsam Regie. Erl, der sonst Spielleiter ist, wurde aus Personalnot gebeten, zugleich in die Rolle des listigen Sepp zu schlüpfen, der als Chef seiner Schreinerei nicht davor zurückschreckt, zur Rettung des Unternehmens zukünftig Särge bauen zu wollen. Seine Frau Maria Sedlmayer (Kathi Schmitt), die ihre Familie verhätschelt - für sie hin und her eilt, Pantoffeln oder Gebisse holt und zugleich ihrem Mann Sepp den Schlips bindet - muckt allerdings auf, als sie von diesem Plan ihres Mannes hört. Es kracht gewaltig im Hause Sedlmayer, Vorwürfe gegenseitiger Inkompetenz führen dazu, dass die zwei die Rollen tauschen.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Besonders lustig sei der Beginn des ersten Akts, in dem Oma und Opa Sedlmayer (Gabi Vorleitner und Reinhold Tomesch) so heftig streiten, dass ihnen ein unglaublicher Fehler unterläuft, verrät Erl seine Lieblingsszene, aber keine Details. An spritzigen Dialogen, gewürzt mit einer gewissen Schadenfreude und Besserwisserei, fehlt es dem Stück ebenso wenig wie dem Ensemble an schauspielerischer Lust und Leidenschaft.

Mit Lisa Vorleitner in der Rolle der Tochter Betty steht eine neue, junge Laienschauspielerin auf der Bühne, deren Mutter schon lange zum Ensemble gehört. (Foto: Claus Schunk)

Mit Lisa Vorleitner in der Rolle der Sedlmayer-Tochter Betty steht eine neue, junge Laienschauspielerin auf der Bühne, deren Mutter Gabi schon lange zum Ensemble gehört. Auch die Trachtler haben Nachwuchssorgen, bilden aber schon aus. Hinter der Bühne agiert der Nachwuchs in Person von Erls Sohn Linus und seiner Nichte Josepha. Sie sorgen mit dafür, dass das vergnügliche Geschehen auf der Bühne für die Zuschauer im rechten Licht erscheint.

Nächstes Frühjahr feiern der Trachtenverein und die Freiwillige Feuerwehr Brunnthal unter dem Titel "Brunnthal feiert ungrod & midanand!" ihren jetzt 104. beziehungsweise 149. Geburtstag, da die Feiern an den runden Jubiläen wegen Corona ausfallen mussten.

Die Premiere von "Alles, was das Herz begehrt" ist am Freitag, 3. November. Weitere Aufführungen folgen am 4., 10. und 11. November, jeweils um 20 Uhr, am Sonntag 5. November um 16 Uhr sowie am 12. November um 18 Uhr. Spielort ist das Haus des Trachtenvereins Brunnthal, Maurerweg 14 in Brunnthal. Karten zu zehn Euro gibt es im Dorfladen Brunnthal und an der Abendkasse.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZenario
:Der Schmelz der Jugend

Saisoneröffnung an der Bayerischen Staatsoper: Die Inszenierung von "Le Nozze di Figaro" hat das Zeug zur Boulevardkomödie - und das Münchner Publikum weiß das zu schätzen.

Von Christian Mayer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: