Salzburger Autobahn:Auto überschlägt sich auf der A8

In dichtem Reiseverkehr kommt es am Sonntag bei Hofolding zu einem schweren Unfall. In der Folge entsteht ein langer Stau.

Ein 26-Jähriger hat sich am Sonntag auf der A8 bei Brunnthal mit seinem Wagen überschlagen. Nach Angaben der Holzkirchner Autobahnpolizei war der Schweizer gegen 12.45 Uhr in Richtung München unterwegs, als ihn ein 44 Jahre alter Autofahrer aus Polen an der Anschlussstelle Hofolding beim Spurwechsel übersah.

Der 26-Jährige konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen, sein Wagen touchierte den des 44-Jährigen, kippte um und blieb auf dem Dach liegen. Beide Fahrer kamen mit Schürfwunden davon und konnten sich selbst aus ihren Autos befreien. An den Autos entstand nach Einschätzung der Polizei Totalschaden in Höhe von etwa 42 000 Euro.

Während der Unfallaufnahme waren die beiden linken Fahrstreifen für etwa eineinhalb Stunden gesperrt. Weil zu dieser Zeit dichter Reiseverkehr herrschte, kam es zu einem längeren Stau. Die Freiwillige Feuerwehr Hofolding sowie die Autobahnmeisterei Holzkirchen sicherten die Unfallstelle ab und reinigten die Fahrbahn. Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz, wurde aber nicht benötigt.

© SZ/wkr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusWindenergie
:Eine Schneise der Veränderung

Im Hofoldinger Forst sind die Flächen für drei Windräder gerodet. Auch wenn von den 35 000 Quadratmetern ein Großteil wieder aufgeforstet wird, vermittelt ein Ausflug in den Wald einen Eindruck davon, welche Spuren die Energiewende hinterlässt.

Von Martin Mühlfenzl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: