Autobahn A8 - Nachrichten zum Thema - SZ.de

A8

Autobahn A8

Unfall auf der A 8
:19-Jähriger hebt mit Auto ab

Der hochmotorisierte Wagen überschlägt sich an der Ausfahrt Hofolding mehrfach, der Fahrer wird schwer verletzt.

Erneuerbare Energien
:Dritter Solarpark für Unterhaching

Die Gemeinde verpachtet der Bürgerenergie ein Grundstück für eine weitere Freiflächen-Anlage. Die soll noch größer werden, als die bestehenden.

Unterhaching
:Kranwagen überschlägt sich neben der A 8

Beim Überholen verliert ein 28-Jähriger die Kontrolle über sein Fahrzeug, stößt gegen einen Lastwagen und landet in einem Feld. Der Lkw-Lenker fährt einfach weiter.

Polizei
:Sieben Verletzte bei Massenkarambolage und Folgeunfall auf der A8

Auslöser der Unfallserie zwischen den Anschlussstellen Holzkirchen und Weyarn war nach Angaben der Polizei ein geplatzter Lkw-Reifen.

Chiemgau
:BN klagt gegen Ausbau der A 8

Während der Bund und seine Autobahngesellschaft zusätzliche Fahrspuren zwischen München und Salzburg planen, verlangen Kritiker, es beim Anbau neuer Standstreifen zu belassen.

Von Matthias Köpf

SZ PlusVerkehr
:Die Angst vor der nächsten Blockabfertigung

Wenn es sich auf der A 8 und A 99 mal wieder staut, weil in Kiefersfelden und Kufstein Lkw an der Grenze warten, leiden die Gemeinden entlang der Autobahnen unter dem Ausweichverkehr. Ein Gutachten zeigt jetzt auf, wie zumindest Schwerlaster auf Landstraßen und Ortsdurchfahrten ausgebremst werden könnten.

Von Martin Mühlfenzl

Feuerwehr
:E-Auto brennt auf Autobahn komplett aus

Der Fahrer hört auf der A8 bei der Auffahrt München-Perlach einen Knall - dann schlagen Flammen aus dem Wagen.

Verkehr zu Ferienbeginn
:Staus auf der Autobahn, Blockabfertigung bei Füssen

Die Osterferien beginnen für viele Urlauber mit stockendem Verkehr auf den Autobahnen. Wer am Freitag nach Schulschluss gefahren ist, hat es diesmal besser erwischt. Wo besonders viel los war.

Salzburger Autobahn
:Auto überschlägt sich auf der A8

In dichtem Reiseverkehr kommt es am Sonntag bei Hofolding zu einem schweren Unfall. In der Folge entsteht ein langer Stau.

Verkehr
:Mit den Skiern im Stau

Der ADAC erwartet, dass es an diesem Wochenende auf den Autobahnen A 99 und A 8 besonders eng wird - und zwar in beide Richtungen. Denn während in mehreren Bundesländern die Ferien enden, gehen sie in den Niederlanden erst los.

Von Martin Mühlfenzl

Odelzhausen
:Unfallserie auf der A8

Am Mittwochmorgen ist es auf der A8 zwischen den Anschlussstellen Adelzhausen und Odelzhausen in Fahrtrichtung München zu mehreren Unfällen mit gut einem Dutzend Fahrzeugen gekommen. Das berichtet das Polizeipräsidium Oberbayern Nord in einer ...

Bei Sulzemoos
:Zwei Lkw-Unfälle auf der Autobahn

Während der Bergungsarbeiten ist die A8 am Dienstag Richtung Stuttgart für mehrere Stunden gesperrt.

Autobahnkreuz München-Süd
:Stau nach Unfall auf der A 8

Beim Zusammenstoß eines Lastzugs mit einem Pkw wird eine 41-Jährige leicht verletzt. Die Bergungsarbeiten dauern eine Stunde.

Unfall
:58-Jähriger fährt Porsche zu Schrott

Der Sportwagen gerät bei Regen auf der A 8 ins Schleudern und überschlägt sich. Der Fahrer hat noch Glück, dass er nicht schwerer verletzt wird.

Polizeibericht
:Unfall nach Sekundenschlaf

Ein 35-Jähriger nickt nach der Nachtschicht auf der A 8 ein und prallt mit dem Auto gegen die Mittelleitplanke.

SZ PlusBrandschutz
:Kein Entkommen aus dem Tunnel

Die Autobahn GmbH hat die Türen zumauern lassen, die die beiden Röhren für die A 8 unter dem Landschaftspark bei Unterhaching verbinden. Falls es brennt, wäre den Menschen in der Unterführung der Fluchtweg abgeschnitten - und die Feuerwehr könnte nicht mehr zum Brandherd vorrücken.

Von Martin Mühlfenzl

Holzkirchen
:Polizei beendet illegales Autorennen auf der A8

Die beiden Fahrzeuge überholen am Montagabend mehrere Pkw rechts mit hohem Tempo, bei einem Überholmanöver kommt es zu einem Beinahe-Unfall. Einen der beiden Fahrer kann die Polizei stoppen.

Unfall auf der A8
:Auto überschlägt sich auf nasser Fahrbahn

Offenbar war der Fahrer zu schnell unterwegs. Familie mit zehn Monate altem Baby bleibt unverletzt.

A8 bei Unterhaching
:BMW geht mitten auf der Autobahn in Flammen auf

Als er gerade auf der A8 unterwegs ist, bemerkt der Fahrer plötzlich Brandgeruch. Er kann den Wagen gerade noch rechtzeitig abstellen, bevor dieser in Flammen aufgeht.

Polizei sucht Raser
:Komplettsperrung auf A8: Trümmerfeld nach illegalem Autorennen

Bei Brunnthal hat ein 21-jähriger Münchner einen schweren Unfall verursacht. Offenbar nahm er an einem illegalen Autorennen teil. Nun sucht die Polizei unter anderem nach einem goldenen Audi A6.

Mitten in Brunnthal
:Verkehrserziehung am letzten Schultag

Schon vor dem offiziellen Ferienbeginn ist die Autobahn Richtung Süden dicht - das sollte vor allem Eltern eine Lehre sein.

Kolumne von Martin Mühlfenzl

Pfingstferien
:Es wird voll auf Bayerns Straßen

Der ADAC warnt vor Staus auf dem Weg in die Pfingstferien. Baustellen auf den Autobahnen Richtung Süden dürften das Problem noch verschärfen.

Von Andreas Schubert

Brunnthal
:Geisterfahrer auf der Salzburger Autobahn

Ein verwirrter 82-Jähriger fährt nachts in die falsche Richtung vom Parkplatz Hofolding bis zur Überleitung auf die A 99.

Stauprognose
:ADAC erwartet volle Autobahnen an Gründonnerstag und Ostermontag

Besonders auf den Zufahrtsstrecken zu Urlaubsgebieten in den Alpen ist laut Automobilclub mit dichtem Verkehr zu rechnen.

SZ PlusEinigung des Koalitionsausschusses
:Diese Autobahnen bei München sollen schneller ausgebaut werden

Insgesamt 144 Projekte sollen nach dem Beschluss des Koalitionsausschusses in Berlin nun priorisiert werden. Auf der Liste finden sich auch einige Autobahn-Teilstücke im Großraum München. Ein Überblick.

Von Barbara Galaktionow und Martin Mühlfenzl

Sauerlach
:Kollision nach Sekundenschlaf

Das Auto eines Unterhachingers stößt auf der Brücke über die A 8 mit zwei anderen Fahrzeugen zusammen.

Verkehr
:"Am Wochenende brauchst du nicht mehr ins Auto zu steigen"

Die Anlieger der A 8 im Süden von München leiden extrem unter dem Ausweichverkehr, der sich durch ihre Gemeinden drängt. Dass die Ausbaupläne von Bundesverkehrsminister Volker Wissing an der Situation viel ändern, glaubt aber kaum jemand.

Von Martin Mühlfenzl

MeinungVerkehr
:Neben der Spur

Bundesverkehrsminister Wissing setzt mit dem geplanten Ausbau der A 8 die falschen Prioritäten. Denn es gibt eine Alternative: die Bahn.

Kommentar von Martin Mühlfenzl

SZ PlusAusbaupläne für A8
:Schneller breiter

Bundesverkehrsminister Volker Wissing will die A8 von München bis zum Inntaldreieck beschleunigt auf acht Fahrspuren ausbauen. Dies stößt nicht nur bei den Grünen auf viel Kritik.

Von Matthias Köpf

Geschwindigkeitsbegrenzung im Süden von München
:Autofahrer dürfen wieder Gas geben

An der A995 stadtauswärts zwischen Unterhaching und Taufkirchen sowie an der A8 bei Neubiberg ist das Tempolimit wieder aufgehoben. Es hielt juristisch nicht stand.

Von Iris Hilberth

Taufkirchen
:Angetrunken in die Leitplanke

Ein 48-Jähriger verliert auf der A 8 die Kontrolle über sein Auto.

Autobahn A8
:Drei Unfälle gleichzeitig am Autobahnkreuz

Insgesamt neun Fahrzeuge krachen am Freitagabend in Fahrtrichtung München ineinander. Es kommt zu erheblichem Rückstau.

Salzburger Autobahn
:85-Jähriger wird am Steuer bewusstlos

Weil er am Steuer das Bewusstsein verloren hat, ist ein 85-Jähriger am Donnerstagmorgen mit seinem Wagen von der A 8 abgekommen. Der Mann aus dem Landkreis München war laut Polizei gegen 7.20 Uhr in Richtung Salzburg unterwegs und überholte gerade ...

Verkehrspolitik
:Wieder Straßensperren für den Transitverkehr

Die Tiroler bremsen Lastwagen aus Bayern per Blockabfertigung aus, die Staatsregierung reagiert darauf zum zweiten Mal mit Durchfahrtssperren entlang von A 8 und A 93.

Fürstenfeldbruck
:28-Jähriger stirbt bei Auffahrunfall auf der A8

Der Mann war kurz nach der Ausfahrt bei Fürstenfeldbruck frontal gegen ein stehendes Auto gefahren. Der Wagen eines älteren Ehepaares war nicht mehr angesprungen, nachdem sie wegen eines Staus angehalten hatten.

Verkehr
:Auf den Autobahnen wird es eng

Die Baustellen auf der A 99 und der A 8 stellen Verkehrsteilnehmer derzeit vor Geduldsproben. Gerade am Kreuz München-Süd wird deutlich, wie sehr die Trassen überlastet sind.

Von Martin Mühlfenzl

SZ PlusVerkehr
:Warum gibt es immer noch Grenzkontrollen?

Wer jetzt mit dem Auto in den Süden fährt, hat gute Chancen, bei der Rückkehr aus Österreich wegen der Grenzkontrollen im Stau zu stecken. Seit einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs sind die festen Kontrollposten allerdings umstrittener denn je.

Von Matthias Köpf

Verkehrspolitik
:Zurück auf die rechte Spur

Bayern reagiert auf die dauernden Tiroler Lkw-Blockabfertigungen seinerseits mit Straßensperren für Lastwagen. Am Montag haben mehr als 50 Polizisten über 60 Transit-Lkw an den Ausfahrten gleich wieder auf die Autobahn geschickt.

Von Matthias Köpf

Inntal
:Lkw-Straßensperren starten am Montag

Ministerpräsident Söder nennt es eine Art Notwehr zum Schutz der Bürger und des Inntals: Bayern sperrt Straßen abseits der Autobahnen für Lastwagen, die aus Österreich über die Grenze wollen.

Autobahn A8
:Zahlreiche Unfälle im Reiseverkehr

Am Samstag krachen mehrere Fahrzeuge ineinander, am Sonntag fällt ein Wohnmobil um. Es bilden sich kilometerlange Staus.

Autobahn A8
:Serienunfall im Reiseverkehr

Ein Schweizer hält kurz vor der Anschlussstelle Holzkirchen auf dem linkem Fahrstreifen und verursacht so einen Crash mit mehreren Fahrzeugen. Acht Menschen werden verletzt.

Von Iris Hilberth

Streit um Blockabfertigung
:Nun macht auch Bayern dicht

Weil die Lkw-Staus Richtung Österreich die Grenzregion massiv belasten, will Ministerpräsident Söder die Straßen abseits der Autobahnen für Lastwagen sperren. Vor Ort ist man überrascht - und froh, dass endlich etwas passiert.

Von Maximilian Gerl, Matthias Köpf und Patrick Wehner

Sperrung der Autobahn
:Erneut Fliegerbomben bei Günzburg gefunden

Erst vergangene Woche musste die A 8 in der Nähe der schwäbischen Stadt gesperrt werden. Auch an diesem Donnerstag wird das wieder der Fall sein.

Brunnthal
:Spurwechsel provoziert schweren Unfall auf der A 8

Weil sie die Geschwindigkeit eines herannahenden Wagens unterschätzt hat, hat eine 32 Jahre alte Münchnerin am Mittwochabend auf der A 8 bei Brunnthal einen schweren Unfall verursacht. Nach Angaben der Polizei fuhr die Frau kurz vor 23 Uhr mit ihrem ...

Günzburg
:Polizei gibt Autobahn nach Bombensprengung frei

Zusätzlich zur A8 wurden zunächst auch große Bereiche des Legoland-Parks für die kontrollierte Sprengung evakuiert.

Sperrung der A3 und A8
:22 000 Liter Molke und 1000 Liter Kleber auf der Autobahn

Zwei Laster verunglücken auf der A3 in Unterfranken und auf der A8 in Schwaben - ausgerechnet zum sowieso staugefährdeten Ferienende.

Unfall auf der A8
:Mann stirbt bei Crash mit abgestellten Lastwagen

Ein geparkter Lastwagen ist am Freitagmorgen für einem Autofahrer auf der Autobahn A8 zur tödlichen Falle geworden. Wie die Autobahnpolizei Holzkirchen mitteilt, ist der Fahrer eines Jeeps mit Münchner Kennzeichen gegen 6 Uhr in der Einfahrt zum ...

Autobahn 93
:Fahrer rast mit fast 300 Stundenkilometern der Polizei davon

Die Beamten verfolgten den Mann über zwei Autobahnen. Dabei raste der Fahrer durch mehrere geschwindigkeitsbeschränkte Bereiche.

Bad Reichenhall
:Betrunkener rast ungebremst auf Grenzkontrolle zu - Vier Verletzte

Statt der erlaubten zehn Stundenkilometer rast der 23-Jährige mit Tempo 100 auf Grenzbeamte zu - und kracht dann in einen Sattelzug.

Brunnthal
:Langer Stau nach Auffahrunfall

Ein 51-Jähriger übersieht auf der A 8 kurz vor dem Autobahnkreuz München-Süd einen abbremsenden Pkw vor sich.

Gutscheine: