Spieler des TSV 1860 München nach Spielende gegen die Sportfreunde Lotte
TSV 1860 München

Sieg für den Obststandl-Didi

Der TSV 1860 München feiert bei der Rückkehr des Sechzgerstadions in den Profifußball eine 5:1-Party. Investor Hasan Ismaik fehlt - meldet sich aber nach dem Schlusspfiff.

Aus dem Stadion von Philipp Schneider

3. Liga

In der Hitze des Gefechts

Die SpVgg Unterhaching muss gegen Aalen mit einem 0:0 zufrieden sein. Ärgerlicher sind die Ausfälle von Sascha Bigalke und Jim-Patrick Müller.

Von Christoph Leischwitz, Unterhaching

3. Liga

SpVgg Überhaching

Nach dem 3:1-Erfolg zum Auftakt in Uerdingen steht für die Hachinger das erste Heimspiel gegen Aalen an. Trainer Claus Schromm schwärmt vom besten Kader, den er je hatte. Und alle seien fit, "brutal fit". Perfekt für die aktuelle Sommerhitze.

Von Stefan Galler, Unterhaching

1. FC Kaiserslautern - TSV 1860 München
3. Liga

Vor mehr als 40 000 Zuschauern: Später Löwen-Schock am Betzenberg

Der TSV 1860 startet beim 0:1 in Kaiserslautern unglücklich in die Drittliga-Saison - erst kurz vor Schluss treffen die Lauterer und das fast ausverkaufte Fritz-Walter-Stadion feiert.

1. FC Kaiserslautern
Start der 3. Liga

Komplettrasur im Betze-Land

Gerade erst abgestiegen, begleitet den 1. FC Kaiserslautern zum Drittligastart gegen 1860 neue Euphorie. Die Verantwortlichen geben sich zurückhaltender - aus gutem Grund.

Von Tobias Schächter, Kaiserslautern

Fans von Eintracht Braunschweig
Eintracht Braunschweig

Plötzlich Drittklässler

Der Sturz in die Drittklassigkeit war bei Eintracht Braunschweig für alle ein Schock, hatte man doch schon wieder mit der Bundesliga geplant. Dennoch bleiben Fans und Sponsoren dem früheren deutschen Meister treu, nur im Team ist alles neu.

Von Jörg Marwedel, Braunschweig

Platzsturm nach dem Schlusspfiff Schlussjubel die Fans stürmen den Platz Freude freundlich fröh
Start der 3. Liga

1860 ist jetzt ein entschleunigter Verein

Man mag es kaum glauben, aber dem TSV 1860 München geht es gut wie lange nicht. Die Fans sind zum Start der 3. Liga euphorisch - und sogar die Mannschaft vermittelt Heimatgefühle.

Von Markus Schäflein

Fussball Testspiel/ KFC Uerdingen - FSV Mainz 05 1:2
Kevin Großkreutz in der 3. Liga

Dornröschen gibt Gas

Drittligist KFC Uerdingen hat sich mit Weltmeister Kevin Großkreutz zusammengetan - der tief Gestürzte wirkt aber immer noch so, als habe er sein Herz anderswo.

Von Ulrich Hartmann, Krefeld

3. Liga

Löwen in der Pfalz

Aufsteiger TSV 1860 München startet auswärts bei Absteiger 1. FC Kaiserlautern in die neue Saison, die SpVgg Unterhaching gastiert beim KFC Uerdingen.

KFC Uerdingen v Waldhof Mannheim - Third League Playoff Leg 1
Regionalliga-Relegation

Uerdingen bekommt verspätet die Lizenz für die dritte Liga

Nach einem verspäteten Zahlungseingang hatte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) den Aufstieg der Krefelder in Frage gestellt. Waldhof Mannheim bleibt damit sicher in der Regionalliga.

SC Weiche Flensburg 08 v Energie Cottbus - Third League Playoff Leg 1
Energie Cottbus

Ein Aufstieg mit Makel

Energie Cottbus ist zurück im Profifußball, doch schon bei der Aufstiegsfeier holt den Verein sein altes Image wieder ein: Einzelne Fans tragen Kapuzen des Ku-Klux-Klans, Spieler und Trainer rufen "Zigeuner". Was tut der Verein dagegen?

Von Antonie Rietzschel, Leipzig

TSV 1860 Muenchen v 1. FC Saarbruecken - Third League Playoff Leg 2
TSV 1860 München

Das hätte Bierofka nicht verdient

Nach der Aufstiegsparty geht beim TSV 1860 München der Wahlkampf los. Im Juli wird ein neuer Verwaltungsrat gewählt, die Gefahr ist groß, dass Trainer Bierofka und seine Mannschaft instrumentalisiert werden.

Kommentar von Markus Schäflein

´Löwen" peilen den Aufstieg an
1860 München spielt um Aufstieg

Mit Überzeugung in den Augen

Nach vorne und ab in die Zweikämpfe: In der Drittliga-Relegation geht es vor allem um die Banaltugenden - das sollte sich der TSV 1860 vor dem Hinspiel in Saarbrücken zunutze machen.

Von Markus Schäflein

TSV 1860 München
Fußball-Regionalliga

Der Weg nach unten ist kürzer als der nach oben

Die Relegation zur 3. Liga zeigt wie unterm Brennglas die Misere der Traditionsvereine im deutschen Fußball. Für Klubs wie Saarbrücken, 1860 oder Waldhof Mannheim steht dieser Tage fast alles auf dem Spiel.

Von Ralf Wiegand

Durch einen verwandelten Foulelfmeter hat Elversberg das Finale im Saarlandpokal gegen den 1 FC Saa; 1. FC Saarbrücken
Relegation zur 3. Liga

Saarbrücken will weg von Watzenborn

Einst besiegte der FCS die Bayern mit 6:1, heute träumt der Klub von seinem modernisierten Stadion und Profifußball. Die Relegation an diesem Abend gegen 1860 ist von riesiger Bedeutung.

Von Martin Schneider, Saarbrücken

FC Bayern Muenchen II v TSV 1860 Muenchen - Regionalliga Bayern
1860 München

Die Löwen sind Meister

Ein Jahr Regionalliga soll genug sein: Der TSV 1860 wird mit einem Sieg in Pipinsried Meister und muss nun in der Relegation gegen Saarbrücken antreten.

v li Würzburger Spieler mit Torjubel celebrate the goal goal celebration Jubel über das Tor zum
Würzburger Kickers

Irgendwann wieder Quantenspringer

Erstmals seit drei Jahren werden die Würzburger Kickers nicht auf- oder absteigen, sondern bleiben in der dritten Liga. Den Einstieg des Investors finden sie gut.

Von Sebastian Leisgang

Chemnitzer FC meldet als zweiter Drittligist Insolvenz an
Fußball

Chemnitzer FC meldet Insolvenz an

Mit Rot-Weiß Erfurt hatte in dieser Saison schon ein Drittligist einen Insolvenzantrag gestellt. Jérôme Boateng und David Alaba sind zurück im Bayern-Training.

Meldungen im Überblick

Torhüter Patrick Drewes Würzburg Fußball 3 Liga 2017 18 Chemnitzer FC Würzburger Kickers 0 3 am
Würzburger Kickers

Keiner für Kekse

"Er kann Fußball spielen": Seit Patrick Drewes im Würzburger Tor steht, eilen die Kickers von Erfolg zu Erfolg. Vorgänger Hesl wurde ein Opfer des Spielsystems.

Von Sebastian Leisgang

SpVgg Unterhaching v F.C. Hansa Rostock - 3. Liga
3. Liga

Haarsträubende Fehler

Die Spielvereinigung Unterhaching verliert zu Hause 0:3 gegen Hansa Rostock, bleibt aber auf dem komfortablen fünften Tabellenplatz.

Von Christoph Leischwitz

Sporticker
Fußball

DFB plant neue Aufstiegsregelung zur 3. Liga

Aktuell steigen nur drei von fünf Regionalliga-Meistern auf - was viele Klubs und Fans ärgert. Der Hamburger SV verpflichtet den vereinslosen Sejad Salihovic.

1. FSV Mainz 05 II v Wehen Wiesbaden - 3. Liga
Christian Cappek

Einmal Profifußball und zurück

Einst interessierte sich der BVB für ihn - sechs Jahre später hört Christian Cappek, 27, als Invalide mit dem Fußball auf. Seine Geschichte zeigt, wie schnell ein Talent vom Karriereweg abkommen kann.

Von Johannes Kirchmeier

Fortuna Koeln - Team Presentation
3. Liga

Aus dem Gefängnis in den Profifußball

Daniel Keita-Ruel ist in der Jugend ein talentierter Kicker, dann wird er Verbrecher und sitzt wegen Raubes fast vier Jahre im Gefängnis. Während seiner Haft verändert er sich - und ist nun Stürmer und Model.

Von Sebastian Fischer, Köln

Karlsruher SC
Karlsruher SC

Neustart ohne Diven und aufgeblasene Egos

Beim Karlsruher SC kickten früher Scholl, Kahn und Häßler. Nun ist der Verein in die dritte Liga gestürzt - will aber sofort wieder hoch. Mit dem Geld vom Honoralkonsul von Armenien.

Von Christoph Ruf, Karlsruhe

TSV 1860 München
Fußball

1860 München wird vom Investor versenkt

Ismaik lässt die Frist für den Millionen-Nachweis verstreichen. Der TSV 1860 stürzt bis in den Amateurbereich ab - es herrscht große Leere.

Von Markus Schäflein und Philipp Schneider