1. FC Union Berlin v 1. FC Nuernberg - Second Bundesliga
2. Bundesliga

Hosiner schießt Union an die Tabellenspitze

Der Österreicher sichert den Berlinern mit seinem Treffer zum 1:0 einen hart erkämpften Sieg gegen den 1. FC Nürnberg. Für die "Eisernen" rückt der Aufstieg in die erste Liga näher.

1. FC Nürnberg - Arminia Bielefeld
1. FC Nürnberg

Lust am Fußballspielen

Der Club besinnt sich vor dem Spiel bei Union Berlin auf seine alten Stärken. Sportdirektor Andreas Bornemann erkennt sogar eine "andere Arbeitsatmosphäre".

Von Johannes Kirchmeier

12 03 2017 Fussball Saison 2016 2017 2 Fussball Bundesliga 24 Spieltag 1 FC Nürnberg N
1. FC Nürnberg

Gegen die Angst

90 Minuten lang wirbelt Nürnbergs neuer Trainer Michael Köllner am Spielfeldrand, nach dem 1:0 gegen Arminia Bielefeld zeigt er sich dann ganz ruhig.

Von Johannes Kirchmeier

1. FC Nürnberg - Arminia Bielefeld
2. Bundesliga

Neuer Trainer, neuer Schwung beim "Club"

Der 1. FC Nürnberg erholt sich von schwierigen Wochen. Fürth ärgert Sandhausen spät, Lautern punktet - und die Löwen holen auch im dritten Spiel in Serie keine Zähler.

1. FC Nürnberg

Der Türöffner

Trainer Alois Schwartz ist auch an seiner Außendarstellung gescheitert. Da trifft es sich gut, dass Nachfolger Michael Köllner nicht nur Taktikexperte ist - sondern auch ein guter Verkäufer seiner Ideen.

Von Markus Schäflein

1. FC Nürnberg

Schwartz entlassen

Der achte Trainerwechsel der aktuellen Zweitliga-Saison betrifft den ehemaligen Rekordmeister 1. FC Nürnberg. Der bisherige Nachwuchsleiter Michael Köllner übernimmt von Alois Schwartz als Interimstrainer beim Tabellenelften.

TSV 1860 München - 1. FC Nürnberg
Sporticker
2. Fußball-Bundesliga

1. FC Nürnberg trennt sich von Trainer Schwartz

Wegen Erfolgslosigkeit befördert der Fußball-Zweitligist Nachwuchstrainer Michael Kölner zum neuen Chefcoach. Ein Japaner hält nun mit über 50 Jahren den Rekord als ältester aktiver Fußballprofi.

1. FC Nürnberg

Blick in den Abgrund

Beim Frankenderby in Fürth zeigt sich die seltsame Wandlung des 1. FC Nürnberg, der ohne Torjäger Guido Burgstaller in die Krise gerät. Inzwischen blickt man beim fränkischen Zweitligisten wieder nach unten, statt nach oben.

Von Thomas Gröbner

SpVgg Greuther Fürth - 1. FC Nürnberg
2. Bundesliga

Nürnberg verliert das Frankenderby

Ein abgefälschter Schuss beschert Greuther Fürth den Sieg im brisanten Zweitliga-Derby. Bielefeld verspielt eine 2:0-Führung gegen Aue.

Frankenderby in Fürth
Bundesliga

Polizei rüstet sich fürs Franken-Derby

Beim Spiel Fürth gegen Nürnberg geht es nicht nur um Fußball. Mehrere Hundert Fans inszenieren lustvoll die angebliche Feindschaft ihrer Vereine - und werden immer wieder gewalttätig.

Von Claudia Henzler, Nürnberg

1. FC Nürnberg - VfL Bochum
1. FC Nürnberg

Zu verbissen, zu hektisch

Noch ein Rückschlag vor dem Frankenderby: Der Club verliert sein Heimspiel gegen Bochum 0:1 nach einem Gegentor in der ersten Halbzeit. Mühl und Matavz scheitern am guten VfL-Torwart Riemann.

TSV 1860 München - 1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg

Zu groß, zu lang

Der Club erlebt bei 1860 in der Münchner Arena am Montag einen frustrierenden Abend ohne nennenswerte Chance. Die Begeisterung der Nürnberg-Fans um die neue, junge Mannschaft ist nun erst einmal dahin.

Von Markus Schäflein

TSV 1860 München - 1. FC Nürnberg
1860 München

Löwen triumphieren im Derby - dank Pereira

Das 3-4-3-System des Trainers funktioniert gegen Nürnberg erstmals überzeugend. Ba und Lumor treffen zum 2:0-Sieg und verschaffen den Löwen Luft nach unten.

Von Markus Schäflein

1. FC Nürnberg

Weiterhin mit den Jungen

Der 1. FC Nürnberg reist mit Personalsorgen nach München. Die Winterzugänge sind dennoch noch keine Option für die Startelf. Trainer Schwartz will erst einmal die Mannschaft festigen, die zuletzt in Phasen überzeugte.

1. FC Heidenheim - 1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg

Der Beschleunigte

Im Sommer kam Abdelhamid Sabiri, 20, aus der fünften Liga. Ein halbes Jahr wurde er in der U21 ausgebildet - nun hat er schon drei Tore bei den Profis erzielt.

Von Markus Schäflein

1. FC Nürnberg

Guter Weg

Die radikal verjüngte Mannschaft erfreut die Fans. Sabiri glänzt, aber gelobt werden auch Kammerbauer und Lippert.

1. FC Kaiserslautern v FC Bayern Muenchen - Bundesliga 12 Bilder
Stadien-Sponsoring in der Bundesliga

Wo Stadien noch wie Spieler heißen

12 Klubs aus der ersten und zweiten Bundesliga spielen in Arenen, die noch keinen Sponsor im Namen tragen. Doch bei einigen könnte sich das bald ändern.

Stadion Nürnberg
Sponsoring beim 1. FC Nürnberg

Die Crowd sammelt fürs Max-Morlock-Stadion

Fans des 1. FC Nürnberg kämpfen seit Jahren dafür, ihre Arena nach dem größten Helden des "Club" zu benennen. Jetzt soll eine Marketing-Kampagne helfen.

Von Felicitas Wilke

1. FC Nürnberg

Zwischen Sauna und Nationalelf

Nürnbergs Jungspunde um die beiden Torschützen Abdelhamid Sabiri und Patrick Kammerbauer entscheiden das Spiel in Heidenheim und beenden damit Befürchtungen eines Absturzes.

Von Christoph Ruf

1. FC Nürnberg

Ernüchterung überall

Der Club verliert 1:2 gegen die Kicker von Dynamo Dresden und damit auch den Anschluss. Im ersten Spiel nach dem Fortgang des Torjägers Guido Burgstaller zum Schalke 04 enttäuscht nicht nur die Offensive, sondern auch die Abwehr.

1. FC Nürnberg

Stürmer drängen weg

Vor dem Rückrundenstart plagen den 1. FC Nürnberg Angriffssorgen. Nach Edgar Salli und Guido Burgstaller verlässt auch Jakub Sylvestr den Verein.

Von Johannes Kirchmeier

Bilder des Tages SPORT 10 01 2017 Fussball 2 Fussball Bundesliga Saison 2016 2017 1 FC N
1. FC Nürnberg

Gedanken an den Sommer

Der Club verwirft angesichts der Schneemassen die Pläne, zu Hause zu bleiben, und reist kurzfristig nach Alicante. Nach dem Weggang von Torjäger Burgstaller machen sich die Verantwortlichen nichts vor.

Von Markus Schäflein

1. FC Nürnberg

Gefühlt weiter ein Erstligist

Beim Club hadern sie nach dem 2:1 gegen Kaiserslautern mit dem Saisonauftakt, der die Chance auf mehr geraubt hat.

Von Christoph Ruf

Fortuna Düsseldorf - 1. FC Nürnberg
2. Liga

Burgstaller erlöst Nürnberg

Der Club gewinnt wieder, Union Berlin verliert deutlich und der Karlsruher SC bekommt wieder ein bisschen Hoffnung.

1. FC Nürnberg

Der Wahlkampf beginnt

Mitglieder, Ultras und Juristen diskutieren mit Nürnbergs Finanzvorstand über die geplante Ausgliederung der Profifußballabteilung.

Von Christoph Ruf