Tutzing

Aktuelle Nachrichten aus Tutzing

Nachrichten, Bilder und Informationen aus der Gemeinde Tutzing im Landkreis Starnberg.

Energiewende
:Wenn der Starnberger See zur Heizung wird

Taugt das Gewässer als Wärmequelle für Tutzing? Eine Machbarkeitsstudie soll das nun klären.

Von Viktoria Spinrad

Auftritt in Tutzing
:"Wir profitieren von der Einwanderung"

Der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff plädiert in der Evangelischen Akademie für Vielfalt und Toleranz - und warnt vor der AfD.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Historische Aufarbeitung
:Im Visier der Stasi

Die Spitzel des DDR-Regimes haben auch die Evangelische Akademie in Tutzing ausspioniert. Dabei sind bemerkenswert detaillierte Aufzeichnungen über die als "Feindorganisation" eingestufte Bildungseinrichtung entstanden - allerdings mit manch geografischer Schwäche.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

SZ PlusGastronomie
:Tandoori Chicken statt Cevapcici

Der Inder Jodh Singh übernimmt das Tutzinger Kultrestaurant Filmtaverne. Aus ihm wird das "Taj Mahal". Im April will er eröffnen - mit kreativen Pizzakreationen.

Von Viktoria Spinrad

Zum 18. Mal
:Tutzing lädt zur Kulturnacht

Alpenländische Volkstänze und Akkordeonorchester, Poetry-Slam und Gespensterballaden, Shiatsu-Handmassage und Sprachcafé: Seit 18 Jahren wird zur Tutzinger Kulturnacht eine eigenwillige Mischung an Kulturveranstaltungen dargeboten. So auch wieder am ...

Kurioses aus der Kommunalpolitik
:Das Stahlwerk von Tutzing

Er ist vier Meter hoch, 52 Meter lang und kostet 22 000 Euro: Der provisorische Fußweg entlang der Tutzinger Grundschule polarisiert. Über eine Lokalposse, die keine sein will.

Von Viktoria Spinrad

Kultur im Landkreis Starnberg
:Attacken eines falschen Priesters

In schwarzer Soutane teilt der Kabarettist Holger Paetz aus: In seiner Fastenpredigt in Tutzing bekommen so gut wie alle politischen Gruppierungen ihr Fett weg.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Tutzing
:Zwei Unfallfluchten, eine Zeugin passt auf

Zwei Unfallfluchten haben sich am Samstagmittag in Tutzing ereignet. Laut Polizei wurde dabei im ersten Fall ein Auto beschädigt, das eine 20-jährige Fahrerin um 13.30 Uhr auf dem Parkplatz eines Discounters in der Lindemannstraße abgestellt hatte ...

Bürgerinitiative
:Kann Tutzing Kino?

Das "Kurtheater" soll mit neuem Konzept durch einen gemeinnützigen Verein weiterbetrieben werden. Die ersten Reaktionen der Bürger sind durchaus positiv.

Von Celine Urban

Tutzinger Sparhaushalt
:Wenn das Polster immer dünner wird

Tutzing steht finanziell so schlecht da wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Für viele Projekte reicht das Geld nicht. Wo mehr Einnahmen herkommen sollen, da ist man sich uneinig.

Von Viktoria Spinrad

Tutzing
:Würdevoller Empfang für neue Polizisten

Insgesamt 167 neue Polizeibeamtinnen und -beamte sind am Donnerstag im Schloss Tutzing von Vertretern des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord begrüßt worden. Zu dessen Bereich gehören auch die Polizeiinspektionen Starnberg, Gauting, Herrsching und ...

Medizinische Versorgung
:Dialysepatienten verlieren ihren Anlaufpunkt

Das Nierenzentrum in Neuried schließt nach drei Jahrzehnten zum 30. Juni. Wer auf eine regelmäßige Blutreinigung angewiesen ist oder eine Transplantation erhalten hat, muss künftig nach Laim oder Germering ausweichen. Die Einrichtung im Würmtal ist nicht die Erste, die der Betreiber KfH angesichts des Kostendrucks aufgibt.

Von Annette Jäger

Tutzing
:Unrat verunreinigt die Zeitler-Wiesen

Unrat und Müll haben sich seit einiger Zeit auf den Zeitler-Wiesen am Kampberg in Tutzing angesammelt. Das war dem Kreisvorsitzenden des Landesbunds für Vogel- und Naturschutz (LBV), Stefan Schilling, aufgefallen. Er fand auf dem Gelände ...

Bürgerinitiative
:Tutzing sucht Kinomacher

Das Tutzinger Kurtheater soll zum Bürgerkino werden. Dafür suchen die Macher Mitstreiter. Am kommenden Donnerstag, 7. März, können sich Interessierte von 19 Uhr an im Kino bei einer Auftaktveranstaltung über das geplante Konzept informieren. Gesucht ...

Partizipation
:"Viele sehen uns bloß als Störenfriede"

Tutzing hat nicht nur einen neuen jungen Bürgermeister, sondern auch einen neuen Jugendbeirat. Was sich die Mitglieder für den Ort wünschen und wo sie sich Unterstützung von den Älteren wünschen.

Protokolle: Von Viktoria Spinrad

Ausstellung
:Gesellschaftskritik im Kleinformat

Parallel zur Leo-König-Ausstellung in Bernried sind die Bilder seiner Frau Mathilde von König-Tardif im Tutzinger Heimatmuseum zu sehen.

Von Katja Sebald

Tutzing
:Orientierung in der digitalen Welt

Tagung der Evangelischen Akademie zu Suchmaschinen und Webportalen.

Unfall bei Tutzing
:Totalschaden nach Sekundenschlaf

28-Jährige kommt von der Fahrbahn ab und fährt gegen eine Scheune.

Bei Tutzing
:Autofahrer bei Unfall schwer verletzt

Ein 37-jähriger Autofahrer ist am späten Donnerstagnachmittag bei einem Unfall auf der Staatsstraße 2066 bei Tutzing schwer verletzt worden, als er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Nach Polizeiangaben war der Münchner gegen 17.45 Uhr in ...

Tutzing
:Reifenstecher-Serie weitet sich aus

Betroffen sind bereits 14 Autofahrer. Die Polizei hofft auf Hinweise.

Von Christian Deussing

Konzert
:Wenn die Jubilarin selbst singt

Vor 40 Jahren wurde die Sandtner-Orgel in der Tutzinger Kirche St. Joseph geweiht. Zum Jubiläum lässt Karl Maureen das Spitzeninstrument in seinem Farbenreichtum erklingen.

Von Reinhard Palmer

Kriminalität
:Reifenstecher in Tutzing

In jüngster Vergangenheit sind bereits mehrere Autos beschädigt worden. Die Polizei appelliert an Betroffene, Anzeige zu erstatten.

Von Viktoria Spinrad

Gastronomie
:Wenn das Feuer im Holzofen erlischt

Das Tutzinger Restaurant "Filmtaverne" gilt als Pilgerstätte für Pizzaliebhaber. Doch seit Kurzem sind die Lichter aus. Über das plötzliche Ende einer Institution im Ort.

Von Viktoria Spinrad

Arbeitskampf
:Ärztestreik in Tutzing

Artemed-Mitarbeiter wollen, dass ihr privater Arbeitgeber mit dem Marburger Bund verhandelt.

Von Carolin Fries

Kommunalpolitik
:Der neue Chef

Ludwig Horn wird als Tutzinger Bürgermeister vereidigt. Der 27-Jährige ist der jüngste hauptamtliche Rathauschef Bayerns.

Von Viktoria Spinrad

Verkehr im Landkreis Starnberg
:Straßen in Tutzing gesperrt

Auf Verkehrsbehinderungen und Umleitungen müssen sich Autofahrer in der kommenden Zeit in Tutzing einstellen. So beginnen an diesem Montag, 5. Februar, Sanierungsarbeiten an der Bahnbrücke in der Heinrich-Vogl-Straße. Dafür müsse die Straße komplett ...

SZ PlusProteste gegen Rechtsextremismus
:"Eine dauermobilisierte Gesellschaft ist Gift"

Sind die Demonstrationen gegen Rechtsextremismus eine langfristige Gegenbewegung? Die Politikwissenschaftlerin Ursula Münch erklärt im Interview, warum sie das aktuell nicht sieht - und warum dauerhafte Kundgebungen auch nicht gut wären.

Interview von Linus Freymark und Dario Weber

Nepomuk
:Greinwald auf Jobsuche

Heute helfe ich der abgewählten Tutzinger Bürgermeisterin dabei, einen neuen Arbeitsplatz zu finden.

Kolumne von eurem Nepomuk

Verkehrsunfall in Tutzing
:18-Jähriger fährt gegen Zaun und Straßenlaterne

Ein 18-jähriger Autofahrer hat am frühen Mittwochabend in Tutzing mit seinem Wagen einen Zaun und eine Straßenlaterne gerammt. Laut Polizei war der junge Mann von der Kirchenstraße aus offenbar zu schnell nach rechts in die Bahnhofstraße abgebogen ...

Kundgebung
:Mit Kerzen für den Frieden

Mit ihrer neunten Lichterkette setzt die Gemeinde Tutzing ein Zeichen für die Demokratie.

Von Dario Weber

Unfall auf Bundestraße 2 bei Traubing
:Lkw-Fahrer hatte offenbar Schwächeanfall

Der Lkw-Fahrer, der am Montagnachmittag mit seinem Viehtransporter auf der B 2 bei Traubing auf die Gegenspur geraten ist, hatte offenbar gesundheitliche Probleme, berichtet die Polizei. Der 65-jährige Mann aus dem Landkreis Erding wurde bei der ...

Bundesstraße 2 bei Traubing
:Vieh-Laster kollidiert mit mehreren Autos

Ein Laster ist am Montagnachmittag auf der Bundesstraße 2 bei Traubing aus ungeklärter Ursache in Richtung Starnberg auf die Gegenfahrbahn geraten und dort mit mehreren Autos zusammengestoßen. Laut Polizei wurden bei den Kollisionen insgesamt zehn ...

Filmpremiere in Gauting
:Leben nach dem Tod

Josephine Roy und Jannis Hain haben in Tutzing mit "Abgeschieden" einen Film über Sterben und Glauben gedreht, der Hoffnung geben soll. Er stimmt aber auch nachdenklich, wie die Premiere zeigt.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Straßenbauprojekt
:Wie es mit der Tutzinger Hauptstraße weitergeht

Im Mai beginnen die Arbeiten in der Ortsmitte.

SZ PlusNeues Album
:Kinder haben immer recht

Auf ihrem neuen Album setzt die Münchner Truppe "G.Rag y los Hermanos Patchekos" auf das aus der Mode gekommene Prinzip Hoffnung.

Von Jürgen Moises

Kultur
:"Ich möcht' nochmal den Tod spielen"

Der Tutzinger Heimatbühne fehlen die Laien-Darsteller, dem Verein droht das Aus. Doch so einfach will Mitbegründer Hubert Heirler nicht aufgeben.

Interview von Viktoria Spinrad

Tutzinger Kommunalpolitik
:"Du warst eine gute Bürgermeisterin"

Zum Abschied der abgewählten Tutzinger Rathauschefin Marlene Greinwald (FW) geht es im Gemeinderat emotional zu.

Von Viktoria Spinrad

Benefiz-Abend in Tutzing
:Weniger ist mehr

Das Kabarett-Duo "Faltsch Wagoni" präsentiert am 26. Januar in Tutzing sein Programm "Palast abwerfen".

Kultur
:Gegen den Filmriss

Seit Weihnachten ist das Tutzinger Kino geschlossen. Doch das Kurtheater soll wieder öffnen - als multifunktionales Bürgerprojekt.

Von Viktoria Spinrad

Kultur im Landkreis Starnberg
:Schlagfertige Pointenzünder

Elias Hauck und Dominik Bauer lesen in Tutzing aus ihren Cartoons. Die jüngste Veröffentlichung heißt "Das schlechtestverkaufte Buch der Welt". Doch relativ schnell wird klar: Der Titel führt höchstwahrscheinlich in die Irre.

Von Reinhard Palmer

50 Kilometer um den Starnberger See
:"Es war Mannis Herzensprojekt"

Bei der Dreikönigstour treten am Samstag wieder viele ambitionierte Freizeitsportler an. Dieses Mal steht die Veranstaltung ganz im Zeichen des Gedenkens an den überraschend verstorbenen Initiator Manfred Kager.

Von Dario Weber

Kurioses
:Von mutigen Dieben und tiefen Löchern

Ein Coup ist den berüchtigten Unterbrunner Maibaumdieben am Ostermontag auf einem Lagerplatz in Sendling gelungen: Sie haben einen Baum ausgespäht - und er ist auch noch unbewacht. Schnell ist er aufgeladen und einkassiert. 28 Meter misst der Stamm ...

Bürgermeisterwahlen
:Triumph der Jungen

In Pähl und Tutzing erobern ein 35-Jähriger und ein 27-Jähriger die Rathäuser.

Starnberg
:Gottesdienstmarathon und indisches Huhn

Was Pfarrer aus der Region an Heiligabend machen - und wie sie auf die Kapitalisierung des Weihnachtsfests blicken.

Von Sabine Bader, Yara van Kempen und Viktoria Spinrad

SZ PlusTagung zu Missbrauch an Kindern
:Experten fordern ein Recht auf Aufarbeitung

"Täterorganisationen" wie Kirchen oder die Stadt München sollen nicht länger das eigene Versagen untersuchen, dies müsse unabhängig geschehen. Die Grünen arbeiten an einer Gesetzesinitiative für bayernweite Regeln.

Von Bernd Kastner

Gastronomie am Starnberger See
:Carpaccio und Kellerbier

Seit diesem Monat herrscht wieder Leben im Lokal an der Tutzinger Hauptstraße 29. Wie ein Rheinländer französische Retroküche und niederbayrisches Bier im Fünfseenland groß machen will.

Von Viktoria Spinrad

Nach Schneechaos
:Herrschinger Kurpark ist wieder freigegeben

In Tutzing bleiben die Sporthallen dagegen vorsichtshalber noch die ganze Woche geschlossen.

Verkehr im Landkreis Starnberg
:Neue Buslinien für Tutzing und Gauting

Von der kommenden Woche an gelten im Landkreis Starnberg neue Busfahrpläne. Trotz neuer Linien fallen einige Fahrten weg.

Von Ann-Marlen Hoolt

Partizipation
:Tutzing sucht Jugendbeiräte

Das Gremium geht in die zweite Runde. Dafür braucht es Nachwuchs.

Weihnachtsmärkte im Landkreis Starnberg
:Glühwein, Glanz und Gemütlichkeit

Alle Jahre wieder locken Christkindlmärkte mit Kitsch, Kunst, Krempel und Kulinarik - eine Übersicht über die schönsten Märkte im Fünfseenland.

Von Yara van Kempen

Gutscheine: