Tutzing:Unrat verunreinigt die Zeitler-Wiesen

Ein Bettgestell aus Metall, einen Blecheimer und ein Elektrokabel gehören zum Unrat, der nun in einer dreistündigen Aktion am Kampberg in Tutzing eingesammelt wurde. (Foto: LBV/oh)

Unrat und Müll haben sich seit einiger Zeit auf den Zeitler-Wiesen am Kampberg in Tutzing angesammelt. Das war dem Kreisvorsitzenden des Landesbunds für Vogel- und Naturschutz (LBV), Stefan Schilling, aufgefallen. Er fand auf dem Gelände Weinflaschen, Spraydosen, Batterien, Elektrokabel, eine Liege sowie ein Metallbett, einen Blecheimer, Plastikdosen und -tüten.

Der Müll verschandele nicht nur die Landschaft, sondern es bestehe auch die Gefahr, dass sich Tiere im Müll verfingen oder verletzten, mahnt Schilling. Brutvögel nutzten Plastik zum Nestbau und bei Regen könne sich dadurch Wasser in den Nestern sammeln - und zum Erfrieren oder Ertrinken der Jungvögel führen. Auch Kleinsäuger wie Igel könnten sich in Plastikbechern oder Getränkedosen verheddern. Schilling betont, dass diese Entsorgungen als Ordnungswidrigkeit oder Straftat gelten. Der LBV Starnberg bittet darum, mehr Rücksicht auf die Natur zu nehmen.

© SZ/deu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusRoboter im Altersheim
:"Hallo Elisabeth, hast du einen schönen Tag bisher gehabt?"

Roboter Navel hat Kulleraugen, kann sprechen - und die Seele streicheln: In einem Herrschinger Altersheim läuft ein Experiment. Kann der Roboter die Pflege revolutionieren?

Von Viktoria Spinrad (Text), Nila Thiel und Robert Haas (Fotos und Videos)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: