SZ Gute Werke

SZ Gute Werke (ehemals "SZ-Adventskalender für gute Werke") hilft seit 1948 Menschen in Not. Die Spenden der Leserinnen und Leser gehen vorwiegend an Bedürftige in München und den umliegenden Landkreisen.

SZ-Adventskalender
:Tage durch gute Taten erhellen

Mit Hilfe für Geflüchtete und Kriegsopfer begann die Hilfsaktion der SZ-Leserinnen und -Leser vor 75 Jahren - immer noch ein aktuelles Thema.

Von Sven Loerzer

Weitere Artikel

SZ PlusZufluchtsort für junge Hinterbliebene
:"Ein Todesfall ist der größte Autonomieverlust, den man sich vorstellen kann"

Im neuen "Sternenhaus" finden Trauernde vielfältige Unterstützung. Martina Münch-Nicolaidis hatte es vor Jahren mit ihrer Stiftung geplant. Bei der Realisation halfen die Familie Schörghuber und SZ Gute Werke.

Von Sven Loerzer

SZ Gute Werke
:Hoffnungsschimmer für alleinerziehende Dreifachmama

Melanie T. hat drei Töchter, der Vater zahlt keinen Unterhalt. Bald kann die 28-Jährige in eine Sozialwohnung ziehen, doch die ist bislang komplett leer. Das Spendenhilfswerk "SZ Gute Werke" will helfen.

Von Morris Zalesjak

SZ Gute Werke
:Damit Pflegebedürftige weiter gut zu Hause betreut werden können

Der Evangelische Sozialdienst der Diakonie Fürstenried hilft täglich rund 150 kranken Menschen. Das SZ-Hilfswerk unterstützt ihn mit einem neuen Auto.

SZ Gute Werke
:"Die Menschen nicht aus dem Blick verlieren"

Das Spendenhilfswerk der Süddeutschen Zeitung feiert sein 75-jähriges Bestehen mit einer Matinée in den Münchner Kammerspielen. Über einen Vormittag der Freude, des Danks und der Zuversicht.

Von Karin Kampwerth

SZ Gute Werke
:Alles neu im Pumpenhaus

Die Nachbarschaftshilfe "Bürger für Bürger" renoviert in Eigenleistung und mit Unterstützung dreier Sponsoren.

Von Felicitas Amler

Neuer Name für Hilfswerk
:Aus dem Adventskalender werden SZ Gute Werke

Das Hilfswerk der Süddeutschen Zeitung ändert zum 75. Geburtstag seinen Namen. Die Hintergründe.

Von René Hofmann

Interview mit den Vorsitzenden des SZ-Hilfswerks
:"Solidarität ist unsere Konstante"

Der SZ-Adventskalender wird 75 - und heißt künftig SZ Gute Werke. Warum der Namenswechsel? Und was ist an weiteren Neuerungen geplant? Die Vorsitzenden Sandra Geisler und Karl Ulrich über die Zukunft des SZ-Hilfswerks.

Interview von René Hofmann

Journalistische Herausforderung
:Wie schreibt man über Eltern, deren Kind im Sterben liegt?

Reporterinnen und Reporter der SZ berichten von berührenden und mitunter emotional belastenden Besuchen bei Menschen.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Engagement für Bedürftige
:"Reich sein ist nicht immer ein Verdienst. Arm sein ist nicht selten Schicksal"

Von Menschen, die das Spendenhilfswerk der SZ über die berufliche Profession hinaus mit herausragendem Engagement geprägt haben. Sie eint das Motiv, menschliche Not nicht einfach hinzunehmen.

Von Sven Loerzer und Monika Maier-Albang

SZ Gute Werke
:"Sie haben mir so sehr geholfen"

Menschen, die vom Hilfswerk der SZ-Leserinnen und -Leser Spenden erhalten, sind von der Großzügigkeit oft überwältigt. Die Freude schenkt auch wieder Zuversicht.

Von Karin Kampwerth

SZ Gute Werke
:Ein Himmel voller Geigen

Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und seine Dirigenten unterstützen seit 15 Jahren das SZ-Spendenhilfswerk mit umjubelten Benefizkonzerten.

Von Karin Kampwerth

Spende an den SZ-Adventskalender
:Soziales Engagement gehört zur Firmenphilosophie

Das Werkzeugtechnikunternehmen Keller & Kalmbach spendet 20 000 Euro an den SZ-Adventskalender - weil das Geld dort ankomme, wo es gebraucht werde.

Betreuungseinrichtung im Hasenbergl
:"Sonst war ich immer die Tochter - hier war ich Aicha"

Bei Lichtblick Hasenbergl lernen junge Menschen, sich und ihre Bedürfnisse wahrzunehmen und Perspektiven für sich zu entwickeln. Aicha A. und Werkstatt-Leiterin Dörthe Friess erzählen, wie wichtig solche geschützten Räume für Heranwachsende sind.

Interview von René Hofmann

Geldgaben quer durch die Gesellschaft
:Vom Taschengeld bis zum Gewinn bei der Fernsehshow: Wer für das SZ-Hilfswerk spendet

Jedes Jahr kommen sechs Millionen Euro und mehr für Menschen in Not zusammen. Die meisten Geldgaben kommen von Privatleuten, aber auch Münchner Firmen und Einrichtungen spenden regelmäßig - und zeigen sich kreativ, was Benefizaktionen angeht.

Von Sven Loerzer

75 Jahre SZ-Spendenhilfswerk
:Wie mit einer Christkindlfahrt alles begann

Das Hilfswerk der SZ-Leserinnen und -Leser feiert Geburtstag. Vieles von dem, was seinen Charakter ausmacht, war schon bei der Geburt der Idee angelegt.

Von René Hofmann

MeinungSoziale Stiftungen
:Unabhängig sein von gutem Willen Einzelner

Es geht um eine verlässliche Basis und um einen grundlegenden Schutz: Warum private Hilfe staatliche Sozialleistungen nicht ersetzen kann.

Kommentar von Ulrike Heidenreich

Gemeinsam helfen
:"Der Leuchtturm der solidarischen Zivilgesellschaft in München"

Armut zeigt sich in einer Großstadt in vielen Facetten. Mit welchen Partnern und Institutionen das SZ-Hilfswerk zusammenarbeitet, um die Not zu lindern.

Von Sven Loerzer

Stiftung der SZ-Leser
:Helfen über den Tod hinaus

Immer wieder erhält das Spendenhilfswerk Erbschaften und Vermächtnisse von Leserinnen und Lesern. Die Motivation der Geber: dass jeder Euro direkt bei den Empfängern ankommt.

Von Sven Loerzer

Hospiz-Einrichtung in Erding
:Ein echtes letztes Zuhause

Im Sophienhospiz werden Menschen fürsorglich und würdevoll an ihrem Lebensende betreut. Das SZ-Hilfswerk unterstützt das 2022 eröffnete Haus von Anfang an - es ist das bislang größte Projekt.

Von Regina Bluhme

75 Jahre SZ-Adventskalender
:Gutes zu tun heißt Menschsein

Das Hilfswerk der SZ wurde aus dem Gedanken gegründet, dass gute Werke am meisten Wirkung entfalten, wenn sie aus nächster Nähe kommen. Warum diese Idee immer zeitgemäß bleiben wird.

Essay von Kurt Kister

SZ Gute Werke
:Nichts mehr zu essen im Haus

Petra M. lebt alleine und hat keine Angehörigen. Dass die 80-Jährige durch eine fortschreitende Demenz nicht mehr in der Lage ist, sich zu versorgen, hat kaum jemand mitbekommen.

Von Carolin Fries

SZ-Adventskalender
:Mobil im Einsatz

Die Stelle zur Vermeidung von Obdachlosigkeit der Caritas Erding hat seit Kurzem ein eigenes Dienstauto. Die Anschaffung ermöglichte der SZ-Adventskalender.

Von Regina Bluhme

Fragen und Antworten
:So funktioniert das SZ-Hilfswerk

Wer bekommt Geld? Wie wird kontrolliert, dass die Hilfe auch ankommt? Warum gibt es immer noch Lebensmittelpakete? Wie die guten Werke organisiert werden.

Von Ulrike Heidenreich

Kommentar zum Auftakt 1948
:"Nie war die Not so himmelschreiend wie eben heute"

Drei Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg startete die SZ-Hilfsaktion - mit einem eindringlichen Appell zu Weihnachten. Der Originaltext von damals.

Von Werner Friedmann

Beispiele für gute Werke
:Was das SZ-Hilfswerk alles initiiert und unterstützt hat

Lebensmittelhilfen, Brillenzuschüsse, kleine Fluchten aus dem Alltag: Der Adventskalender hilft auf viele Weise. Und so manche Idee wurde von der Politik aufgegriffen.

Von Sven Loerzer

Beratung für Familien
:"Man unterschätzt die Hemmschwelle, ins Amt zu gehen"

Der Lotsendienst Kinder- und Jugendhilfe unterstützt mit seinem mobilen Stützpunkt Eltern und Großeltern aus einem Kleinbus heraus. Der SZ-Adventskalender für gute Werke hat der Organisation dafür nun ein neues Fahrzeug gespendet.

Von Daniela Bode

SZ-Adventskalender
:Ein Fest für gute Werke

Das Spendenhilfswerk der Süddeutschen Zeitung und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle feiern mit einem umjubelten Benefizkonzert ihre 75. Jubiläen.

Von Rita Argauer

SZ-Adventskalender
:Mehr als 200 Millionen Euro für Menschen in Not

So viele Spenden der Leserinnen und Leser hat der Adventskalender der SZ bislang insgesamt gesammelt - und die diesjährige 75. Hilfsaktion läuft noch. Heuer werden vor allem Kinder unterstützt, die unter schwierigen Bedingungen aufwachsen. Die Armut wächst.

Von Sven Loerzer

SZ-Adventskalender
:Alles dreht sich nur noch um den kranken Sohn

Seit bei ihrem Vierjährigen Nierenkrebs diagnostiziert wurde, hat die alleinerziehende Nadwa Hammou aus Taufkirchen das Gefühl, nicht genug für ihre anderen Kinder da zu sein. Und dann geht auch noch die Waschmaschine kaputt.

Von Patrik Stäbler

SZ-Adventskalender
:Hilfe seit mehr als 30 Jahren

Jürgen Rothaug und sein Chor "Cantori" haben erneut 1500 Euro für den SZ-Adventskalender gespendet.

SZ-Adventskalender
:Das vierte Jahr in der Obdachlosenunterkunft

Eine alleinerziehende Mutter und ihre zwei Kinder sind in Gräfelfing gestrandet. Weil sie keine bezahlbare Wohnung finden, teilen sie sich seit 2020 ein Zimmer.

Von Annette Jäger

SZ-Adventskalender für gute Werke
:Entlastung für den Rücken

Nach einem Unfall kann Elias L. nicht mehr arbeiten. Weil sein Rückenmark beschädigt ist, benötigt er eine orthopädische Matratze. Der SZ-Adventskalender will helfen.

Von Veronika Ellecosta

SZ-Adventskalender
:Kein Geld, kein Abschied

Wegen ihrer Depressionen kann Marina S. als Pflegekraft nachts nicht arbeiten. Ein Problem in der Branche - mittlerweile ist die 55-Jährige an Long Covid erkrankt und bezieht Bürgergeld. Ein Flugticket, um bei der Beerdigung ihres Vaters dabei zu sein, konnte sie sich davon nicht leisten.

Von Johanna Feckl

SZ-Adventskalender
:Hilfe für Alleinerziehende

In der Sozialen Beratung der Caritas Freising bitten auch viele alleinerziehende Mütter und Familien um Unterstützung. Mit Spenden kann die größte Not gelindert werden.

Von Gudrun Regelein

SZ-Adventskalender für gute Werke
:Vom Hagel in die Traufe

Wegen des Unwetters im Sommer ist der Hausrat der Familie H. verschimmelt. Ein Bett und Kleidung durch den SZ-Adventskalender würden den Neuanfang erleichtern.

Von Veronika Ellecosta

SZ-Adventskalender
:Unterstützung für kranke Mutter

Die alleinerziehende Frau B. benötigt dringend einen psychotherapeutischen Behandlungsplatz. Doch für die Fahrkosten fehlt das Geld.

SZ-Adventskalender
:Gutscheine für den Lebensmittelkauf

Arbeitssuchende Menschen müssen oft lange auf die Auszahlung der Grundsicherung warten. Die Caritas Freising hilft in extremen Notsituationen.

Von Gudrun Regelein

SZ-Adventskalender
:"Ich bin nix Mensch"

Ali T. arbeitet 30 Jahre lang fleißig. Doch nach einem schweren Arbeitsunfall wird der Familienvater arbeitslos und rutscht in eine Depression.

Von Claudia Koestler

SZ-Adventskalender
:Etwas Aufmunterung im Alltag

Einen Ausflug, ein Musikinstrument, ein E-Bike, um beweglicher zu sein, oder den Tanzsport weitermachen - viele Menschen können sich nicht leisten, was das Leben erleichtern, ihnen guttun würde. Sieben Herzenswünsche.

Von Daniela Bode, Annette Jäger und Sven Loerzer

SZ-Adventskalender
:"Es ist schön, Menschen zu helfen"

Jonas M., 43, war als junger Mann drogenabhängig und in der Folge schwer krank. Inzwischen ist er glücklicher Familienvater, kümmert sich um hilfsbedürftige Nachbarn und arbeitet in einem Seniorenheim. Wenn nur die finanziellen Sorgen nicht wären.

Von Karin Kampwerth

SZ-Adventskalender
:Hilfe für obdachlose Menschen

Die Bewohner der Notunterkunft der Stadt Freising bekommen zur Unterstützung auch Lebensmittelgutscheine. Die Anfragen steigen, die Spendentöpfe aber sind leer.

Von Gudrun Regelein

SZ-Adventskalender
:"Mein Herz kriegt immer mehr Sprünge"

Maria W. kämpft seit Jahrzehnten allein gegen den Krebs - und seit ihrem Renteneintritt auch gegen die steigenden Lebenshaltungskosten.

Von Claudia Koestler

SZ-Adventskalender
:Ein Kühlschrank mit großem Gefrierfach

Jede Woche bekommt eine 75-Jährige aus Oberschleißheim sieben Fertigmahlzeiten geliefert. Doch sie hat keine Möglichkeit, diese adäquat zu lagern.

Von Carla Augustin

Alljährliche Aktion
:In jedem Fall ein Gewinn für viele Menschen

Mit einem Adventskalender unterstützt das Lions-Hilfswerk München-Pullach seit 20 Jahren den "Adventskalender für gute Werke" der SZ. Durch den Verkauf kommen rund 35 000 Euro zusammen. 330 Erwerberinnen und Erwerber können sich jetzt über die von Sponsoren gestifteten Gewinnspielpreise freuen.

SZ-Adventskalender
:"Ich darf mich nicht unterkriegen lassen"

Marianne L.s Leben ist durch viele Krankheiten stark eingeschränkt. Sie versucht, das Beste aus ihrer Situation zu machen und hofft auf die Erfüllung eines Wunsches.

Von Sabine Buchwald

SZ-Adventskalender 2023/2024
:Mitten im Leben

140 Kinder und Jugendliche werden in der Von-Rothmund-Schule in Bad Tölz unterrichtet und auf den Alltag vorbereitet. Mobilität ist dabei ein wichtiges Thema. Das Förderzentrum der Lebenshilfe braucht einen neuen Schulbus.

Von Alexandra Vecchiato

SZ-Adventskalender
:Angst vor der Stromrechnung

Frau S. bezieht eine kleine Rente und fürchtet sich angesichts steigender Energiepreise vor der kommenden Nachzahlung. Das Geld dafür hat sie nicht.

SZ-Adventskalender
:Jede Hilfe bedeutet einen Lichtblick

Die Zahl der kranken und alten Menschen in der Sozialen Beratung der Caritas Freising steigt. Viele von ihnen befinden sich in einer finanziellen Notlage.

Von Gudrun Regelein

SZ-Adventskalender
:Leben mit Narbe

Jahrelang erduldete Hanna M. die Gewalt ihres Lebensgefährten. Nach zwei Jahren im Frauenhaus hat sie mit ihrer Tochter endlich eine eigene Wohnung. Was fehlt, sind Möbel.

Von Sabine Buchwald

SZ-Adventskalender
:Wenn das Geld nur noch fürs Nötigste reicht

Frau Mayer, 83, kam eigentlich mit ihrer kleinen Rente gut zurecht. Doch den Herd und Kühlschrank ersetzen, die schon seit Längerem kaputt sind, kann sie nun nicht. Wie die gestiegenen Preise besonders ältere Leute treffen.

Von Karin Kampwerth

Gutscheine: