SZ-Adventskalender:Hilfe seit mehr als 30 Jahren

Jürgen Rothaug übergibt einen Scheck für den SZ-Adventskalender an SZ-Mitarbeiterin Jana Rick. (Foto: Toni Heigl)

Jürgen Rothaug und sein Chor "Cantori" haben erneut 1500 Euro für den SZ-Adventskalender gespendet.

Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit bringt Jürgen Rothaug mit seinem Ensemble Cantori ein Benefizkonzert zugunsten des SZ-Adventskalenders auf die Bühne - und das schon seit mehr als drei Jahrzehnten. Auch ist es inzwischen eine schöne Tradition, dass Chorleiter Rothaug zum Jahreswechsel die SZ-Redaktion besucht, um die gesammelten Spenden zu übergeben. Dieses Mal sind 1500 Euro zusammengekommen.

Auch wenn Rothaug das Benefizkonzert schon seit vielen Jahren organisiert und der Termin aus dem vorweihnachtlichen Veranstaltungskalender im Landkreis nicht mehr wegzudenken ist - eine Selbstverständlichkeit ist dieses Engagement nicht. Wobei Jürgen Rothaug da widerspricht. "Für mich ist es schon selbstverständlich", sagt er. Schließlich gehe es darum, bedürftigen Menschen aus dem Landkreis Dachau zu helfen. Dies müsse selbstverständlich sein.

So können Sie spenden

Adventskalender für gute Werke der Süddeutschen Zeitung e.V.

Stadtsparkasse München

IBAN: DE86 7015 0000 0000 600700

BIC: SSKMDEMMXXX

www.sz-adventskalender.de , www.facebook.com/szadventskalender

© SZ/thra - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ-Adventskalender
:Schiebetür für mehr Selbstständigkeit

Wilhelm Teufelhart hat die Gastroszene in Dachau geprägt. Jahrzehntelang betrieb er ein Café in der Altstadt, bis er 2012 insolvent ging. Jetzt sitzt er im Rollstuhl und muss mit einer Mini-Rente auskommen. Der SZ-Adventskalender will helfen.

Von Morris Zalesjak

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: