SZ-Adventskalender:Hilfe für Alleinerziehende

Lesezeit: 1 min

(Foto: SZ)

In der Sozialen Beratung der Caritas Freising bitten auch viele alleinerziehende Mütter und Familien um Unterstützung. Mit Spenden kann die größte Not gelindert werden.

Von Gudrun Regelein, Freising

Bei der Sozialen Beratung der Caritas Freising wurde in diesem Jahr häufig das Thema Trennung bei den Anfragen für einen Termin genannt. Eine Trennung sorge zwar für Klarheit - aber auch für neue Umstände, oft verschlechtere sich dadurch die finanzielle Situation, sagt Regina Simnacher von der Caritas Freising.

Es ging in diesem Jahr in der Beratung aber nicht nur häufig um eine Trennung, sondern auch der plötzliche Tod des Partners war oftmals das Thema. "Ganz plötzlich tritt eine Situation ein, mit der man nicht gerechnet hat", sagt Simnacher. Neben der Trauer über den Verlust kommen Ratlosigkeit und die Frage, wie es weitergehen kann, dazu, schildert sie.

Der Großteil in der Beratung sind alleinerziehende Mütter, berichtet Simnacher. Viele müssten sich neben der Arbeit um den Haushalt und um die Kinder und deren Anliegen kümmern. Durch die vielfache Belastung seien die allermeisten Frauen erschöpft. Wenn dazu noch eine finanzielle Notlage komme, wissen viele nicht mehr, wie sie über die Runden kommen können.

In diesem Jahr konnte die Caritas dank Spendengeldern vielen alleinerziehenden Müttern und Vätern oder Familien in schwierigen Situationen helfen. So konnte bei einer Familie eine drohende Stromsperre verhindert werden, eine alleinerziehende Mutter konnte endlich die dringend notwendige Kinderkleidung kaufen, und eine andere Alleinerziehende konnte die notwendigen Schulmaterialien für ihr Kind besorgen.

Um auch im kommenden Jahr wieder Alleinerziehenden und Familien in Notlagen helfen zu können, bittet die Caritas wieder um eine Unterstützung durch den "Adventskalender für gute Werke" der Süddeutschen Zeitung.

So können Sie spenden: "Adventskalender für gute Werke der Süddeutschen Zeitung e.V." Stadtsparkasse München IBAN: DE86 7015 0000 0000 6007 00 BIC: SSKMDEMMXXX

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: