Königsplatz

Demonstration in München
:Bündnis ruft zu neuer Großdemo gegen Rechtsextremismus auf

Hunderttausende gingen Anfang des Jahres für die Demokratie auf die Straße, nun planen zahlreiche Organisationen eine weitere Kundgebung am 8. Juni auf dem Königsplatz - unmittelbar vor der Europawahl.

Freizeit in München
:Sieben Tipps für eine Weltreise durch die Stadt

Wen das Fernweh plagt, der muss München nicht mal verlassen. Denn hier gibt es Plätze, an denen es sich anfühlt wie in Italien, Frankreich, Nepal oder im hohen Norden.

Demo in München
:Autobahn wird gesperrt: Tausende Fahrradfahrer zur Sternfahrt erwartet

An diesem Sonntag wird für bessere Radwege in München und im Umland demonstriert. Die Polizei rechnet mit erheblichen Verkehrsbehinderungen. Auch Busse und Tram-Bahnen sind von den Sperrungen betroffen.

"Marsch fürs Leben"
:Tausende demonstrieren in München für und gegen das Verbot von Abtreibungen

Obwohl Fachleute vor einer Beteiligung von Rechtsextremisten warnen, unterstützt der Regensburger Bischof die Abtreibungsgegner auf dem Königsplatz.

Von Martin Bernstein

Kundgebung auf dem Königsplatz
:"Feiertage sind zum Feiern da"

Mit wummernden Bässen demonstriert die Rave- und Techno-Szene gegen das Tanzverbot an den sogenannten "Stillen Tagen". Der Protest richtet sich vor allem gegen die Bevorzugung der christlichen Kirchen.

Von Joachim Mölter

Groß-Konzerte in München
:AC/DC und Adele? Es geht auch kleiner

Hunderttausende strömen 2024 zu den Open Airs von Taylor Swift, "Coldplay", "Metallica" und weiteren Pop-Giganten in München. Zu teuer, zu voll, zu unpersönlich? Welche Stars für weniger Geld ähnlich gute Shows bieten.

Von SZ-Autoren

SZ PlusHistorische Gebäude in München
:Der "Führerbau" wird generalsaniert

Es ist eines der problematischsten Gebäude Münchens: Adolf Hitlers Repräsentationsbau am Königsplatz, seit Jahrzehnten genutzt als Hochschule für Musik und Theater. Zur historischen Last kommt der massive Verfall. Jetzt ist klar, wie es mit dem Haus weitergehen soll.

Von Susanne Hermanski

Konzert auf dem Münchner Königsplatz
:Peter Maffays letzte Runde

Der Tutzinger Rockstar geht auf Abschiedstournee, hat aber auch nach dem 75. Geburtstag im kommenden Jahr noch gut zu tun.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusNS-Raubkunst
:Eigentümer unbekannt

Ein Cold Case der NS-Raubkunst: Frans Franckens "Die Bergpredigt" wird versteigert.

Von Kia Vahland

Internationale Automobil-Ausstellung
:Die wichtigsten Antworten rund um die IAA

Die Mobilitätsmesse findet zum zweiten Mal in München statt. Programm, Sperrungen, Service: Was Besucher und Anwohner wissen müssen.

Von Andreas Schubert

SZ PlusPromi-Tipps für München und Bayern
:Die Woche von Jakob Claussen

Der Filmproduzent freut sich in der Woche vom 14. bis zum 20. August auf eine doppelte Kinopremiere, auf Ausstellungen - und einen tierischen Ausflug auf die Theresienwiese. Ein Gastbeitrag.

Kino
:Der Himmel über München

Das größte Open-Air-Kino der Stadt ist zurück: Am Königsplatz werden wieder Filme gezeigt.

Von Josef Grübl

Roland Kaiser 2024 auf Tour
:Knackig bleiben

Roland Kaiser gastiert auf seiner "50 Jahre, 50 Hits"-Tour auf dem Münchner Königsplatz.

Von Michael Zirnstein

Newcomer-Festival
:Erst der Soundtrack, dann der Film

Beim Open-Air-Kino am Königsplatz bekommen dieses Jahr auch junge Musikerinnen und Musiker eine Bühne.

SZ PlusOpen-Air-Festival
:Liebe, Toleranz, Moshpits - und eine "Allergie gegen wenig IQ"

Beim Musikfestival "Oben ohne" auf dem Königsplatz feiern mehr als 18 000 Münchnerinnen und Münchner. Es geht deutlich entspannter zu als beim "Rolling Loud" - nur ein Konzert muss mehrmals unterbrochen werden.

Von Anna Weiß

Münchner Sportfestival
:Höher, schneller, heiter

Beim Großereignis auf dem Königsplatz steht nicht der Leistungssport im Mittelpunkt, sondern der Spaß am Ausprobieren. Wie wäre es zum Beispiel mal mit einer Partie Quidditch oder Disc Golf?

Von Thomas Becker

SZ PlusOpen-Air-Konzert in München
:Hubert von Goiserns Lust am Ausprobieren

Der Musiker zeigt auf dem Königsplatz, dass er mit der Grundalbernheit jungmännlichen Widerstands nichts mehr am Hut hat. Trotz der Nachdenklichkeit bleibt sein Programm bunt - und punktuell frech. Nach Aufhören sieht das nicht aus.

Von Ralf Dombrowski

Promi-Tipps für München und Bayern
:Die Woche von Hubert von Goisern

Der Musiker freut sich in der Woche vom 12. bis zum 18. Juni besonders auf sein Konzert auf dem Königsplatz. Außerdem taucht er in das Münchner Kulturleben ein mit Ausstellungen, einer Lesung und Theater. Ein Gastbeitrag.

Kino
:Luft nach oben

Nach siebenjähriger Pause wird es im August am Königsplatz wieder Open-Air-Kino geben. Auch sonst ist in diesem Sommer viel geboten für filmliebende Frischluftfanatiker.

Von Josef Grübl

SZ PlusKonzerte in München
:Oben ohne kuscheln

Mötley Crüe eröffnen die Open-Air-Saison auf dem Münchner Königsplatz - und wollen die Brüste der Fans sehen. Bei Peter Gabriel geht es dann andächtiger zu, aber auch nicht sexbefreit.

Von Dirk Wagner und Michael Zirnstein

SZ PlusHubert von Goisern auf Open-Air-Tournee
:Beim Sterben zusehen

Hubert von Goisern will Schluss machen. Mal wieder. Vorher bringt er noch zwei Doppel-Alben heraus und geht auf große Open-Air-Tour. Wie geht es dann mit dem Alpenrockstar weiter?

Von Michael Zirnstein

Großkonzerte in München
:Welche Bands 2023 auf dem Königsplatz spielen

Open-Air-Konzerte sollen der Würde des historischen Ortes Rechnung tragen. Das gelingt heuer bei Auftritten von Peter Gabriel, "Mötley Crüe", "Kiss" und anderen wohl mal mehr, mal weniger.

Von Michael Zirnstein

Rock- und Pop-Konzerte
:Mächtige Lückenfüller

"Slipknot" kommen auf den Königsplatz, "Placebo" zum Sommer-Tollwood.

Demonstration
:Abtreibungsgegner mobilisieren 3900 Menschen

Abtreibungsgegner haben am Samstag einen so genannten "Marsch für das Leben" in München unternommen. Die Polizei gab die Zahl der Teilnehmer mit bis zu 3900 an. 370 Einsatzkräfte sicherten das Geschehen zwischen Odeonsplatz und Königsplatz. Dabei ...

Geplante Open Airs
:Diese Pop-Stars kommen 2023 nach München

Stars wie Pink, Rammstein, Depeche Mode, Bruce Springsteen und Harry Styles kommen ins Olympiastadion, am Königsplatz spielen Hubert von Goisern, Mötley Crüe, Kiss und Peter Gabriel. Ein großes Geheimnis bleiben die Mega-Shows auf der Messe.

Von Michael Zirnstein

Münchner Königsplatz
:Tausende unterstützen iranische Freiheitsbewegung

Demonstranten erinnern an die blutige Niederschlagung von Protesten und fordern politische Unterstützung.

Von Martin Bernstein

European Championships
:Erst mal schauen, was es gratis gibt

Ob Oberschleißheim, Königsplatz oder Olympiapark: Zum Start der Wettkämpfe halten sich die zahlenden Zuschauer noch zurück - manchen sind die Ticketpreise auch zu hoch.

Von Joachim Mölter

28-Jährige verletzt
:Sexualdelikt am Königsplatz

Der Angreifer zerrt eine 28-Jährige von einer Mauer und tritt ihr im Gerangel gegen den Kopf. Eine Freundin kommt ihr zu Hilfe.

European Championships
:Wettkämpfe in der ganzen Stadt

Die Europameisterschaften in neun Sportarten knüpfen an das olympische Erbe Münchens an. Das Publikum soll den Athletinnen und Athleten ganz nah kommen können - oft sogar bei freiem Eintritt. Ein Überblick.

Von Ralf Tögel

Die Fantastischen Vier
:"Wahnsinn, was die alten Säcke noch für eine Power haben!"

Festivalfeeling auf dem Königsplatz: Fanta 4 spielen gleich zwei Konzerte ihrer Jubiläumstour "Für immer 30 Jahre Live" in München. Ob bei Regen oder Sonnenschein: Die Band beeindruckt mit jeder Menge Energie.

Von Anna Weiß

Freizeit in München
:Acht Tipps für eine Weltreise durch die Stadt

Wen das Fernweh plagt, der muss München nicht mal verlassen. Denn hier gibt es Plätze, an denen es sich anfühlt wie in Italien, Frankreich, Nepal oder im hohen Norden.

NS-Relikt am Königsplatz
:"Die Nicht-Abgeschlossenheit der Geschichte ist hier sichtbar"

Am Rande der Brienner Straße steht ein unscheinbarer Sockel. Früher ließ man Gras über ihn wachsen, neuerdings ist er mit Rettungsringen dekoriert. Was es mit der Installation "Schutt und Ehre" auf sich hat.

Von Lea Kramer

Ukraine-Demo in München
:"Bis sie aufhören, uns anzugreifen"

Attacken auf Zivilisten, Bomben auf Krankenhäuser: Russland setzt seinen Krieg gegen die Ukraine fort. Bei Protesten in München kommen auch Geflüchtete zu Wort.

MeinungMünchen
:Demonstrieren in Corona-Zeiten? Ja, das geht

Warum dürfen Putin-Gegner, was Kritikern der Corona-Schutzmaßnahmen verwehrt wird? Weil es zwischen den Bewegungen entscheidende Unterschiede gibt.

Kommentar von Joachim Mölter

Demo auf dem Königsplatz
:"Nimm deine Panzer und fahr heim, Putin!"

Nachdenklich, kämpferisch, zornig: Bei der überparteilichen Solidaritätskundgebung auf dem Königsplatz wird der vom russischen Präsidenten befohlene Angriffskrieg auf die Ukraine vielstimmig kritisiert.

MeinungUkraine-Demo in München
:Ihr seid nicht allein mit eurer Wut und euren Sorgen

Es ist eine beispiellose Geste: Auf dem Königsplatz demonstrieren 45 000 Menschen für den Frieden - und Politikerinnen und Politiker tun sich parteiübergreifend zusammen. Ihre Botschaft geht jeden an.

Kommentar von René Hofmann

Ukraine-Demo auf Königsplatz
:45 000 Menschen demonstrieren gegen den Krieg

Auf dem Königsplatz appelliert Oberbürgermeister Reiter an den russischen Präsidenten: "Stoppen Sie diesen verrückten Krieg sofort!" Ministerpräsident Söder findet: "Wir sind heute alle Ukrainer!" Eindrücke von der Großdemo in München.

Von Sophie Menner, Joachim Mölter, Martin Moser und Nadja Tausche

Kulturbauten in München
:Der geschundene Königsplatz

Die Arbeiten an der Glyptothek sind beendet, die Verheerungen der Außenanlagen durch die IAA wieder beseitigt. Auf dem Königsplatz ist winterliche Ruhe eingekehrt - doch lange währen wird diese nicht.

Von Susanne Hermanski

SZ PlusHistorische Bilder
:München, wie es einst war - und heute ist

Wie sahen Viktualienmarkt, Stachus oder Marienplatz früher aus? Und war es vor dem Isartor wirklich so grün? Ein ganz genauer Bildervergleich.

Von Jakob Wetzel (Text), Alessandra Schellnegger (Fotografie), Katja Schnitzler (digitale Umsetzung)

Altstadt-Lehel
:IAA-Wiederholung abgelehnt

Ähnlich wie ihre nördlichen Nachbarn in der Maxvorstadt blicken auch die Stadtteilvertreter im Bezirksausschuss Altstadt-Lehel äußerst kritisch auf die Internationale Automobilausstellung (IAA) im September zurück und wollen keine Wiederholung in ...

Öffentliche Plätze
:Die Maxvorstadt will keine IAA

Auf Unbehagen folgte Entsetzen und schließlich ein "Anblick des Grauens", schreibt der Bezirksausschuss (BA) Maxvorstadt über die Internationale Automobilausstellung (IAA). Das Gremium fordert daher, dass sie nicht noch einmal auf öffentlichen ...

MeinungKommunikation von Veranstaltungsfolgen
:Ja, eine Schau wie die IAA wird den Königsplatz beschädigen

Die Münchner Stadtspitze könnte sich viel Ärger ersparen, wenn sie die Folgen von Großveranstaltungen wie der Automobilmesse vorher ehrlicher benennen würde. Und auch, zu welchem Preis sie bereit ist, diese zu akzeptieren.

Kommentar von Lea Kramer

Folgen der Auto-Messe
:Der Königsplatz gleicht nach der IAA einem Acker

Die Internationale Automobil-Ausstellung hinterlässt in München tiefe Spuren - nicht nur auf dem Boden. Auch ein Theaterstück muss ausfallen. Lokalpolitiker sind verärgert.

Von Ilona Gerdom

European Championships
:Vorfreude unter Vorbehalt

In 365 Tagen starten die European Championships in München. Die Organisatoren werben schon jetzt mit Aktionen in der ganzen Stadt für das Sportspektakel - doch der Ticketverkauf könnte zum Problem werden.

Von Joachim Mölter und Sebastian Winter

SZ Plus"Sommer in der Stadt"
:Ein Hauch von Wiesnluft in München

Der "Sommer in der Stadt" auf der Theresienwiese erinnert mit seinen Buden und Fahrgeschäfte an bessere Zeiten. Doch es wird wohl ein kurzes Vergnügen.

Von Franz Kotteder

Ausstellung
:Bayerisch-griechische Freundschaft

Eine Open-Air-Ausstellung am Königsplatz zeigt den architektonischen Austausch zwischen München und Athen.

Von Anastasia Klimovskaya

Kolumne "Das ist nicht schön"
:Jedem seine Bühne

Stadt und Staat kooperieren nach wie vor mangelhaft bei der Open-Air-Bespielung der Stadt.

Von Egbert Tholl

Deutschrap
:Auf der Seite der Guten

Fatoni und Edgar Wasser, die Koryphäen der Münchner Hip-Hop-Szene, haben nach acht Jahren eine zweite gemeinsame Platte rausgebracht. Bei ihrem Kultursommer-Konzert stellen sie ihr neues Album vor.

Von Anna Weiß

Münchner Kammerspiele
:Seht sie an

Münchner erobern den Laufsteg bei "What is the City but the People". Auf dem Königsplatz zeigen die Kammerspiele mit einer überraschenden Mischung, wie bunt die Stadt ist.

Von Christiane Lutz

"Bayern spielt"
:Wimmelbild mit Laufsteg

Theater, Musik und ein kleines Experiment: Der Kultursommer des Freistaats startet mit einem einwöchigen Programm auf dem Königsplatz und mischt Neues mit Altbekanntem

Von Oliver Hochkeppel

Gutscheine: