Open-Air-Festival:Liebe, Toleranz, Moshpits - und eine "Allergie gegen wenig IQ"

Lesezeit: 3 min

Das große Gedränge in der ersten Reihe beim "Oben Ohne" auf dem Königsplatz. (Foto: Catherina Hess)

Beim Musikfestival "Oben ohne" auf dem Königsplatz feiern mehr als 18 000 Münchnerinnen und Münchner. Es geht deutlich entspannter zu als beim "Rolling Loud" - nur ein Konzert muss mehrmals unterbrochen werden.

Von Anna Weiß

"Liebe Cops, vielleicht könnt ihr noch etwas von uns lernen in Sachen Liebe", tönt es am Samstagabend von der großen Bühne auf dem Königsplatz. Dort steht die Hip-Hop-Gruppe BHZ aus Berlin, sie sind die Headliner des eintägigen Festivals "Oben ohne". Eine Ansage von BHZ gegen Polizeigewalt und Rassismus kommt gut an beim Publikum, viele johlen. Die Einsatzkräfte der Polizei bleiben beim Pokerface, manche lächeln milde.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Rolling Loud" in Deutschland
:"Ganz ehrlich, Kinder, ich glaube, wir haben so einen Riesenspaß bisher"

Wie war es denn nun bei der ersten deutschen Ausgabe des größten Hip-Hop-Festivals der Welt? Liegt wohl im Auge des Betrachters und ob es schon einen Stein abbekommen hat. Eine Bestandsaufnahme aus Riem.

Von Anna Weiß

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: