Rock- und Pop-Konzerte:Mächtige Lückenfüller

Eine positive Botschaft wollen die Finsterlinge "Slipknot" auch auf dem Münchner Königsplatz verbreiten. (Foto: Live Nation)

"Slipknot" kommen auf den Königsplatz, "Placebo" zum Sommer-Tollwood.

Im Rock- und Pop-Kalender für München für das laufende Jahr schließen sich gerade die letzten Lücken. Erstaunlich prominente Plätze waren noch unbesetzt: So fehlte beim Sommer-Tollwood eine Band für die Musikarena am Dienstag, 20. Juni. Nachdem schon einige überdimensionierte Künstler wie die Fantastischen Vier (25. Juni und 11. Juli) oder Tom Jones (23.6.) angekündigt waren, folgt nun ein weiteres Schwergewicht: die Londoner Alternative-Rocker Placebo, die zuletzt die Olympiahalle gefüllt hatten.

Newsletter abonnieren
:München heute

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.

Stark reglementiert sind die Termine, die die Stadt jedes Jahr für den Königsplatz vergibt: Sechs Konzert dürfen hier 2023 über die Bühne gehen, bisher bestätigt waren Def Leppard & Mötley Crue (27.5.), Peter Gabriel (28.5.), Hubert von Goisern (16.6.), Kiss (17.6.) und das "Oben Ohne"-Hip-Hop-Open-Air des Kreisjugendrings (22.7.) . Mit Slipknot (deutsch: Henkersknoten) kommt nun am 24. Juni eine US-Band dazu, die einmal mehr Diskussionen auslösen könnte, ob so ein Konzert der geforderten "Würde des Platzes" gerecht wird. Doch trotz ihres finsteren Auftretens wollen die maskierten Metal-Männer eine positive Botschaft verbreiten.

Slipknot, Sa., 24. Juni, München, Königsplatz

© SZ/zir - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlaus Meine
:"Die rebellische Abteilung ist schon lange geschlossen"

Die "Scorpions" sind mal wieder auf Welttournee. Ein Gespräch mit dem Sänger Klaus Meine über Spinnen, den neuen Text von "Wind of Change" und seine Band, die noch jede Krise überstanden hat.

Interview von Michael Zirnstein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: