Beachvolleyball

Alles zum Ballsport Beachvolleyball

Beachvolleyball ist erst seit 1996 olympisch, als Sportart aber nicht viel jünger als das Volleyballspiel in der Halle: Bereits in den 1920er Jahren wurde es in den USA und Brasilien an vielen Stränden gespielt. Ursprünglich waren auch beim Beachvolleyball sechs Spieler in einem Team; die heute übliche Spielweise mit zwei Athleten entstand in den 1930er Jahren - angeblich, weil nicht genügend Mitspieler auftauchten. Entsprechend ist das Spielfeld auf Sand zwar etwas kleiner, die Grundregeln sind jedoch dieselben wie beim Hallen-Volleyball: Ziel ist es, den Ball im gegnerischen Spielfeld auf den Boden zu schlagen oder die andere Mannschaft zu einem Fehler - etwa einem Schlag ins Aus oder zu häufiger Ballberührung - zu zwingen. Die Mannschaft, die als erstes zwei (beim Volleyball sind es drei) Sätze für sich entscheiden kann, gewinnt.

Beachvolleyball
:"Beschissene Fehler"

Laura Ludwig und Louisa Lippmann hatten große Erwartungen bei der WM in Mexiko - doch dann verlieren die Mutter zweier Kinder und die Novizin im Sand in der ersten K.-o.-Runde.

Von Sebastian Winter

Beachvolleyball-WM
:Ludwig/Lippmann starten makellos

Deutsches Duo präsentiert sich in Tlaxcala/Mexiko in guter Form und steht vorzeitig in der K.-o.-Runde.

Beachvolleyball
:Die Eltern sind der Hauptsponsor

Jonas und Benedikt Sagstetter haben sich dafür entschieden, die Halle zu verlassen und ihr Glück im Sand zu suchen. Nun haben sie ihre erste gemeinsame Medaille bei einem internationalen Männerturnier gewonnen.

Von Sebastian Winter

Beachvolleyballer Clemens Wickler
:Das halbe Dutzend ist voll

Clemens Wickler ist zum sechsten Mal deutscher Meister, was noch keinem anderen Beachvolleyballer vor ihm gelang. Nun macht sich der 28-jährige Abwehrspieler auf die Jagd nach dem Rekord von Laura Ludwig - und seinem olympischen Traum.

Von Sebastian Winter

Deutsche Meisterschaften im Beachvolleyball
:Titelverteidiger wieder vorne

Das Beachvolleyball-Duo Svenja Müller und Cinja Tillmann (Hamburg/Düsseldorf) hat zum zweiten Mal in Folge die deutsche Meisterschaft gewonnen. Das Team setzte sich im Finale am Traditionsstandort Timmendorfer Strand mit 2:0 (21:14, 21:15) gegen ...

Bayerische Beachvolleyballmeisterschaft
:Streaming statt Dauerregen

Die bayerischen Beachvolleyballmeisterschaften sollten möglichst viele Zuschauer in den Olympiapark locken. Doch der Testlauf für die Munich Beach Days findet an dem nasskalten Wochenende fast ohne Publikum statt - zumindest vor Ort.

Von Vinzent Tschirpke

Beachvolleyballerinnen Ludwig und Lippmann
:Rückkehr in den Quäntchen-Bereich

Laura Ludwig hat alles gewonnen, was es in ihrem Sport zu gewinnen gibt, doch das ist lange her. Jetzt geht es darum, sich für Olympia zu qualifizieren - Eindrücke vom Bronzegewinn mit Louisa Lippmann bei der EM stimmen optimistisch.

Von Felix Meininghaus

Bechvolleyball
:Im Sand angezündet

Marie Schieder gewinnt mit ihrer Partnerin Melanie Paul in ihrer Heimatstadt München ihr erstes Turnier der German Beach Tour. Nicht nur Erfolgstrainer Hans Voigt, der schon Ludwig/Walkenhorst zu Olympia-Gold führte, hält große Stücke auf sein neues Duo.

Von Christian Bernhard

Beachvolleyball
:Attraktion im Olympiapark

Der WM-Zweite Clemens Wickler aus Starnberg bereichert die deutsche Beachvolleyball-Tour in München. Er übt den Spagat zwischen deutscher Serie und Olympia-Qualifikation - und hatte zuletzt einige Hürden zu überwinden.

Von Sebastian Winter

Beachvolleyball
:Unter Flutlicht

Das Mühldorfer Beachvolleyballturnier führt die hochklassige Serie in Bayern fort - und bald macht die deutsche Serie Station in München. Die Aufwertung der Landesturniere hat aber auch mit Problemen auf nationaler Ebene zu tun.

Von Sebastian Winter

Special Olympics in Berlin
:Bis die ganze Lobby singt

Die Finnen wehren bei den Special Olympics zwei Matchbälle gegen Deutschland ab, die durstigen Berliner Fans müssen zu Bier-Alternativen greifen - und die Senegalesen zeigen ihnen, wie man trotzdem in Feierlaune kommt. Ein Streifzug durch die Stadt.

Von Korbinian Eisenberger

SZ PlusSportkleidung
:Der Stoff, aus dem die Klischees sind

Sportkleidung für Frauen hat sich in den vergangenen 100 Jahren stark verändert. Nur praktisch war sie nie. Die Hockeyspielerin Tess Howard kämpft nun darum, kurze Hosen tragen zu dürfen statt Röcke. Warum es dabei um mehr geht als um modische Banalitäten.

Von Lukas Brems

Beachvolleyball
:Die Profis verlieren den Spaß im Sand

Weniger Turniere, weniger Preisgeld, weniger Mitsprache: In der Beachvolleyball-Szene rumort es. Auch weil beim 300-Millionen-Dollar-Investor der Kommerz offenbar über allem steht. Das Problem: Olympia steht vor der Tür.

Von Sebastian Winter

Volleyball
:Teurer Vergleich

Beachvolleyball-Sportdirektor Niclas Hildebrand und der DVV einigen sich im monatelang schwelenden Rechtsstreit. Doch für den Verband droht neues Ungemach.

Von Sebastian Winter

SZ PlusBeachvolleyball
:Alles in den Händen des Pioniers

Steht die einst so herausragende deutsche Beachvolleyball-Serie mit ihrem neuen Organisator Alexander Walkenhorst für einen Neubeginn? Die Szene ist gespalten, der Verband im Streit zerrissen.

Von Sebastian Winter

Beachvolleyball
:Der Ball des Anstoßes

Der Weltverband FIVB führt in einer Hauruckaktion einen neuen Beachvolleyball ein, was die Profis irritiert. Diese wehren sich auch wegen der viel zu kurzen Umgewöhnungszeit gegen das Spielgerät - und bekommen Ärger.

Von Felix Meininghaus

Beachvolleyball
:Ende für Borger/Sude

Zwei Beachvolleyball-Nationalteams wechseln auf dem Weg zu den Olympischen Sommerspielen 2024 in Paris personell durch. Karla Borger und Julia Sude gehen nach knapp vier gemeinsamen Jahren getrennte Wege. Borger wird fortan mit Sandra Ittlinger ...

Beachvolleyball
:Mit Drillingen und Ball

Beachvolleyball-Olympiasiegerin Kira Walkenhorst geht mit der Hamburgerin Anna Behlen als neuer Partnerin in die Saison 2023. Aus privaten Gründen wird die Goldmedaillengewinnerin von 2016 aber nur bei nationalen Wettbewerben sowie im benachbarten ...

Beachvolleyball
:Bässe gegen die Misstöne

Die deutsche Beachvolleyball-Szene feiert sich selbst - zum 30. Mal am Timmendorfer Strand. Die jüngeren Unruhen im Verband wirken aber noch nach.

Von Saskia Aleythe

Beachvolleyball
:Partystimmung statt Polemik

Die bayerischen Beachvolleyball-Meisterschaften zeigen, was der nationalen Spielklasse fehlt: Konstanz, Transparenz und gute Stimmung.

Von Karoline Kipper

Beachvolleyball
:Noch mehr Sand im Getriebe

Die erfolgsverwöhnten Beachvolleyballer verlieren einen der größten Architekten ihres Aufschwungs: Jürgen Wagner zieht sich aus der Sparte zurück. Das wirft erneut ein Licht auf die desolaten Zustände im Dachverband.

Von Felix Meininghaus

Beachvolleyball
:Nach ihnen die Sintflut

Clemens Wickler und Nils Ehlers scheiden bei der Europameisterschaft als letztes deutsches Duo im Viertelfinale aus. Die Athleten ärgern sich über die schlechteste Bilanz seit Jahren - die passt zum desolaten Bild, das der Verband derzeit abgibt.

Von Sebastian Winter

Beachvolleyball
:"Mich ekelt das richtig an"

Karla Borger äußert sich nach ihrem verlorenen EM-Viertelfinale zu den Missbrauchsvorwürfen des früheren Weltklasse-Wasserspringers Jan Hempel - und kritisiert die Beachvolleyball-Weltserie für ihre schlechten Bedingungen.

Von Sebastian Winter

Beachvolleyball
:Borger/Sude im Viertelfinale

Deutsche Beachvolleyballerinnen verpassen das Achtelfinale.

Beachvolleyball bei den European Championships
:Endlich frei sein im Sand

Louisa Lippmann galt als beste deutsche Hallenspielerin, fühlte sich aber eingeengt. Nun startet sie im Beachvolleyball mit Kira Walkenhorst bei der EM und will mit Laura Ludwig zu Olympia. Über einen Rollenwechsel, der Mut erfordert.

Von Sebastian Winter

SZ PlusInterview mit Kira Walkenhorst
:"Ich fühle mich nicht mehr wie ein Fremdkörper im Sand"

Nach vielen Verletzungen und der Geburt ihrer Drillinge ist Olympiasiegerin Kira Walkenhorst zurück auf dem Beachvolleyball-Feld. Ob sie nach den European Championships weitermacht? Olympia in Paris 2024 sei "definitiv eine Option".

Interview von Sebastian Winter

SZ PlusStart der European Championships
:Zu Land, zu Wasser und in der Luft

München bewegt sich: Noch bis Sonntag verbinden die European Championships elf Tage lang die Stadt und ihre Menschen, Vergangenheit mit Zukunft. Ausgewählte Highlights mit Infos zu Tickets, Startzeiten und Favoriten.

Von SZ-Autoren

Multi-EM in München
:Der Zeitplan der European Championships

Leichtathletik, Rudern, Tischtennis, Beachvolleyball: In insgesamt neun Sportarten finden vom 11.-21. August Europameisterschaften statt. Hier sehen Sie, wann wo welcher Wettkampf läuft und wann es wo um die Medaillen geht.

European Championships
:Wettkämpfe in der ganzen Stadt

Die Europameisterschaften in neun Sportarten knüpfen an das olympische Erbe Münchens an. Das Publikum soll den Athletinnen und Athleten ganz nah kommen können - oft sogar bei freiem Eintritt. Ein Überblick.

Von Ralf Tögel

Beachvolleyball
:Neues Duo Ludwig/Lippmann

Olympiasiegerin Laura Ludwig und die bisherige Weltklasse-Hallenspielerin Louisa Lippmann wollen zukünftig ein Duo im Beachvolleyball bilden. "Wir werden in zwei Monaten zum ersten Mal so richtig gemeinsam im Sand stehen und regelmäßig ins Training ...

Sport in der Krise
:Sandsturm im Beachvolleyball

Eigentlich sollten sich die deutschen Strand-Duos auf die EM in München freuen. Stattdessen herrschen Streit, Missgunst und Polemik - die Freistellung des Sportdirektors könnte für den Sport noch bedrohliche Folgen haben.

Von Sebastian Winter

Beachvolleyball
:Stromausfall im Sand

Die Organisatoren des Beachvolleyball-Masters in Kempten ärgern sich zwar über Elektrizitätsprobleme, hoffen aber nach Jahren des Stillstands auf den nächsten kleinen Aufschwung.

Von Sebastian Winter

Beachvolleyball
:Der neue Impressionismus

Die Organisation der German Beach Tour wurde von einem neuen Ausrichter übernommen, der die Online-Zuschauer in den Mittelpunkt stellt - und in Oberschleißheim wird eine Debatte über Gleichberechtigung ausgetragen.

Von Nelis Heidemann

Beachvolleyball-WM
:Welttournee statt One-Hit-Wonder

Cinja Tillmann und Svenja Müller gewinnen in Rom bei der Beachvolleyball-Weltmeisterschaft Bronze. Über ein Duo, das in kürzester Zeit zur Einheit geworden ist - und zum Schrecken der Weltspitze.

Von Sebastian Winter

MeinungBeachvolleyball
:Auf Sand gebaut

Die deutschen Beachvolleyballer reisen früh von der Weltmeisterschaft in Rom ab. Die Krise hat vor allem strukturelle Gründe und liegt auch an einem Verband, der den Hype nach den Olympiasiegen 2012 und 2016 verschlafen hat.

Kommentar von Sebastian Winter

Beachvolleyball
:Kennenlernen im Foro Italico

Der Starnberger Clemens Wickler startet mit seinem neuen Partner Nils Ehlers bei der Beachvolleyball-Weltmeisterschaft in Rom. Die große Frage ist: Wie schnell kann ein Duo zusammenfinden, das sich wie aus heiterem Himmel gegründet hat?

Von Sebastian Winter

Neue Halle in Laim
:Beachvolleyball - jetzt auch im Winter

Auf dem Gelände des Sportvereins ESV fliegen die Schmetterbälle nun über beheiztem Sand hin und her. In der neu errichteten Traglufthalle treffen sich die Strandsportler nicht nur zum Spiel, sondern auch danach an der Bar.

Von Anna Hoben

Sportpolitik
:"Wir wünschen uns einen offenen Dialog"

Die Beachvolleyballerin Karla Borger wird Nachfolgerin des Gründungspräsidenten Max Hartung beim Verein Athleten Deutschland - und will Fronten abbauen.

Beachvolleyballer Julius Thole
:Lieber im Hörsaal büffeln

Mit nur 24 Jahren beendet Julius Thole seine Karriere im Beachvolleyball - und sprengt das beste deutsche Männer-Duo. Seine Entscheidung wirft die Frage auf, wie gut Spitzensport und Ausbildung zu vereinen sind.

Von Sebastian Winter

Borger/Sude gewinnen World-Tour-Finale
:Ohne Trainer, aber mit Psychologin

Die Beachvolleyballerinnen Karla Borger und Julia Sude gewinnen auf spektakuläre Weise das World-Tour-Finale und damit 150 000 Dollar. Dabei hatten sie gar keinen Coach - und die Taktik kam aus dem Home-Office.

Von Sebastian Winter

Beachvolleyball
:Erster Sieg für Sude/Borger

Die Beachvolleyballerinnen Karla Borger und Julia Sude haben beim Finale der World Tour auf Sardinien ihren ersten Sieg verbuchen können. Das Duo aus Düsseldorf bezwang am Mittwochabend die Olympiasiegerinnen Alix Klineman und April Ross aus den USA ...

Beachvolleyball
:Der Deal der Brüder

Jonas und Benedikt Sagstetter werden Vierte bei der Beach-DM. Zeit fürs Feiern bleibt keine, die Vorbereitung auf die Hallensaison mit dem TSV Haching München läuft bereits.

Von Katrin Freiburghaus

Beachvolleyball
:"Hier sind viele, die mich verlieren sehen wollen"

Im letzten Spiel mit Partner Sven Winter wird Alexander Walkenhorst deutscher Beachvolleyball-Meister - und pflegt danach weiter sein Image als Rebell im Sand. Den deutschen Verband will er kritisieren, aber auch mit ihm zusammenarbeiten.

Von Frederik Kastberg

Beachvolleyball-DM
:Ein wenig Genugtuung

Chantal Laboureur wird mit ihrer Partnerin Sarah Schulz überraschend deutsche Beachvolleyball-Meisterin. Die 31-Jährige hat einige komplizierte Jahre hinter sich.

Von Frederik Kastberg

Beachvolleyball
:Guerilla-Party auf der Wiesn

Zum ersten Mal werden die bayerischen Meister auf der Theresienwiese gekürt: Bei den Männern spielt der Wind eine entscheidende Rolle, bei den Frauen wird ein Bann gebrochen. Wo im kommenden Jahr gespielt wird, ist offen.

Von Frederik Kastberg

Beachvolleyball
:Bronze statt Trübsal

Die deutschen Beachvolleyballerinnen Karla Borger und Julia Sude trösten sich mit ihrem Erfolg bei der EM in Wien für ihren verpatzten Olympia-Auftritt.

Die Bilder von Olympia
:Erinnerungen für die Lieben daheim

Janja Garnbret klettert zum ersten Olympiasieg in ihrer Disziplin. Geher Jonathan Hilbert schickt Grüße in die Heimat und das deutsche Tischtennis-Trio muss sich geschlagen geben. Die Eindrücke vom Freitag aus Tokio.

Olympia
:Annika Schleu erlebt Fünfkampf-Drama

Im Springreiten bekommt die Deutsche ihr Pferd nicht unter Kontrolle. Nun sieht sich die Fünfkämpferin mit Vorwürfen der Tierquälerei konfrontiert. Sie verteidigt sich. Meldungen im Überblick.

Gold für US-Beachvolleyballerinnen
:Das A-Team hat sich gefunden

Im Beachvolleyball ist die Partnerwahl bisweilen flüchtig wie unter Teenagern. April Ross und Alix Klineman aber haben ihre Beziehung vergoldet. Ihre Geschichte begann nicht im Sand, sondern auf einem Country-Festival.

Von Jürgen Schmieder

Beachvolleyball
:"Da werden wir ordentlich dran zu knabbern haben"

Julius Thole und Clemens Wickler sind raus - die deutschen Beachvolleyballer bleiben in Tokio damit ohne Medaille. Es ist die schwächste Bilanz seit Langem.

Von Sebastian Winter

Gutscheine: