Öffentlicher Personennahverkehr

Nulltarif für Busse

Kirchheim will beim MVV und den Nachbargemeinden Aschheim und Feldkirchen auf ein kostenloses Angebot dringen. Wer für die Einnahmeausfälle aufkommt, muss ebenso geklärt werden wie grundsätzliche Fragen

Von Christina Hertel, Kirchheim

Beiträge

Gemeinde soll Bürgerentscheid vermeiden

Die Anlieger-Initiative fordert die Aschheimer Kommunalpolitiker im Streit um Straßenausbaukosten zum Einlenken auf. Rathauschef Glashauser lehnt einen pauschalen Nachlass aber weiterhin ab

Von Irmengard Gnau, Aschheim

Meine Woche

Begegnung auf allen Ebenen

Torsten Bader ist Mit-Gastgeber beim bayerisch-griechischen Fest

Von Irmengard Gnau, Aschheim

Aschheim

Begegnungsfest

Prozess

Anwohner klagt vergeblich gegen Spielplatz

Weil er Angst vor Kindergeschrei hat, zieht ein Aschheimer vor Gericht. Das gibt aber weitgehend der Gemeinde recht

Von Christina Hertel, Aschheim

Millionen-Investition

Aschheim erwägt Neubau des Rathauses

Eigentlich sollte der Sitz der Gemeindeverwaltung nur saniert und barrierefrei umgestaltet werden. Doch inzwischen überlegen sich die Gemeinderäte, ob das ausreicht.

Von Irmengard Gnau, Aschheim

Aschheim

Der Bürger macht Druck

Eine Initiative setzt sich für einen Erlass von Erschließungskosten ein. Sie hat 986 Unterschriften im Rathaus eingereicht und möchte einen Entscheid durchsetzen. Es wäre die zweite binnen zwei Jahren

Von Irmengard Gnau, Aschheim

Aschheim, Rathaus, die Bürgerinitiative Straßenerschließung Aschheim/Dornach übergibt Unterschriften an Bürgermeister
Aschheim

Nächster Bürgerentscheid möglich

In der Gemeinde zeichnet sich eine neuerliche Abstimmung ab. Dieses Mal könnte es darum gehen, ob die Gemeinde ihren Bürgern Beiträge für die Grundstückserschließung erstattet

Von Irmengard Gnau, Aschheim

Unterföhring/Aschheim

Brückensperrung verschoben

Die Behinderungen auf der Kreisstraße M 3 dauern noch bis mindestens Mitte September.

Aschheim

Radtour auf Hörpfad-Route

Aschheim

Schwerverletzte bei Unfall auf A 99

Aschheim

Kiloweise Bücher

Aschheim

Öl in Baggersee gelaufen

Aschheim

Dornacher Schützen feiern Jubiläum

Aschheim

Bei Unfall leicht verletzt

Dornach (Aschheim) Bürgerhaus Dornach, nach der Renovierung
40 Jahre Gebietsreform

Der Brückenbauer

Mit gerade einmal 21 Jahren kam Georg Hornburger 1978 in den Aschheimer Gemeinderat, um die missmutig neu hinzugekommenen Dornacher dort zu vertreten. Seither vermittelt er behutsam zwischen den beiden Orten.

Von Irmengard Gnau

Aschheim

Vor Schreck hingefallen

Aschheim

Rollerfahrer stürzt im Kreisel

Forschung

Maximale Belastung

Die Mitarbeiter des unabhängigen Instituts Fogra in Aschheim entwickeln die Drucktechnik weiter und erforschen neue Technologien, die Geldscheine, Kreditkarten und Ausweise fälschungssicher machen sollen

Von Irmengard Gnau, Aschheim

Aschheim

Golfen für den guten Zweck

Aschheim

Polizei schleppt Autos bei US-Cars-Treffen ab

Aschheim

Gemeinde radelt

Aschheim

Bürgerbegehren abgelehnt

Aschheimer sollen dennoch über Kosten für Straßenbau abstimmen

Von Irmengard Gnau, Aschheim

40 Jahre Gebietsreform

"Ich bin dafür, den Orten ihre Identität zu lassen"

Als Gemeinderat und später als Bürgermeister von Aschheim war es Helmut Englmann wichtig, dass Dornach nach der Eingemeindung eine gewisse Eigenständigkeit behält. Auch deshalb sieht er die Gebietsreform vor 40 Jahren in der Rückschau als gelungen an.

Interview von Sabine Wejsada und Irmengard Gnau

Aschheim

Toiletten am Friedhof