Aschheim:Heimbewohnerin überführt Exhibitionisten

Die über 80-Jährige erkennt einen Sexualtäter nach einer Woche wieder und alarmiert die Polizei.

Eine über 80 Jahre alte Heimbewohnerin hat in Aschheim die Festnahme eines Exhibitionisten ermöglicht. Der 43-Jährige aus dem Landkreis Erding war der Frau bereits vorige Woche auf einer Parkbank gegenüber dem Heim aufgefallen, wo der Mann mit heruntergelassener Hose saß und sexuelle Handlungen an sich selbst vornahm. Dabei suchte er Blickkontakt zu der Seniorin.

Diese vertraute sich später einer Mitarbeiterin der Betreuungseinrichtung an. Bis dahin war der Täter allerdings verschwunden. Die Polizei wurde vom Heim nicht verständigt.

Am Mittwoch erkannte die Bewohnerin den Tatverdächtigen wieder und verständigte selbst sofort die Polizei. Streifenbeamte konnten den Mann festnehmen. Nach seiner Vernehmung und der Aufnahme seiner Personalien durfte er die Polizeiinspektion wieder verlassen. Das für Sexualdelikte zuständige Kommissariat am Polizeipräsidium München hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

© SZ/lb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusWarnung vor Betrugsmasche
:"Die Täter sprechen verächtlich vom Schweineschlachten"

Im Schnitt verloren die Opfer aus Bayern 80 000 Euro durch "Trading Scam": Wie die Masche funktioniert - und warum die Spur oft zu Betrugsfabriken in der Mekong-Region führt.

Von Joachim Mölter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: