Cannabis-Legalisierung:Der umstrittenste Bürger von Aschheim

Lesezeit: 6 min

Wenzel Cerveny bei der Eröffnung seines Hanfladens in Aschheim, im Februar 2024. (Foto: Matthias Balk/dpa)

Wenzel Cerveny will in einer kleinen Gemeinde einen der ersten Cannabisclubs des Landes eröffnen. Um das zu verhindern, setzt man ihm jetzt einen Spielplatz vor die Tür. Zu Besuch bei einem Besessenen.

Von Benjamin Emonts

Der neue Spielplatz vor dem Rathaus in Aschheim wirkt ziemlich mickrig: Nur ein blasses Schaukelpferdchen, eine Wippe und ein blaues Häuschen stehen da einsam in einem öden Gewerbegebiet - keine Kinder weit und breit. Stattdessen führt hier fast täglich ein 62-Jähriger mit Halbglatze Kamerateams und TV-Reporter aus halb Deutschland herum: Wenzel Cerveny. Er stützt seine Ellbogen auf den Absperrzaun, der den Spielplatz umgibt, und blickt noch mal stirnrunzelnd auf das Ensemble herab. "Das ist der am schnellsten genehmigte Spielplatz Deutschlands", sagt er. "Ein lächerlicher Versuch!"

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivImmobilien-Pleite Omega
:"Wir sind denen ausgeliefert"

Kein Strom, keine Heizung, dafür Ratten: Tausende Mieter in Deutschland leiden unter der Pleite der Immobilienfirma Omega. Der Fall zeigt, was Spekulanten mit rabiaten Methoden im Immobilienmarkt anrichten können.

Von Katrin Kampling, Stephan Radomsky und Nils Wischmeyer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: