Jahresrückblick:Chronik von Januar bis April

Lesezeit: 2 min

Nach mehrjähriger Schließung eröffnet das Ismaninger Hallenbad wieder. (Foto: Catherina Hess)

Wichtige Ereignisse 2023 in Kürze.

Januar

Großer Feuerwehreinsatz bei einem Brand in einem Planegger Wohnhaus. (Foto: Freiwillige Feuerwehr Planegg)

Mitten in der Nacht bricht im Keller eines Mehrfamilienhauses an der Josef-Danzer-Straße in Planegg ein Feuer aus, das auf das gesamte Gebäude auszubreiten droht. Schnell sind etwa 250 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Planegg und umliegenden Wehren im Einsatz. Sie retten mehr als 100 Menschen aus dem Haus, drei erleiden Rauchgasvergiftungen. Die Geretteten werden in der angrenzenden Schule versorgt.

Als eine der ersten Kommunen Bayerns bietet Unterföhring kostenlose Frauen-Hygieneartikel auf den Toiletten von Schulen an. Mit dem Projekt soll auch ein unverkrampfter Umgang mit dem noch immer schambehafteten Thema ermöglicht werden.

Auf der A995 verschwindet wie von Geisterhand ein Geisterfahrer. Am frühen Morgen erreicht die Polizei die Meldung, dass ein Auto auf der falschen Spur in Richtung Autobahnkreuz München-Süd unterwegs ist. Der Fahrer aber wird nie gefunden.

Februar

In Haar jagen unbekannte Täter einen Fahrkartenautomaten in die Luft. (Foto: Claus Schunk)

Dass sich ein Fuchs im Würmtal wohlfühlt, ist nicht erstaunlich. Wohl aber, dass er extrem zutraulich ist und sich in Wohnzimmern und Gemüseabteilungen von Supermärkten herumtreibt. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Planegg und Gräfelfing fangen das Tier schließlich ein und setzen es im Lochhamer Schlag wieder aus.

Im Landkreis München haben es unbekannte Täter auf Automaten abgesehen. Nach Sprengungen von Automaten an den Bahnhöfen in Heimstetten und Dornach, bei denen Zigaretten und Geld erbeutet werden, jagen Zündler einen Fahrkartenautomaten am Bahnhof in der Gemeinde Haar hoch.

Die Corona-Pandemie scheint sich endgültig ihrem Ende zuzuneigen. Nach dem Aus für die Impfzentren des Landkreises München schließen auch alle kommunalen Testzentren.

Die Ismaninger haben ihr Hallenbad wieder - und es steht da wie neu. Schon nach der Eröffnung im Jahr 2013 war die Schwimmhalle ein Sanierungsfall, weil die Kacheln von den Wänden fielen - und sie war zuletzt zwei Jahre lang wegen notwendiger Sanierungen geschlossen.

März

Die Gräfelfinger Kunstbaracke muss schließen. (Foto: Robert Haas)

Der Grünwalder Gemeinderat lehnt mehr Tempo-30-Zonen innerorts ab und erlangt dadurch deutschlandweit Bekanntheit. Denn aus dem Gremium werden Begründungen laut, die es in sich haben: In 30er-Zonen würde in Grünwald ohnehin Tempo 50 gefahren - und mit den in der Gemeinde äußerst beliebten SUVs sei es eher schwierig, die Geschwindigkeit zu drosseln.

Das Aus für die Gräfelfinger Kunstbaracke ist besiegelt. Künstler räumen die weit über die Gemeinde hinaus bekannte Location an der Steinkirchner Straße. Die Bundesanstalt für Immobilien, in deren Besitz sich die Kunstbaracke befindet, hat die Mietverträge aufgekündigt.

An der Grund- und Mittelschule Lochham eskaliert der Streit zwischen einem großen Teil der Lehrerschaft und der Schulleitung. Mehr als die Hälfte der Lehrer beantragt die Versetzung. In dem Streit versucht auch Gräfelfings Bürgermeister Peter Köstler (CSU) zu schlichten, ebenso die stellvertretende Schulleitung.

Das Ottobrunner Unternehmen Isar Aerospace steigt in die Riege der finanzstärksten Tech-Unternehmen in der Satelliten-Branche auf. Hintergrund ist der Erfolg bei einer Space-Tech-Finanzierungsrunde, die der Firma mehr als 150 Millionen Euro einbringt.

April

Der niedrige Grundwasserstand bremst in Aschheim die Wakeboarder aus. (Foto: Claus Schunk)

In Aschheim sitzen die Wakeboarder auf dem Trockenen. Wegen des niedrigen Grundwasserspiegels ist ein Betrieb der Anlage in der ehemaligen Kiesgrube nicht mehr möglich. Auch andere Kommunen melden bereits im Frühjahr wegen der ausbleibenden Niederschläge neue Negativrekorde bei den Grundwasserständen.

In Deutschland gibt es nur noch einen aktiven Atomreaktor: Nach der Abschaltung der letzten drei Atomkraftwerke ist der Garchinger Forschungsreaktor FRM II auf dem Campus der Technischen Universität München der letzte Meiler. Allerdings steht dieser seit einer Störung vor drei Jahren auch still.

In Taufkirchen muss ein bekiffter Schulbusfahrer seinen Führerschein abgeben. Der Mann wird, nachdem er Schülerinnen und Schüler zu mehreren Schulen gefahren hat, von der Polizei kontrolliert und zeigt dabei Auffälligkeiten. Er gibt zu, am Abend zuvor ein paar Joints geraucht zu haben.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusErnährung
:Muss keine Spuren von Kakao enthalten

Das Planegger Start-up "Planet A Foods" hat auf der Basis von Sonnenblumenkernen und Hafer ein Ersatzprodukt für Schokolade entwickelt. Sein Einsatz soll Ressourcen schonen und Unternehmen unabhängig vom volatilen Weltmarkt machen.

Von Sophia Coper

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: