Aschheim:Polizei-Übung ohne Zwischenfälle

Alles ruhig ist bei einer Übung der Polizei in Aschheim. (Foto: Claus Schunk)

Nachdem eine Übung in Kirchheim vor zwei Jahren Notrufe und einen Großeinsatz ausgelöst hatte, hat die Polizei dieses Mal die Bevölkerung vorgewarnt.

In Aschheim wird geschossen: Seit Montag hält die Polizei an der Feldkirchener Straße eine Übung ab. Laut Polizeipräsidium werden verschiedene Einsatzszenarien trainiert und es kommen Platzpatronen zum Einsatz. Dabei könne es zu "lauten Knallgeräuschen" kommen.

Damit kein Anwohner erschrickt und womöglich die Polizei ruft, hat das Präsidium vorab im Gemeindeblatt sowie über Instagram die Bevölkerung informiert. Und der Plan scheint aufgegangen zu sein: Bis Mittwoch löste die Übung laut Pressestelle keine Notrufe aus.

Das war im Juni 2022 anders: Damals fand in der Nachbargemeinde Kirchheim eine ähnliche Polizei-Übung statt. Als Anwohner wegen Schüssen die Polizei riefen, löste diese einen echten Terroralarm aus. 50 Streifen machen sich damals auf den Weg zum vermeintlichen Tatort - dem Einsatztraining des Spezialeinsatzkommandos (SEK) der Münchner Polizei.

Mit Schießereien ist an der Feldkirchener Straße noch bis Donnerstag zu rechnen. Dann soll die Großübung beendet sein.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusHumanes Papillomvirus
:Die unterschätzte Gefahr

Angefangen hat bei Benjamin alles mit einer Schwellung im Hals - dann wurde bei ihm ein bösartiger Tumor festgestellt. Ursache: das HP-Virus. Es breitet sich in Deutschland offenbar gerade rasant aus - obwohl eine Impfung schützen könnte.

Von Nicole Graner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: