Aschheim:Schnellrestaurant ohne Werbestele

Der Bauausschuss billigt die Pläne für eine McDonald's-Filiale an der Autobahn - nachdem das Unternehmen auf Kritik reagiert hat.

In Aschheim soll ein neues McDonald's-Schnellrestaurant entstehen. Der Bauausschuss des Gemeinderats hat einen entsprechenden Bauantrag in seiner jüngsten Sitzung befürwortet. Bereits im Sommer 2021 hatte die Fast-Food-Kette ihr Interesse bekundet, eine Filiale an der Hermann-Hesse-Straße in unmittelbarer Nähe zur Autobahn A 99 sowie zu den dort ansässigen Möbelhäusern zu eröffnen. Damals stieß das Vorhaben jedoch auf Kritik: Die Kommunalpolitiker störten sich unter anderem an einer knapp 17 Meter hohen Werbestele.

Wie Aschheims Zweiter Bürgermeister Robert Ertl (Freie Wähler) nun mitteilte, hat McDonald's seine Pläne angepasst. Die Werbestele entfällt dadurch ebenso wie eine ursprünglich geplante zweite Zufahrt. Bedenken von Eugen Stubenvoll (Freie Wähler), ein Schnellrestaurant könnte im dortigen Gewerbegebiet nicht zulässig sein, konnte das Bauamt der Gemeinde ausräumen. Mit sechs zu drei Stimmen erteilten die Kommunalpolitiker dem Vorhaben ihre Zustimmung.

© SZ/ams - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusCampus für Luft- und Raumfahrt
:Viel Luft, wenig Raum

Der Studiengang "Aerospace" boomt: Allein 442 Erstsemester zählt die TU in diesem Jahr. Doch vom "bayerischen Space Valley" bei Ottobrunn und Taufkirchen ist auch fünf Jahre nach dem Startschuss wenig zu sehen.

Von Lisa Marie Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: