Cannabis-Klubs:Praxisfremd und unprofessionell

Lesezeit: 1 min

Die Legalisierung von Cannabis-Konsum zeigt in der Praxis Schwierigkeiten. (Foto: Christoph Soeder/dpa)

Das Gesetz zur Cannabis-Legalisierung ist noch gar nicht in Kraft, da zeigt das Beispiel Aschheim, dass dringend nachgebessert werden muss.

Kommentar von Anna-Maria Salmen, Aschheim

Vor gerade einmal einer Woche wurde das Cannabis-Gesetz vom Bundestag angenommen, auf das Betreiber von künftigen Anbauvereinen wie Wenzel Cerveny in Aschheim seit Monaten warten. Der Unternehmer hat viel Geld in Umbau und Pacht seiner Räume investiert - nicht zuletzt, weil von der Gemeinde lange keine Einwände gegen seine Pläne vorgebracht wurden. Wer allerdings dachte, nach der Abstimmung im Bundestag seien alle Hindernisse beseitigt und der Eröffnung des ersten Cannabis-Klubs im Landkreis München stehe nichts mehr im Weg, hat sich getäuscht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSozialpolitik
:Wenn der Lohn nur ein Taschengeld ist

Wer in einer Behindertenwerkstätte wie der Unterschleißheimer Handbuchbinderei arbeitet, ist trotzdem auf Sozialhilfe angewiesen und muss sich spezielle Leistungen mühsam erkämpfen. Eine noch von der großen Koalition auf den Weg gebrachte Reform ist im Sande verlaufen.

Von Celine Imensek

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: