Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Anna-Maria Salmen

Anna-Maria Salmen

Anna-Maria Salmen, Jahrgang 1997, ist seit 2018 bei der Süddeutschen Zeitung im Ressort München, Region, Bayern, zunächst als Praktikantin, dann als freie Mitarbeiterin. Geboren und aufgewachsen in Niederbayern, wo sie bei der Passauer Neuen Presse ihre Leidenschaft für den Journalismus entdeckte. Hat in München erst Kommunikationswissenschaft, dann Geschichte und Politikwissenschaft studiert. Nebenbei Abhärtung durch einen Werkstudentenjob im Leserservice bei FOCUS Online - dort lernte sie, auch bei den kuriosesten Anrufern geduldig zu bleiben. Ihr bisher spannendster Termin als Journalistin: der Besuch einer Fischklinik, in der sie zuschauen durfte, wie man einen Zierfisch röntgt.

Neueste Artikel

  • SZ-Fitparade
    :Muskeln von der Stange

    Barre Concept vereint Elemente von Ballett, Yoga, Pilates und Krafttraining. Im Kurs von Monika Prengel in Feldkirchen trainieren ausschließlich Frauen - dabei könnten auch Männer ihren Körper damit perfektionieren.

    Von Anna-Maria Salmen
  • Wirtschaft
    :Feldkirchen schießt Isar Aerospace auf den Mond

    Die Gemeinde steigt aus dem Rennen um die Ansiedlung des Raketenbauers aus. Im Rathaus ist man von der Hinhaltetaktik des Unternehmens aus Ottobrunn genervt.

    Von Anna-Maria Salmen
  • Ortsgeschichte
    :Der schiefe Turm von Aschheim

    Weil er ihnen zu mickrig war, stockten die Gläubigen den damaligen Kirchturm von Sankt Peter und Paul Ende des 19. Jahrhunderts auf. Doch sie hatten nicht bedacht, dass das zusätzliche Gewicht das Fundament überlasten würde.

    Von Anna-Maria Salmen
  • SZ PlusCannabis-Legalisierung
    :Hanf-Stecklinge aus der Grauzone

    Wenzel Cerveny vom "Chillout Club" in Aschheim verkauft bereits Cannabis-Pflänzchen, die bei der richtigen Pflege Blüten mit dem berauschenden Wirkstoff THC ausbilden. Das ist zwar offiziell nicht erlaubt - nach seinen Angaben aber auch nicht verboten.

    Von Anna-Maria Salmen
  • SZ PlusGute und wirklich schlechte Verstecke
    :Such mich!

    Tierisch gute, fahrlässig schlechte und gesundheitsgefährdende Verstecke - und eines, das für die Oetker-Erpresser zur Karma-Falle wurde.

    Von Daniela Bode, Iris Hilberth, Celine Imensek, Annette Jäger Anna-Maria Salmen, Udo Watter, Sabine Wejsada
  • Kirchheim
    :Offener Pausenhof bei der Landesgartenschau

    Eltern fürchten wegen der fehlenden Absperrung zum Ausstellungsgelände um die Sicherheit der Kinder an der Grund- und Mittelschule.

    Von Anna-Maria Salmen
  • Kirchheim
    :Zwarg rechnet mit Keck ab

    Der Grünen-Gemeinderat legt sein Mandat nieder und begründet dies unter anderem mit dem Verhalten des neuen SPD-Bürgermeisters.

    Von Anna-Maria Salmen
  • Jubiläum
    :Mit Aufzügen auf der Höhe der Zeit

    Die Feldkirchner Firma Riedl, die vor 90 Jahren gegründet wurde, ist auf den Bau von Liften spezialisiert. Offen zu sein für Neues sei ein Schlüssel zum Erfolg, betont Christoph Lochmüller, Geschäftsführer und Enkel des Firmengründers.

    Von Anna-Maria Salmen
  • Landesgartenschau
    :Kirchheimer erhalten keine Vorzugsbehandlung

    Das EU-Recht verbietet einen vergünstigten oder kostenlosen Eintritt für Ortsansässige zu dem Event, und die Gemeinde lehnt einen Rabatt auf eigene Kosten ab.

    Von Anna-Maria Salmen
  • Kirchheim
    :Beate Neubauer wird Zweite Bürgermeisterin

    Die bisherige CSU-Fraktionschefin setzt sich bei der Wahl im Kirchheimer Gemeinderat gegen den Grünen Christian Zenner durch. Ihre Partei stellt damit beide Stellvertreter von SPD-Rathauschef Stephan Keck.

    Von Anna-Maria Salmen
  • Kommunalpolitik
    :Stühlerücken im Kirchheimer Gemeinderat

    Nach der Wahl von Stephan Keck zum Bürgermeister rückt Marcel Prohaska für die SPD nach. Auch bei den Grünen gibt es Veränderungen - und dann steht noch die Wahl des neuen Zweiten Bürgermeisters an.

    Von Anna-Maria Salmen
  • SZ PlusMeinungCannabis-Klubs
    :Praxisfremd und unprofessionell

    Das Gesetz zur Cannabis-Legalisierung ist noch gar nicht in Kraft, da zeigt das Beispiel Aschheim, dass dringend nachgebessert werden muss.

    Kommentar von Anna-Maria Salmen
  • Aschheim
    :Gemeinderäte sind alles andere als gechillt

    Nach einer hitzigen Debatte beschließt eine große Mehrheit, die Eröffnung eines Cannabis-Klubs im Ort mit allen Mitteln verhindern zu wollen. Der Betreiber will unterdessen eine Eskalation vermeiden.

    Von Anna-Maria Salmen
  • SZ PlusCannabis-Legalisierung
    :Ein Spielplatz soll die Kiffer fernhalten

    Um einen Cannabis-Anbau-Klub zu verhindern, will die Gemeinde Aschheim in der Nähe schnell noch ein paar Geräte für Kinder aufstellen. Der Betreiber findet das hinterlistig - und droht mit einer Planänderung, die den Kommunalpolitikern gar nicht gefallen dürfte.

    Von Anna-Maria Salmen
  • Bürgermeisterwahl in Kirchheim
    :Enttäuscht, aber motiviert

    Nach seiner Niederlage will Christian Zenner die Gemeinderatsarbeit der Grünen umstrukturieren und selbst den Fraktionsvorsitz übernehmen.

    Von Anna-Maria Salmen
  • Kirchheim hat gewählt
    :Keck und die SPD haben wenig Zeit zum Feiern

    Nach dem überzeugenden Wahlsieg vom Sonntag tritt Kirchheims neuer Bürgermeister bereits am Dienstag offiziell sein Amt an und macht gleich deutlich, was er sich für die Arbeit im Gemeinderat wünscht - und wen er nicht als seinen Stellvertreter will.

    Von Anna-Maria Salmen
  • Kirchheim
    :Stephan Keck triumphiert bei Bürgermeisterwahl

    Mit mehr als 80 Prozent der Wählerstimmen im Rücken zieht der SPD-Kandidat ins Rathaus ein. Sein unterlegener Kontrahent Christian Zenner von den Grünen sieht in seiner Kandidatur einen "Dienst für die Demokratie".

    Von Martin Mühlfenzl und Anna-Maria Salmen
  • SZ PlusBürgermeisterwahl in Kirchheim
    :Ungewöhnliche Allianzen vor der Wahl

    In Kirchheim wirbt die CSU für den SPD-Bürgermeisterkandidaten Stephan Keck. Die Frage ist nur: Folgen ihre Wähler dieser Empfehlung oder machen sie das Kreuz lieber bei dem Grünen Christian Zenner, der auch die Wählergruppe VFW auf seiner Seite hat?

    Von Anna-Maria Salmen