Unfall auf dem Autobahnring:Schräg stehender Sattelschlepper blockiert die A99

Ein Unfall auf der A99 zwischen Aschheim und Kirchheim hat am Mittwoch massiv den Verkehr behindert. (Foto: Stefan Puchner/dpa)

Bei der Kollision zweier Lkw wird ein 62-Jähriger verletzt. Der Schaden beträgt mehrere Hunderttausend Euro, und die Aufräumarbeiten gestalten sich schwierig.

Die Kollision zweier Sattelschlepper hat am Mittwochvormittag den Verkehr auf der A99 zwischen Aschheim und Kirchheim für mehrere Stunden lahmgelegt. Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Unfall kurz nach 9 Uhr auf der rechten Spur des Autobahnrings Richtung Süden. Ein 62 Jahre alter Lkw-Fahrer aus Serbien bemerkte zu spät, dass ein vor ihm fahrender deutscher Kollege wegen eines Staus anhalten musste. Obwohl er noch bremste und nach links auszuweichen versuchte, krachte er mit der rechten Seite des Führerhauses gegen das Heck des Anhängers.

Der 62-Jährige erlitt mittelschwere Verletzungen und wurde mit einem Rettungswagen in ein Münchner Krankenhaus gebracht. Sein Sattelzug stand nach dem Unfall schräg auf der Fahrbahn und blockierte alle drei Fahrstreifen, weshalb die Autobahn für fast zwei Stunden komplett gesperrt werden musste. Nachdem die Freiwillige Feuerwehr aus Aschheim den Lkw mit einer Seilwinde auf den mittleren Fahrstreifen gezogen hatte, wurde der linke Fahrstreifen kurz nach 11 Uhr wieder freigegeben. Danach dauerte es noch, bis der Sattelschlepper geborgen wurde. Allein am Lkw des Serben entstand nach Angaben der Hohenbrunner Autobahnpolizei ein Schaden von rund 300 000 Euro, dazu kommen weitere 10 000 Euro Schaden am Anhänger des vorderen Lkw.

© SZ/wkr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusTödlicher Unfall am Leonrodplatz
:Angeklagter im Raser-Prozess zu jahrelanger Haftstrafe verurteilt

Erdem I. flüchtete in München vor einer Polizeikontrolle - angetrunken, unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein. Dabei verlor er die Kontrolle über sein Auto und tötete einen 18-jährigen Schüler. Nun soll er dafür ins Gefängnis.

Von Hans Holzhaider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: