Kreis und quer:Verschaukelt

Lesezeit: 1 min

Wie Spielplätze auf einmal zu einer Abwehrwaffe werden, zeigt sich an der Debatte um einen Hanfladen in Aschheim.

Kolumne von Iris Hilberth, Aschheim

Spielplätze rücken meist dann in den Fokus der Öffentlichkeit, wenn sich irgendjemand an ihnen stört. Meist geht es um Lärm wie unlängst um jenen, der von einer Tischtennisplatte in Unterhaching ausgeht, wo sich ein Anwohner um seine Nachtruhe gebracht sieht. Oder es stören sich Nachbarn, ebenfalls in Unterhaching, dass man vom neuen Spielturm in ihren Garten schauen kann. Im hessischen Nidderau wiederum ging es mal um einen kleinen Schaukelplatz, in den Augen der Nidderauer eher ein Verschaukelplatz: 2,40 Meter mal 3,50 Meter Gummi-Matten, Zaun drumherum, in der Mitte ein Wipptier, genauer ein Wipp-Puma. Die Raubkatze mit Federelement und exakt berechnetem Fallraum nach DIN EN 1176 wurde vor vier Jahren bekannt als "einsamstes Schaukelpferd der Welt". Jetzt könnten zwei Wipptiere in Aschheim ihm den Rang ablaufen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBauwirtschaft
:Keine Parkplätze, keine Handwerker

Firmen aus Niederbayern und anderen entfernten Regionen nehmen weite Anfahrten in Kauf, um im Raum München Arbeiten zu erledigen. Doch in der Innenstadt nehmen manche keine Aufträge mehr an, weil sie dort ihre Autos nicht abstellen können. Umso beliebter sind Stadtrandgemeinden: Dort wird ebenfalls viel gebaut, aber es geht nicht so eng zu.

Von Lisa Marie Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: