Wiesn von A bis Z

E wie Einzug und Ende

Events gibt es viele auf der Wiesn. Wer alle Termine wahrnimmt und zwischendurch noch gutes Essen genießt, braucht manchmal sogar Erste Hilfe.

Wiesn von A bis Z

F wie Führungen mit Fakten

Führung und Familienplatzl locken Eltern und Kinder auf die Wiesn. Im Servicezentrum finden sich ein Security-Point für Frauen und ein Fundbüro.

Wiesn von A bis Z

G wie Gaudi mit Geistern

Was wäre ein Volksfest ohne Geisterbahn? Zur Geschichte der Wiesn gehört sie genauso wie das Bier. Und am Ende der Fahrt siegt doch die Gaudi.

Wiesn von A bis Z

H wie Hühner und Herzerl

Erst zu den Hühner- und Entenbratereien auf ein Hendl, dann zum Feiern ins Hofbräuhaus, ins Hacker-Festzelt oder ins Hippodrom und danach ab ins Hotel.

Wiesn von A bis Z

K wie Kapelle und Krinoline

Die Krinoline ist eines der ältesten Fahrgeschäfte auf der Wiesn. Und bei diesem Karussell spielt immer eine eigene Blaskapelle.

Wiesn von A bis Z

L wie Löwenbräu

Wo der Löwe auf der Wiesn sitzt, steht auch das Löwenbräu-Festzelt. Dort treffen sich gern Spieler des TSV 1860 München und ihre Fans.

Wiesn von A bis Z

M wie Maßkrug und Medizin

Wer mehrere Maß trinkt, muss aufpassen, dass er nicht auf der Notfallstation des Roten Kreuz landet.

Wiesn von A bis Z

N wie Neues und Nostalgisches

Während neue Fahrgeschäfte mit innovativer Technik werben, gehören nostalgische Schaustellerbetriebe seit Jahrzehnten zur Wiesn.

Wiesn von A bis Z

O wie Öko und Oktoberfestbier

Mit einem Recyclingprojekt konnte der Wasserverbrauch auf der Wiesn reduziert werden. Im Gegensatz dazu steigt der Bierverbrauch.

Wiesn von A bis Z

P wie Post und Publikum

Promis zieht es ins Käferzelt. Das Wiesn-Plakat 2009 punktet mit einem bunten Schriftzug in Form einer Breze.

Wiesn von A bis Z

R wie Rekorde und Riesenrad

Mit einer Reservierung wird es auf der Wiesn 2009 eng. Aber wie wäre es mit einem Besuch des Russenrades, einst das größtes Riesenrad der Welt.

Wiesn von A bis Z

S wie Souvenirs und Steckerlfisch

Beliebt sind die vielen Wiesn-Souvenirs. "Zauber-Spezialitäten-Theater" gibt es beim Schichtl, Steckerlfisch bei der Fischer-Vroni.

Wiesn von A bis Z

T wie Tanzen und Termine

Vom Trachtenumzug bis zum Abtanzen im Club gilt es auf der Wiesn viele Termine wahrzunehmen.

Wiesn von A bis Z

U wie Unterkunft

Ein Wiesn-Tag ist meistens lang. Wer danach noch einen Schlafplatz sucht, braucht gute Nerven - viele Hotels sind dann schon belegt.

Wiesn von A bis Z

V wie Vogelpfeifer

Vergünstigungen erhalten Familien an zwei Tagen. Und besonders gerne imitiert der Münchner Vogelpfeifer Vogelstimmen für Kinder.

Wiesn von A bis Z

W wie Weinzelt und Wiesn-Export

Die Wiesn ist eines der größten und schönsten Volksfeste - heute gibt es mehr als 2000 Oktoberfest-Ableger auf der ganzen Welt.

Wiesn von A bis Z

Z wie Zelte und Zugspitzbahn

An der Zeltstraße liegen die großen Festhallen. Der größte Betrieb ist das Hofbräuhaus.