Neues zum Ende der Wiesn:Na, auch schon Corona?

Lesezeit: 5 min

So ein Virus hängt eben auch am Brauchtum und mag es gern eng und gemütlich. Oans, zwoa, Corona. September, 2023. (Foto: Christof Stache/AFP)

Die Wiesn ist fast vorbei, und das Virenzählen im Münchner "Abwassermonitoring" beweist: Es geht schon wieder los. Zeit auszuflippen?

Von Werner Bartens

Dieses Kratzen im Hals - äußerst verdächtig. Und da, der da drüben, wie der hustet, das klingt irgendwie komisch, nicht nach dem üblichen Rotz. Das Oktoberfest ist nahezu vorbei, schon stellt sich wieder diese eigentümliche Spaltung der Wahrnehmung ein, die mit dem Begriff "gefühlte Wahrheit" nur unzureichend umschrieben ist: Im Freundes- und Kollegenkreis ("Redaktions-Wiesn"!) häufen sich Fälle und Ausfälle "wegen Corona" - aber die Inzidenzen, die Infektionsraten und andere offizielle Zahlen bewegen sich kaum.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSoziologe Hartmut Rosa über eine Gesellschaft im Stress
:"Die To-do-Liste explodiert"

Soziologie-Superstar Hartmut Rosa über die Unsicherheit der Post-Corona-Gesellschaft, alte und neue Stressoren, seine Flugscham und das richtige Leben im falschen.

Interview von Max Florian Kühlem

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: