Oktoberfest:Masskrugschlägerei am letzten Wiesntag

Polizeibeamte auf dem Oktoberfest (Foto: Wolfgang Maria Weber/IMAGO)

Drei Männer gehen im Augustiner-Festzelt auf Security-Mitarbeiter los. Zwei Sicherheitsleute werden dabei mit Krügen am Kopf verletzt.

Das Oktoberfest beschäftigt die Münchner Polizei auch noch drei Tage nach seinem Ende: So meldete sie am Freitag einen Vorfall, der sich am Dienstag, also am letzten Wiesntag, im Augustiner-Festzelt ereignet hatte.

Gegen 19 Uhr wurde dort ein 21-jähriger Münchner von der Security des Zeltes verwiesen. Kurze Zeit später versuchte er laut Polizei erneut hineinzugelangen. Dabei schlug er einem Sicherheitsmitarbeiter einen Masskrug von hinten so fest auf den Kopf, dass der Mann bewusstlos zu Boden ging und der Krug zersplitterte. Andere Security-Mitarbeiter kamen ihrem Kollegen zu Hilfe - wurden aber ebenfalls von dem Münchner sowie von seinen beiden Begleitern angegriffen. Dabei wurde einem weiteren Mitarbeiter ebenfalls ein Masskrug auf den Kopf geschlagen.

Polizeibeamte nahmen die drei Angreifer fest. Die beiden Verletzten wurden vom Rettungsdienst behandelt, ebenso der 21-jährige Täter, der sich an den Scherben des Krugs Schnittverletzungen zugezogen hatte. Er und seine Begleiter wurden wegen gefährlicher Körperverletzung angezeigt, in Gewahrsam genommen und am nächsten Tag gegen 5.30 Uhr wieder entlassen.

© SZ/stha - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusOktoberfest
:Eine Jahrhundert-Wiesn

7,2 Millionen Besucher kamen heuer - so viele wie noch nie. Die Stadt freut sich über ein Oktoberfest "wie aus dem Bilderbuch" und der große Renner unter den Getränken war nicht das Bier.

Von Franz Kotteder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: