Oktoberfest:Eine Jahrhundert-Wiesn

Lesezeit: 3 min

Hoch hinaus: Zu diesem Oktoberfest kamen so viele Besucherinnen und Besucher wie noch nie. (Foto: Daniel Hofer)

7,2 Millionen Besucher kamen heuer - so viele wie noch nie. Die Stadt freut sich über ein Oktoberfest "wie aus dem Bilderbuch" und der große Renner unter den Getränken war nicht das Bier.

Von Franz Kotteder

Die Wiesn ist nach Corona jetzt endgültig wieder da. Nach dem verregneten Neustart im vergangenen Jahr war es dieses Mal so schön wie selten zuvor. "Wir haben ein Oktoberfest wie aus dem Bilderbuch erlebt", brachte es Clemens Baumgärtner (CSU), der städtische Referent für Arbeit und Wirtschaft und damit auch Wiesn-Chef, in seiner Bilanz am Dienstagmittag im Schützenzelt auf den Punkt. "Geprägt von einem sommerlich-lockeren Lebensgefühl" sei das Fest gewesen, und: "Alle vier sind wir sehr zufrieden!" Alle vier, das sind die Vertreter der Stadt als Veranstalter, der Polizei, der Feuerwehr und des Sanitätsdiensts, die traditionell zur Mitte des Fests und am letzten Tag Bilanz ziehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWiesn
:Wie sauber sind die Krüge auf dem Oktoberfest?

Biergläser werden auf der Wiesn nicht heiß gespült. Das könnte Krankheiten befördern, bemängeln Kritiker. Doch die Stadt hält an der Kaltwasser-Methode fest - aus etlichen Gründen.

Von Ekaterina Kel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: