Wiesn:Wie sauber sind die Krüge auf dem Oktoberfest?

Lesezeit: 3 min

Ein Prosit der Gemütlichkeit? Die Humpen, in denen das Bier auf der Wiesn ausgeschenkt wird, müssen nicht heiß gespült werden. (Foto: Wolfgang Maria Weber/Imago)

Biergläser werden auf der Wiesn nicht heiß gespült. Das könnte Krankheiten befördern, bemängeln Kritiker. Doch die Stadt hält an der Kaltwasser-Methode fest - aus etlichen Gründen.

Von Ekaterina Kel

München hustet und schnieft, die Wiesn-Grippewelle rollt langsam an, die Corona-Fallzahlen steigen wieder. Besonders im Festzelt ist die Ansteckungsgefahr mit Atemwegsinfekten erhöht - sie werden hauptsächlich über die Luft übertragen. Doch könnten auch schlecht gespülte Bierkrüge die sogenannte Wiesn-Grippe befeuern?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRekordwiesngänger
:Und ewig prostet der Wiesn-Schurli

Georg Mayrhofer lässt seit 40 Jahren keine Minute des Oktoberfests aus, vom Anzapfen bis zum letzten Lied ist er dabei. Warum er das macht und heuer erstmals mit Wasser im Masskrug feiert.

Von Laura Kaufmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: