Hygiene

Bakterien und Viren reduzieren

Wäscht die Waschmaschine hygienisch sauber? Wo in der Wohnung lauern die meisten Keime? Brauche ich Desinfektionsmittel für die Hände? Was Sie über Hygiene im Alltag und in der Pflege wissen sollten. Ein Ratgeber.

04:11

Hygiene im Einzelhandel
:Schreit nicht nur Igitt!

Sie sollen Hygiene suggerieren, bringen aber gar nichts: Plastikhandschuhe beim Bäcker sind nutzlos - trotzdem wollen viele damit bedient werden. Hygiene ist dem Käufer wichtig, der Aufschrei nach Lebensmittelskandalen groß - und trotzdem kauft der Kunde weiter. Es liegt am Verbraucher, wo er kauft und vor allem was er kauft.

Die Gesundheitskolumne im Video. Von Werner Bartens

Tipps zur Hygiene
:"In Deutschland ist das Händewaschen verbesserungswürdig"

Jeder dritte Deutsche wäscht sich die Hände falsch. Kein Wunder, es gibt verwirrend viele Möglichkeiten: Kurz oder lange schrubben, flüssige oder feste Seife, trocken föhnen oder abtupfen? Und wer braucht all die Desinfektionsmittel, die die Regale im Supermarkt füllen?

Von Katrin Collmar

Geschichte der Hygiene
:Von der Deutungshoheit über die Hautpore

Gewaschen wurde allenfalls, was aus der Kleidung herausragte: Die Pest ließ Europa für Jahrhunderte verdrecken. Heute machen Seifenhersteller mit der Angst vor Keimen ein Riesengeschäft. Ein Blick in die Geschichte zeigt, wie relativ der Begriff der Hygiene ist - und, dass das Pendel immer zurück schlägt.

Viola Schenz

Weitere Artikel

SZ PlusKuriose Sammlungen
:Einer schrie immer

Ein neues Museum im Westen Englands präsentiert eine umfangreiche Sammlung von Pinzetten. Mit den Utensilien rupften sich die Römer einst die Achselhaare aus. Folge 1 der SZ-Serie "Was ist das denn?".

Von Jakob Wetzel

Schultoiletten
:Die Notdurft muss warten

Ein sauberes Klo sollte zur menschenwürdigen Grundausstattung gehören - auch in Schulen. Die Realität ist aber eine andere. Ein Wettbewerb will jetzt Ideen für bessere hygienische Bedingungen sammeln. Dabei wäre die Lösung ganz einfach.

Von Gerhard Matzig

Hygieneartikel
:München will kostenlos Tampons und Binden bereitstellen

In öffentlichen Toiletten sollen künftig nachhaltige Menstruationsartikel frei zugänglich sein. Vor allem ärmeren Frauen wäre das eine Hilfe.

Von Ekaterina Kel

SZ PlusKörperhygiene und Unterwäsche
:"Unterwäsche soll gar nicht steril sein"

Man sollte jeden Tag eine frische Unterhose anziehen - das gilt als gesellschaftliche Norm. Doch wer hat diese Regel aufgestellt und ist das überhaupt nötig? Die Hygiene-Professorin Iris Chaberny klärt auf.

Interview von Violetta Simon

SZ PlusMedizin
:Wie dreckig ist es hinter den Ohren wirklich?

Und was treibt sich im Bauchnabel und zwischen den Zehen so alles an Keimen umher? Die Frage haben Forscher nun tatsächlich untersucht - mit überraschendem Ergebnis.

Von Werner Bartens

SZ PlusWiesn
:Wie sauber sind die Krüge auf dem Oktoberfest?

Biergläser werden auf der Wiesn nicht heiß gespült. Das könnte Krankheiten befördern, bemängeln Kritiker. Doch die Stadt hält an der Kaltwasser-Methode fest - aus etlichen Gründen.

Von Ekaterina Kel

Öffentlicher Raum
:Regensburg? Zu schön für einfache Toiletten

Wenn eine Stadt so schön ist wie Regensburg, kann man nicht einfach ein mobiles Klo aufstellen. Klar. Aber fast 900 000 Euro für eine öffentliche Toilette? Neues von der inzwischen traditionellen Regensburger Klo-Debatte.

Glosse von Deniz Aykanat

Oktoberfest
:Wiesnwirt Reichert hat "Hausaufgaben gemacht"

Nach den Problemen im vergangenen Jahr soll das Bräurosl-Festzelt diesmal besser gerüstet sein: mit einem neuen Kühlsystem und einem "Kompetenzteam" um Wirt Peter Reichert.

Von Ekaterina Kel

SZ PlusTampons, Binden und Co.
:Die Tage sind gezählt

Lange sollten Menstruationsprodukte vor allem eines sein: unauffällig. Nun erobern immer mehr Frauen den Markt und setzen auf einen offeneren Umgang mit der Periode. Leicht haben es die Gründerinnen nicht.

Von Isabel Fisch

SZ PlusToilettenarchitektur
:Geschäft mit Stil

Öffentliche Klos sind der raumgewordene letzte Ausweg: unangenehm, stinkend und hässlich. In Tokio ist das anders. Einblicke in eine Welt der schönen Örtchen.

Von Leonard Scharfenberg

Kolumne: Gewusst wie
:Was tun, wenn die Spülmaschine müffelt?

Wie lassen sich unangenehme Gerüche vermeiden - ohne unnötig Wasser zu verschwenden? Welche Pflege die Spülmaschine braucht.

Von Ingrid Brunner

SZ PlusHygiene
:Saus und Braus

Duschen bedeutet schon lange mehr als Körperpflege. In Zeiten von Energiekrise und Wassermangel ist es nun sogar politisch. Hat das ewige Berieseln jetzt ein Ende?

Von Silke Wichert

SZ PlusTechnik
:Weg mit dem Kalk!

Schon eine dünne Schicht treibt den Energieverbrauch technischer Geräte deutlich nach oben. Was sich unternehmen lässt, damit der Belag gar nicht erst entsteht.

Von Ralph Diermann

Hygiene
:Ein Streifen Seife für mehr Gesundheit

Forscher haben eine neue Lösung für die Handhygiene in ärmeren Ländern entwickelt: Mini-Stückchen, die gut dosierbar und transportierbar sind. Ihre Arbeit zeigt auch, warum es nötig sein kann, Seife neu zu erfinden.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusKlimawandel
:Wenn der Mückenstich lebensgefährlich wird

Mehr und neue Erreger, zunehmende Lebensmittelinfektionen und stärkere Antibiotikaresistenzen: Der Klimawandel kann übertragbare Erkrankungen bedrohlicher machen. Worauf sich Deutschland einstellen muss.

Von Christoph von Eichhorn und Berit Uhlmann

SZ PlusPutzen
:"Zeigt Respekt vor denen, die euren Dreck wegmachen"

Wer putzt schon gerne? Kinder bestimmt nicht. Unterwegs mit Linda Thomas, die weltweit Putzseminare gibt - auch an deutschen Schulen.

Von Claudia Fromme

Kratzers Wortschatz
:Pratzen weg vom Tröpferlbad

Viele Wohnungen hatten einst kein Badezimmer, die Menschen wuschen sich in öffentlichen Anstalten. Die Brause- und Wannenbäder nannte man Tröpferlbad, weil das Wasser dort bei großem Andrang oft nur schwach aus der Leitung tröpfelte.

SZ PlusJapan
:Keine Gnade für die Sushi-Terroristen!

Junge Menschen schlecken in Restaurants Gegenstände ab, die für alle Gäste bereitstehen: Das ist ein Problem in Japan. Die Gastronomie schlägt zurück. Und es gibt auch schon erste Verhaftungen.

Von Thomas Hahn

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Virenkiller in Rot

Ein feuchter Schmatzer von der Großtante - das ist kindlicher Weihnachtshorror. Nicht aber, wenn sie den neu entwickelten Lippenstift eines spanischen Professors benutzt.

Von Alexander Menden

Design
:Von der Nasszelle zum Wohnraum

Natürliche Materialen, intelligente Beleuchtung, mehr Platz: Wie das Badezimmer zu einem Ort wurde, an dem man gerne Zeit verbringt.

Von Francesca Polistina

SZ PlusEnergieverbrauch
:Zittern für die Gasrechnung

Unsere Autorin ist leidenschaftliche Duscherin und macht den Selbstversuch: Zwei Wochen lang nur kaltes Wasser. Hält sie das durch? Und wie viel lässt sich dadurch eigentlich sparen?

Von Carlott Bru

SZ PlusChina
:Revolution auf der Toilette

Sanitäranlagen gehören zu den letzten öffentlichen Orten in der Volksrepublik, die noch nicht vollständig überwacht werden. Sie sind zu einem Hort des Widerstands gegen Xi Jinping geworden.

Von Florian Müller

Leute
:Wenn das Smartphone blutet

Christina Aguilera deutet eine alte Hymne neu, ein Pfarrer entdeckt theologische Botschaften bei Helene Fischer, und der Stuttgarter Bürgermeister hat was gegen Tampon-Automaten im Rathaus.

Kinderbuch
:Schön sauber

"Das Buch vom Dreck" erzählt mit herrlich komischen Illustrationen die Kulturgeschichte der Körperpflege von den römischen Thermen bis zur Staubsaugertoilette im Weltall.

Von Renate Grubert

Wassersparen
:Abreibung für Warmduscher

Gibt es eigentlich noch Politiker, die sich noch nicht zum Waschlappen geäußert haben? Ein paar Anekdoten zu einem lange geschmähten Utensil, dem plötzlich ganz viel zugetraut wird.

Von Violetta Simon

Landesamt für Gesundheit
:Wasserqualität der Badeseen in Bayern sehr gut

Auch in diesem Sommer ist die Wasserqualität der Badeseen in Bayern nach Behördenangaben fast ausnahmslos sehr gut. In der laufenden Badesaison seien nur sieben von bisher 1741 Wasserproben mikrobiologisch zu beanstanden gewesen, teilte das ...

SZ PlusMundhygiene
:So geht richtiges Zähneputzen

Nicht unmittelbar nach dem Glas Wein? Elektrisch oder manuell? Regelmäßig zur professionellen Reinigung? Was es für gesunde Zähne wirklich braucht.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Abgesang auf den Warmduscher

Wer die Dusche erfunden hat, ist ungewiss. Sicher ist hingegen, dass nicht mehr so weitergebraust werden kann wie bisher. Anmerkungen zur Hygiene im Wandel der Zeiten.

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinHygiene
:"Viele vergessen, in der Küche die alltäglichsten Stellen zu putzen"

Keime sammeln sich in der Küche oft an den Stellen, die fast immer beim Putzen übersehen werden. Im Interview erklärt der Hygieneforscher Benjam Eilts, wie man die eigene Küche sauber halten und wo man durchaus nachlässiger sein kann.

Interview von Kristina Ratsch

SZ PlusSZ MagazinIntimgesundheit
:"Der Penis ist die Antenne des Herzens"

Viele Männer riskieren Erektionsstörungen, sagt der Urologe Dr. Frank Sommer, zum Beispiel durch den falschen Fahrradsattel. Hier erklärt er, wie man sich schützt, warum die richtige Hygiene der Geschlechtsteile so wichtig ist - und was der Penis über die Gesundheit der Blutgefäße verrät.

Interview von Stephan Reich

SZ PlusSZ MagazinGesundheit
:"Ohrenputzen löst ein Glücksgefühl aus"

Aber ist es wirklich nötig? Der Hals-Nasen-Ohren-Arzt Andreas Knopf erklärt, wozu Ohrenschmalz da ist, was Wattestäbchen im Gehörgang anrichten - und wie Ohrhygiene besser funktioniert.

Interview: Joshua Kocher

Stadtgeschichte
:Liebeserklärung an einen "Scheißhaus-Apostel"

Max von Pettenkofer machte München zu einer der saubersten Städte Europas. In einer neuen Biografie geht es aber nicht nur um den Begründer der Stadtkanalisation - sondern auch um das, was dort gelegentlich zu finden ist.

Von Jakob Wetzel

Hygienemängel
:Ratten bei Pasinger Pension und Imbiss

Auf einem Grundstück an der Landsberger Straße tummeln sich so viele Ratten, dass sich die Behörden einschalteten. Die Anwohner ekeln sich.

Von Ellen Draxel

SZ PlusGlobale Gesundheit
:Der Wurm, für den sogar ein Krieg angehalten wurde

Bei der Guineawurm-Erkrankung müssen Patienten miterleben, wie ein bis zu einem Meter langer Parasit durch ihren Körper wandert. Jetzt steht er kurz vor der Ausrottung. Über eine Krankheit und ihren Auslöser.

Von Berit Uhlmann

Haushalt
:Garantiert stubenrein

Saugroboter machen nicht nur sauber, manche werden zu Freunden. Über Mensch und Maschine in Zeiten des Social Distancing.

Von Christoph Koopmann

SZ PlusMedizingeschichte
:Ein Wissenschaftler, wie es ihn heute nicht mehr gibt

Vor 200 Jahren wurde Rudolf Virchow geboren. Er war ein weltberühmter Pathologe, Politiker, Hygieniker, Sozialreformer - und die Kanalisation von Berlin geht auch auf ihn zurück.

Von Werner Bartens

Medienkolumne "Abspann"
:Stehpinkler

Warum sich die japanische Presse dieser Tage besonders für den Toilettengang junger Männer interessiert.

Von Thomas Hahn

Freilichtmuseum Glentleiten
:"Sauberkeit ist immer relativ"

Von Seife und Spucknapf, Ärzten und Abtritt bis Trinkwasser und Teppichklopfer: Eine Ausstellung zeigt die Entwicklung der Hygiene auf dem Land.

Von Hans Kratzer

SZ PlusSZ MagazinWie oft Duschen ist gesund?
:"Ich wasche mich nur, wenn ich schmutzig bin"

Weg mit Deo, Duschgel, Seife: Der US-amerikanische Journalist und Mediziner James Hamblin plädiert dafür, dass wir uns weniger waschen. Im Interview erklärt er, wie man Schweißgeruch los wird, warum jeder Mensch Milben im Gesicht hat und warum man sich unter der Dusche nur an drei Körperstellen waschen sollte. 

Interview von Wolfgang Luef

SZ MagazinGute Frage
:Darf ich meine Freundin auf mangelnde Hygiene hinweisen?

Nach dem Zugfahren Händewaschen nicht vergessen, findet unsere Leserin - und ist unsicher, ob sie einer Bekannten, die sich nicht daran hält, eine Lektion erteilen sollte. Unsere Kolumnistin hat eine diplomatische Lösung.

Von Johanna Adorján

Michael Lichtwarck-Aschoff "Robert Kochs Affe"
:Wenn der Seuchenarzt irrt

Michael Lichtwarck-Aschoffs Roman "Robert Kochs Affe" erzählt von der Kolonialvergangenheit und Hygieneforschung. Das ist gefährlich aktuell.

Von Jörg Häntzschel
04:42

Hygiene
:Zu häufiges Duschen kann ungesund sein

In der Pandemie wurde Körperhygiene plötzlich sehr wichtig. Aber zu häufiges Duschen kann ungesund sein. Besser: oft Händewaschen, selten duschen und dabei ein paar Tipps beachten.

Videokolumne von Christina Berndt

Hygiene
:Sauber, nicht rein

Ist ein bisschen Dreck wichtig für das Immunsystem von Kindern? Warum Forscher für ein gesundes Mittelmaß beim Putzen plädieren.

Von dpa und Annett Stein

Raumfahrt
:Nasa: Mission Weltraum-Waschmittel

Auf der Internationalen Raumstation (ISS) wird getragene Kleidung ins All entsorgt. Auf Mond- oder Marsmissionen soll aber zukünftig gewaschen werden.

Von Marlene Weiß

SZ PlusUrinale für Frauen
:"Nicht hinsetzen!"

Lange Warteschlangen, Ekel vor Klobrillen: Das Konzept Damentoilette ist veraltet, zeitgemäße Lösungen müssen her. Aber ist die Gesellschaft bereit für das Frauenurinal?

Von Violetta Simon

SZ PlusKörperpflege
:Wie oft sollte man duschen?

Und wie häufig die Bettwäsche waschen? Ein Gespräch mit Ernst Tabori, Facharzt für Hygiene, über irrationale Sauberkeitsvorstellungen, gesellschaftliche Normen - und die Frage, wo vernachlässigte Keimherde wirklich liegen.

Interview von Violetta Simon

SZ PlusÖffentliche Gesundheit
:Die großen Lebensretter

Jenseits der Hightech-Medizin gibt es erstaunlich einfache Mittel, die Gesundheit der Menschen enorm zu verbessern. Eine Würdigung unterschätzter Errungenschaften.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusVenedig
:Hereinspaziert

Pandemie hin oder her, die 17. Architekturbiennale - die größte und weltweit wichtigste Ausstellung zum Stand der Architektur - hält an ihrer Eröffnung im Mai fest. In Venedig natürlich, der waghalsigsten Stadt der Welt.

Von Laura Weißmüller

Typisch deutsch
:Der unnachahmliche Putzfimmel der Münchner

Körperhygiene und Sauberkeit in der Wohnung ist Teil der Erziehung nigerianischer Familien und Schulen. In München lernt man die Steigerung kennen.

Kolumne von Olaleye Akintola

SZ PlusWohnen
:Meine Mitbewohner, die Mikroben

Was macht ein gesundes Raumklima aus? Gerade in Pandemie-Zeiten ist das eine wichtige Frage. Warum es nicht gut ist, Bakterien und Viren allzu sehr in Schach zu halten - und wie Zimmerpflanzen helfen.

Von Gabriela Beck

Gutscheine: