Medizin:Wie dreckig ist es hinter den Ohren wirklich?

Lesezeit: 2 min

Alte Oma-Regel: Immer gut hinter den Ohren waschen. (Foto: imago stock&people/imago/Westend61)

Und was treibt sich im Bauchnabel und zwischen den Zehen so alles an Keimen umher? Die Frage haben Forscher nun tatsächlich untersucht - mit überraschendem Ergebnis.

Von Werner Bartens

Die Mütter und Großmütter dieser Welt haben natürlich mal wieder recht gehabt, gegenteilige Fälle sind ja kaum überliefert. Der Ratschlag, sich gut hinter den Ohren zu waschen, beruht jedenfalls auf einer medizinischen Grundlage - ebenso wie die Empfehlung, den Raum zwischen den Zehen und den Bauchnabel gut abzutrocknen und sauber zu halten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInfektionen
:Schützen Cranberrys vor Blasenentzündungen?

Wissenschaftler halten einen Nutzen der Beerenprodukte für möglich. Doch es bleiben einige Zweifel - und offene Fragen.

Von Berit Uhlmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: