Infektionen:Schützen Cranberrys vor Blasenentzündungen?

Lesezeit: 3 min

Proanthocyanidine in Cranberrys schützen womöglich vor bakteriellen Infektionen. (Foto: TIMOTHY CLARY/AFP)

Wissenschaftler halten einen Nutzen der Beerenprodukte für möglich. Doch es bleiben einige Zweifel - und offene Fragen.

Von Berit Uhlmann

Es gibt sie in allen möglichen Formen und Konzentrationen: Säfte, Tabletten, Kapseln und Pulver aus Cranberrys, die vor Harnwegsinfektionen schützen sollen. Ist das nur sanfter Schnickschnack aus der Natur-Ecke oder doch eine sinnvolle Präventionsmethode? Ein neuer Artikel des Cochrane-Netzwerks kommt zu dem Schluss, dass tatsächlich etwas an der Wirkung der Früchte dran sein könnte, die auch als Moosbeeren bezeichnet werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMedizin
:Rückenschmerzen - operieren oder nicht?

Nach einem Bandscheibenvorfall wird Patienten oft zu einem chirurgischen Eingriff geraten. Was von der Operation zu erwarten ist - und wie die langfristige Prognose ausfällt.

Von Werner Bartens

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: