Technik:Weg mit dem Kalk!

Lesezeit: 3 min

So weit muss es nicht kommen: verkalkte Heizstäbe in einer Waschmaschine. (Foto: NomadSoul /Imago)

Schon eine dünne Schicht treibt den Energieverbrauch technischer Geräte deutlich nach oben. Was sich unternehmen lässt, damit der Belag gar nicht erst entsteht.

Von Ralph Diermann

Wie gut ein Schwarz- oder Grüntee schmeckt, hängt nicht nur von der Qualität der Teeblätter ab, sondern auch vom Wasser, mit dem sie überbrüht werden. Vor allem im Süden und Nordosten Deutschlands enthält das Trinkwasser vielerorts eine recht hohe Konzentration an Calciumhydrogencarbonat. Damit wird es als "hart" eingestuft. Wird das Wasser erhitzt, entsteht daraus Calciumcarbonat, umgangssprachlich Kalk. Der ist gesundheitlich völlig unbedenklich. Doch er verhindert, dass sich die Aromen entfalten können.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivChat-GPT
:Der Energiehunger der KIs

Der Energieverbrauch von Chat-GPT und anderen intelligenten Bots steigt immer weiter, das lassen neue Berechnungen vermuten. Doch die Techfirmen hüllen sich in Schweigen.

Von Tobias Landwehr

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: