Globale Gesundheit:Der Wurm, für den sogar ein Krieg angehalten wurde

Globale Gesundheit: Um das Tier wieder loszuwerden, ist fast übermenschliche Geduld gefragt.

Um das Tier wieder loszuwerden, ist fast übermenschliche Geduld gefragt.

(Foto: John Bazemore/Associated Press)

Bei der Guineawurm-Erkrankung müssen Patienten miterleben, wie ein bis zu einem Meter langer Parasit durch ihren Körper wandert. Jetzt steht er kurz vor der Ausrottung. Über eine Krankheit und ihren Auslöser.

Von Berit Uhlmann

Noch in den 1980er-Jahren mussten 3,5 Millionen Menschen jährlich eine Erfahrung machen, die in den wohlhabenderen Gegenden der Welt wohl nicht mal als Stoff für mittelklassige Filme durchgegangen wäre. Sie erlebten, wie sich ein bis zu einem Meter langer Wurm durch ihren Körper in Richtung Unterschenkelwand aufmachte, dort Substanzen absonderte, die die Haut zu einer schmerzhaften Blase aufwarfen, aus der sich die Kreatur schließlich herausbohrte. Da hing sie dann wie ein weißer Bindfaden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZoonosen
:Die Vogelgrippe wütet wie noch nie

Immer mehr Hühner, Puten und Gänse stecken sich mit dem Erreger an. Wie gefährlich ist das Virus für Menschen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: