Fahrgeschäfte

Von Achterbahn bis Kettenkarussel

Hoch hinaus, schnell im Kreis - oder einfach nur die schöne Aussicht genießen. Auf der Wiesn ist so einiges geboten. Alles zu den Fahrgeschäften auf dem Oktoberfest.

SZ PlusFahrgeschäfte auf der Wiesn
:Welche Karussells mittags länger fahren als abends

Wer in eine Wiesn-Attraktion steigt, sollte darauf achten zu welcher Uhrzeit. Denn nicht immer bekommen Fahrgäste gleich viel für ihr Geld. Ein Test mit der Stoppuhr – mit erstaunlich deutlichen Ergebnissen.

Von Caroline Drees

SZ PlusSerie: SZ im Wiesn-Praktikum
:Und Haupt ab!

Als Kind sah unsere Autorin zu, wie ihr Vater beim Schichtl enthauptet wurde. Nun wagt sie sich selbst unter das Fallbeil. Ein Selbstversuch bei einer skurrilen Münchner Wiesn-Tradition.

Von Nicole Graner (Text), Stephan Rumpf (Fotos) und Jana Jöbstl (Videos)

SZ PlusOktoberfest
:Ein himmlischer Start für die Wiesn

Sonnenschein, beste Stimmung und nur zwei Schläge beim Anzapfen. Was will man mehr? Beim Oktoberfest gelingt ein Auftakt nach Maß. Nur bei den Fahrgeschäften läuft nicht alles rund.

Von Franz Kotteder

Die Physik der Wiesn
:Wer bleibt am längsten auf dem Teufelsrad sitzen?

Physikalisch ist das eine komplizierte Frage. Ein Experte erklärt das Fahrgeschäft - und hält fest: Das Körpergewicht ist unerheblich.

Von Jakob Wetzel

Wiesn-Physik
:So räumt jeder bei "Hau den Lukas" ab

Experten empfehlen, für die Wiesn-Attraktion die Möglichkeiten des Körpers auszunutzen. Wichtiger als pure Kraft ist die Technik.

Von Robert Meyer und Dalila Keller (Grafik)

Spiegelkabinett
:"Manche muss man rausholen, weil sie sich verlaufen"

Kleiner, größer, dicker, dünner, auf dem Kopf und seitenverkehrt: Im Spiegellabyrinth hat der Oktoberfest-Besucher viel zu lachen. Aber wie funktioniert es?

Von Ingrid Hügenell

Physik der Wiesn
:Wie nass wird's in der Wildwasserbahn?

Dafür ist nicht das Tempo des Boots entscheidend, sondern der Übergang vom Steilen ins Flache. Physiker sprechen vom "Wechselsprung" in der Klothoide.

Von Tom Soyer

Oktoberfest
:Wie schafft man es auf dem Toboggan unfallfrei nach oben?

Nach zwei Mass Bier ist das eine durchaus anspruchsvolle Aufgabe. Denn es geht um die Umwandlung von Energie - und die Standfestigkeit der Besucher.

Von Irmengard Gnau

Oktoberfest 2023
:Von Brokkoli-Champignon-Breze bis Koala-Waschanlage - das ist neu auf der Wiesn

Beim traditionellen Rundgang übers Oktoberfest stehen einige neue Attraktionen im Mittelpunkt. Oberbürgermeister Dieter Reiter freut sich besonders über die Wasserzapfstellen. Nur der kostenlose Bierbrunnen muss noch erfunden werden.

Von Franz Kotteder

SZ PlusOktoberfest 2023
:Betreiber lassen Motive auf Wiesn-Fahrgeschäften übermalen

Die Darstellungen auf einigen Attraktionen auf dem Oktoberfest hatten eine Debatte um Sexismus und Rassismus ausgelöst. Nun gibt es erste Reaktionen der Betreiber. Die Umgestaltung ist dabei schwieriger als erwartet.

Von Bernd Kramer

SZ PlusNeues auf dem Oktoberfest
:Die Wiesn wird zum Videospiel

Bald sollen Besucher auch virtuell übers Festgelände schlendern können. Ein Ersatz für die echte Wiesn ist das natürlich nicht. Dort gibt es in diesem Jahr einige Neuheiten - darunter ein Fahrgeschäft, in dem man mit bis zu 100 Stundenkilometern herumgewirbelt wird.

Von Franz Kotteder

Wiesn in München
:Rassistische Motive auf dem Oktoberfest werden übermalt

Die Debatte um die Fassadenbemalung einer Wurfbude und eines Karussells hat ein Ende: Politik und Schausteller verständigten sich darauf, dass die Motive geändert werden. Die Kosten tragen nun doch die Budenbetreiber.

Von Joachim Mölter

Nordrhein-Westfalen
:Kirmes in Oberhausen geht nach tödlichem Unfall weiter

Ein Mitarbeiter eines Fahrgeschäfts kam ums Leben, als er die Fahrchips von Kunden einsammeln wollte. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

Fahrgeschäft auf dem Oktoberfest
:Ersatzteil hängt in Post fest: "Zugspitzbahn" steht still

Seit Anfang September wartet Michael Menzel auf ein Paket. Nun ist es da - doch die Freigabe durch den TÜV lässt auf sich warten. Sein Fahrgeschäft steht seit Beginn der Wiesn still.

Von Bernd Kramer

Oktoberfest bei Nacht
:Wenn es dunkel wird über der Wiesn

Nachdem sich die Dämmerung über die Theresienwiese gelegt hat, ist die Wiesn am schönsten. Klar ist aber auch: Energiesparen geht anders.

Von Verena Wolff und Robert Haas

Oktoberfest 2022
:Das sind die Neuigkeiten auf der Wiesn

Neue Festzelte, Karussells und sogar eine Computertomographie: Die Stadt stellt bei einem Rundgang die Neuigkeiten auf der Wiesn vor. Nostalgiker dürfen sich auf eine ganz besondere Schau freuen.

Von Franz Kotteder

SZ PlusFahrgeschäfte
:"Der Betreiber hat dafür zu sorgen, dass die Anlage sicher ist"

Unfälle in Achterbahnen und Karussellen haben sich zuletzt gehäuft. Müssen sich Freizeitpark-Besucher Sorgen machen? TÜV-Experte Joachim Bühler über die Frage, wie sicher Fahrgeschäfte eigentlich noch sind.

Interview von Violetta Simon

Freizeitpark
:Was zum Achterbahn-Unglück im Legoland bekannt ist

Warum stießen die beiden Züge zusammen? Was sind erste Erkenntnisse der Ermittlungen? Und wie sicher sind Achterbahnen in Deutschland? Die Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Thomas Balbierer, Patrick Wehner und Leopold Zaak

SZ PlusAchterbahn
:Der den Looping erfand

Werner Stengel hat mehr als 800 Achterbahnen entworfen und den Looping revolutioniert. Er hat ihn so verbessert, dass Menschen ihn jetzt ohne Schleudertrauma überstehen. Eine Lektion zu Klothoiden, Raumkurven und Herzlinien.

Von Johannes Korsche

Oktoberfest in München
:Die Wiesn - sinnlos, unvernünftig, wunderbar

Hier sind die üblichen Regeln außer Kraft gesetzt: Unvernunft und Verschwendung herrschen. Wohl nirgendwo lässt sich das besser beobachten als an Orten wie Höllenblitz, Teufelsrad oder vor dem Café Mohrenkopf.

Von Julian Hans

Oktoberfest-Tradition
:Mit 150 ist beim Schichtl noch lange nicht Schluss

Der Schichtl feiert sein Jubiläum mit zahlreichen Gästen - ein besonders schönes Geschenk macht ihm der Wiesn-Chef: Womöglich bekommt das Theaterwirtshaus mehr Plätze.

Von Franz Kotteder

SZ PlusDer Schichtl vom Oktoberfest
:"Die Enthauptung bleibt"

Seit 34 Jahren ist Manfred Schauer das Gesicht des Schichtl auf der Wiesn. Sein "internationales Provinztheater" bietet typische Jahrmarkts-Attraktionen. Er weiß aber auch um die Veränderungen in der Stadt, spricht über soziales Engagement und die Strapazen des Oktoberfests.

Interview von Franz Kotteder

Neue Fahrgeschäfte
:Rundumadum auf der Wiesn

Das Oktoberfest hat auch dieses Jahr wieder eine Reihe von neuen Fahrgeschäften zu bieten. Meistens wird man darin herumgeschleudert. Ein Rundgang.

Von Franz Kotteder

Ermittlungen gegen Wiesn-Schausteller
:Wilde Geschichten um die Wildstuben

Der Anfangsverdacht auf Korruption in Bremen bringt die Wiesn-Schaustellerfamilie Renoldi in Bedrängnis. Der Vorfall könnte auch Auswirkungen auf das diesjährige Oktoberfest haben.

Von Franz Kotteder

Oktoberfest in München
:Das sind 2019 die Neuheiten auf der Wiesn

Oktoberfest -Chef Clemens Baumgärtner stellt die Neuerungen auf dem Oktoberfest vor. Die sind nicht nur auf der Festwiese selbst zu finden.

Von Franz Kotteder

Oktoberfest-Rundgang
:Die neuen Oktoberfest-Attraktionen erfordern einen stabilen Magen

Die Wiesn wäre nicht die Wiesn, wenn jedes Jahr alles anders wäre. Große Umwälzungen sind bei den Änderungen, die die Stadt jetzt vorgestellt hat, deshalb nicht dabei. Ein bisschen Neues gibt es aber schon.

Von Franz Kotteder

Volksfestrundgang
:Ortstermin mit Plüsch-Flamingo

Freisinger Stadträte haben eine Riesengaudi beim Rundgang übers Volksfest. Die Mutigen wagen sich in die Fahrgeschäfte.

Von Florian Beck

Fahrgeschäfte
:Im Wiesn-Rausch der Geschwindigkeit

Es ist wie ein magischer Sog: Nachts, wenn die Menschen aus dem Bierzelt kommen, zieht es sie in die Fahrgeschäfte. Der Hobbyfotograf Walter Weiss hat die Faszination aus Licht und Tempo eingefangen.

Abschied
:Das Volksfest war sein Baby - 28 Jahre lang

Kaum einer kennt die schillernde Welt der Schausteller so gut wie Erich Bröckl (62) - und nur wenige überstehen rasante Überschläge so nervenstark. Nach 40 Jahren Volksfest hört Freisings Organisator jetzt aber auf.

Von Eva Zimmerhof

Volksfest
:Rummel statt Schweigen im Walde

Viel Spaß und Schunkelei: Der "Geretsrieder Waldsommer" als Neuauflage des Sommerfests hat vielversprechend begonnen.

Von Thekla Krausseneck

Prozess
:Betreiber von Wiesn-Fahrgeschäften müssen womöglich nachrüsten

Als das Fahrgeschäft "Magic" von Eduard Hohmann gebaut wurde, galt eine EU-Norm noch nicht. Ein Gericht entschied, dass der Schausteller nicht modernisieren muss. Doch nun könnte das Urteil aufgehoben werden.

Aus dem Gericht von Maximilian Gerl

Oktoberfest
:Wie der Olympia-Looping den Menschen den Kopf verdreht

Die aufregende Geschichte der größten transportablen Achterbahn der Welt.

Von Laura Hertreiter

Oktoberfest
:Warum "Techno Power" tagelang nicht lief

Das Wiesn-Fahrgeschäft steht von Samstag bis Dienstag still - wegen eines klitzekleinen Ventils.

Von Thierry Backes

Oktoberfest
:Das Rätsel des Riesenrad-Rollstuhls

Die Betreiber des Riesenrads machen in ihrem Fahrgeschäft eine überraschende Entdeckung.

Von Franz Kotteder

Oktoberfest
:Abenteuer im Wiesn-Dschungel

Kurz vor dem Anstich präsentiert die Stadt die diesjährigen Neuigkeiten auf der Theresienwiese: Manche ist bei Licht besehen nicht ganz taufrisch, dafür lockt mit "Konga" erstmals die höchste und schnellste Schaukel der Welt

Von Andreas Schubert

TÜV auf dem Oktoberfest
:Wer auf der Wiesn die Achterbahn testet

Schwindelfreiheit ist Voraussetzung: Christian Falk prüft die Sicherheit der Fahrgeschäfte auf der Wiesn. Bei den meisten Unfällen, sagt der Ingenieur, sei nicht die Technik schuld.

Von Elisa Harlan

Fahrgeschäfte auf dem Oktoberfest
:Neue Runde, neuer Kick

Wo steigen Angsthasen ein, wo nur die Abenteuerlustigen? Auf dem Oktoberfest gibt es theoretisch Fahrgeschäfte für jeden Geschmack. Doch nicht überall ist die Gaudi ein Vergnügen.

Das Oktoberfest für Abenteuerlustige
:Kopfüber im Wiesn-Dschungel

Spinnen, Loopings und Gewehre: Grölend auf der Bierbank stehen ist etwas für Amateure, wahre Oktoberfesthelden suchen das Abenteuer. Wo sie es finden - ein Überblick.

Felicitas Kock

Neue Fahrgeschäfte auf der Wiesn
:Boarisch, zünftig, narrisch

Der Hirsch röhrt, der Berg ruft - und einen flauen Magen gibt's obendrein: Neue Fahrgeschäfte versetzen die Wiesn-Besucher in einen alpinen Höhenrausch. Doch das Oktoberfest hat auch gemütliche Seiten.

A. Becker

Fahrgeschäfte im Test
:Höllenblitz

Diese Achterbahn ohne Licht raubt einem bald jegliche Orientierung - zum Glück lässt es sich im Dunkeln gut Kreischen.

Nadeschda Scharfenberg

Fahrgeschäfte im Test
:Schiffschaukel

Liebe, Sex und Schmerz: Kein Fahrgeschäft ist symbolträchtiger, das Schiff schaukelt uns wie das Leben.

Karl Forster

Fahrgeschäfte im Test
:Alpina Bahn

Sie gilt als familienfreundliche Achterbahn - von wegen! Zumindest die erste Kurve sorgt für ein einmaliges Kribbeln im Bauch.

Julia Häglsperger

Fahrgeschäfte im Test
:Kettenflieger

Eine Ahnung von Endlosigkeit: Das Kettenkarussell bringt uns zur Bewegung an sich - ganz ohne Schock- und Ekstaseeffekte.

Fritz Göttler

Fahrgeschäfte im Test
:Frisbee

Der Schein trügt: Es geht gemütlich los, dann gibt der Fahrdienstleiter plötzlich Gas und der Magen wird auf eine harte Probe gestellt.

Nadeschda Scharfenberg

Fahrgeschäfte im Test
:Riesenrad

Eine Gaudi für Hochhausfreunde: Endlich etwas wie ein Eiffelturm in München, aber nicht aggressiv spitz, sondern gemütlich rund.

Gottfried Knapp

Fahrgeschäfte im Test
:Krinoline

Liebenswürdige Großmutter: Das Prinzip, das dem Schwung dieses Karussells zugrunde liegt, geht auf den Reifrock zurück.

Franziska Augstein

Fahrgeschäfte im Test
:Teufelsrad

Wie treuherzig sich die Menschlein aneinander schmiegen, solange das Rad still steht. Doch kaum kommt es in Bewegung, beginnt der Kampf.

Jörg Häntzschel

Fahrgeschäfte im Test
:Power Tower

Hochmut kommt nach dem Fall: Nach der Wirbelei in 60 Metern Höhe gleitet die Sitz-Plattform wie ein Fahrstuhl lahm in die Tiefe.

Nadeschda Scharfenberg

Fahrgeschäfte im Test
:Toboggan

Was es bedeutet, die Gewalt über den eigenen Körper zu verlieren, kann man hier üben. Echte Indianer zucken dabei nicht einmal mit der Wimper.

Thomas Steinfeld

SZ-Sportreporter testen Fahrgeschäfte
:Ächzen, Jubeln, Brüllen

Salto, sonst nichts: Die SZ-Sportreporter haben sich den gewagtesten Wiesn-Fahrgeschäften und ihren Ängsten gestellt und sind eingestiegen.

Ein Selbstversuch.

Gutscheine: