Start der Darts-WM:Niemand muss fesch sein, im Gegenteil

Lesezeit: 4 min

Kostüme gehören für die Fans im Alexandra Palace dazu. (Foto: Shaun Brooks/Action Plus/Imago)

Am Freitag beginnt die Darts-Weltmeisterschaft in London, erstmals mit fünf Deutschen. Über die Faszination des "Ally Pallys", warum die beste Frau nicht teilnimmt - und die Bedeutung des Alkohols für die Protagonisten. Die wichtigsten Fakten zum Start.

Von Korbinian Eisenberger und Carsten Scheele

Männer, die auf Scheiben werfen? Das stimmt nicht ganz, bei der Darts-Weltmeisterschaft in London sind auch Frauen am Start. Insgesamt 96 Pfeilwurfsportler und -sportlerinnen treten dieses Jahr im Londoner Alexandra Palace an, besser bekannt als "Ally Pally" - und Zehntausende Fans stimmen sich auf die 31. Auflage dieser Großveranstaltung ein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRaymond van Barneveld bei der Darts-WM
:"Wenn du die Zuschauer schlecht behandelst, behandeln sie dich genauso"

Vor 25 Jahren wurde aus dem Postboten Raymond van Barneveld der Darts-Held "Barney". Vor der WM spricht er über seinen Aufstieg, den Niedergang sowie die Rückkehr - und er gibt dem deutschen Jungprofi "Pikachu" einen Rat.

Interview von Korbinian Eisenberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: