Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Carsten Scheele

Carsten Scheele

  • E-Mail an Carsten Scheele schreiben
Carsten Scheele, Sport-Redakteur in Hannover, berichtet seit 2012 aus Norddeutschland. Ausgebildet an der Deutschen Journalistenschule, schreibt über Handball, Fußball, Snooker und Darts. Autor des Buchs 111 Gründe, Snooker zu lieben.

Neueste Artikel

  • SZ PlusStreit beim deutschen Handballbund
    :Alles gut? Von wegen!

    Die Olympiateilnahme ist geschafft - aber die Dissonanzen zwischen Handball-Bundestrainer Alfred Gislason und dem Verband sind deutlich vernehmbar. Der Isländer hat nun eine stärkere Position.

    Von Carsten Scheele
  • Handball
    :Alles klar mit Olympia und Gislason

    Nervenstark im Endspiel: Die deutschen Handballer besiegen Österreich 34:31 und qualifizieren sich für Paris. Und der Bundestrainer darf seinen Job behalten.

    Von Carsten Scheele
  • Deutsche Handballer
    :Endspiel gegen Österreich

    Die deutschen Handballer unterliegen in der Olympia-Qualifikation 30:33 gegen Kroatien und gehen in ein echtes Endspiel. Verlieren sie auch gegen Österreich, ist die Teilnahme an den Sommerspielen futsch.

    Von Carsten Scheele
  • SZ PlusHandball-Bundestrainer
    :Schicksalstage für Gislason

    Der Handball-Bundestrainer darf für drei weitere Jahre im Amt bleiben - aber nur, wenn er am Wochenende die Olympia-Qualifikation schafft. Über einen Coach, der in eine ziemlich komplizierte Lage manövriert wurde.

    Von Carsten Scheele
  • Deutsche Handballer
    :"Ziemlich viele Probleme"

    Die deutschen Handballer tun sich schwer zum Auftakt des Olympia-Qualifikationsturniers, besiegen Algerien aber 41:29. Um das Ticket für Paris zu ergattern, muss sich das Team steigern.

    Von Carsten Scheele
  • Handball und Olympia
    :Sorgen zum blödesten Zeitpunkt

    Für die deutschen Handballer und Bundestrainer Gislason geht es beim Olympia-Qualifikationsturnier um sehr viel. Ausgerechnet jetzt sind wichtige Kräfte verletzt - und Juri Knorr reist auch nicht in guter Verfassung an.

    Von Carsten Scheele
  • SZ PlusExklusivMartin Kind im Interview
    :"Die Krise der DFL beginnt jetzt erst so richtig"

    Hannover-96-Boss Martin Kind kritisiert die Bundesliga für die Beendigung der Gespräche über einen Investoren-Einstieg. Er erklärt, ob er die DFL und seinen eigenen Verein bei der 50+1-Regel ausgetrickst hat - und er spricht über seine öffentliche Rolle als Bösewicht der Fußballbranche.

    Interview von Thomas Hürner, Carsten Scheele und Philipp Schneider
  • SZ PlusTod von Andreas Brehme
    :Der Weltmeistermacher

    Andreas Brehme erlebte eine große Karriere als Fußballer – mit dem Höhepunkt im WM-Finale 1990, als er den entscheidenden Elfmeter verwandelte. Als Trainer hatte er weniger Glück. Bilder seiner Karriere.

    Von Carsten Scheele
  • Fußball-Bundesliga
    :Leipzig siegt nach dem Schock

    Der Leipziger Sieg gegen Gladbach wird von zwei Todesfällen überschattet. Mainz 05 gewinnt mit neuem Coach, der VfB Stuttgart siegt in Unterzahl. Das Wichtigste zum Spieltag.

    Von Anna Dreher, Carsten Scheele und Sebastian Winter
  • Schiedsrichter Dieter Pauly
    :Nase an Nase

    Das berühmte Foto vom Tête-à-Tête mit Toni Schumacher begleitete den Schiedsrichter Dieter Pauly sein Leben lang - und verschaffte ihm in ganz Europa Respekt. Ein Nachruf.

    Von Carsten Scheele
  • Handball-Bundestrainer
    :Freie Fahrt für Gislason

    Der Deutsche Handballbund möchte den Bundestrainer mit einem langfristigen Vertrag ausstatten - sogar bis zur Heim-WM 2027. Nur die Olympia-Qualifikation sollte er auf dem Weg nicht vergeigen.

    Von Carsten Scheele
  • 21. Spieltag der Bundesliga
    :Heidenheim versaut Bremen die Party - Leipzig stolpert

    Der Aufsteiger schlägt den SV Werder bei dessen großer Geburtstagsfeier, Leipzig verschießt in Augsburg einen Elfmeter, auch Gladbach enttäuscht. Das Wichtigste zum Spieltag.

    Von Christof Kneer, Carsten Scheele und Martin Schneider
  • Handballer Andy Schmid
    :Bittere Tränen zum Abschied

    Früher als geplant beendet der Schweizer Handballer Andy Schmid seine Karriere. Er war zeitweise der beste Spieler der Bundesliga - und er erwies dem deutschen Handball noch einen großen Dienst.

    Von Carsten Scheele
  • SZ PlusHandballer Elohim Prandi
    :Der Held mit der wilden Geschichte

    Elohim Prandi vom neuen Europameister Frankreich ist ein besonderer Spieler. Er hat den Kunstwurf im Halbfinale versenkt, traf auch im Finale - dabei war gar nicht klar, ob er nach einer Messerattacke je wieder Handball spielen kann.

    Von Carsten Scheele
  • SZ PlusNiederlage gegen Schweden
    :Deutsche Handballer verspielen EM-Bronze

    Das deutsche Team zeigt gegen Schweden spät eine starke Aufholjagd, verliert aber und wird bei der Heim-EM nur Vierter. Die erhoffte Medaille ist weg - auch mit Olympia wird es kompliziert.

    Von Carsten Scheele
  • SZ PlusDeutschland bei der Handball-EM
    :"Diese Chance kommt so schnell nicht wieder"

    Die deutschen Handballer verpassen das EM-Finale - besonders Juri Knorr ist tief getroffen und enttäuscht. Es bleibt das Gefühl, dass man den großen Favoriten Dänemark am Rand der Niederlage hatte.

    Von Carsten Scheele
  • Handball-EM
    :Nach seltenem Freiwurftor: Frankreich steht im Finale

    Durch einen fast unmöglichen Treffer mit der Schlusssirene rettet sich Frankreich gegen Schweden in die Verlängerung - und gewinnt das Halbfinale. Der Protest der Skandinavier wird abgelehnt.

    Von Carsten Scheele
  • Fazit der Handball-EM
    :Cinderella braucht ein Bier

    Volle Hallen, forsche Experten, unerwartete Flops - und zwei kleine Handballnationen, die sich selbst und alle anderen überraschen: das Fazit zu dieser Handball-EM in Deutschland zum Finalwochenende.

    Von Carsten Scheele und Ralf Tögel