Opening Ceremony
Wada-Entscheidung

Die Betrüger haben gewonnen

Die Welt-Anti-Doping-Agentur soll Doping bekämpfen - eigentlich. Doch jetzt beklagt sogar die Vizepräsidentin: Das System schützt die Falschen. Über eine Organisation, die ihren letzten Rest Glaubwürdigkeit verloren hat.

Von Thomas Kistner und Johannes Knuth

Doping

Die Wada hat sich selbst abgeschafft

Die Wiederaufnahme Russlands ist ein Affront: Die Wada-Spitze pfeift auf die Wünsche derjenigen, denen der Anti-Doping-Kampf ein echtes Anliegen ist. Das Beste wäre ein klarer Bruch.

Kommentar von Thomas Kistner

Sotschi 2014
Russische Anti-Doping-Agentur rehabilitiert

"Die Entscheidung setzt ein falsches Signal"

Trotz massiver Kritik hat die Welt-Anti-Doping-Agentur Wada die russische Agentur wieder zugelassen. Die deutsche Agentur bezeichnet die Entscheidung als "herben Rückschlag".

Rückkehr Russlands

Willkommen in der Bananenrepublik Weltsport

Russland hat systematisch betrogen - und soll nun mit eigener Anti-Doping-Agentur wieder Teil der Sportwelt sein. Die Begründung dafür: keine. Es regieren Vetternwirtschaft und Alibi-Justiz.

Kommentar von Thomas Kistner

Doping in Russland

Leugnen ist der zweite Skandal

Die Welt-Anti-Doping-Agentur zieht in Erwägung, den russischen Staatsdopingskandal für beendet zu erklären. Damit käme Russland viel zu einfach aus der Angelegenheit heraus.

Kommentar von Johannes Aumüller

Dec 16 2012 Yokohama Japan PAOLO GUERRERO of Corinthians celebrates after winning the final m
Doping-Sperre ausgesetzt

Guerrero darf doch zur WM fahren

Peru atmet auf: Der wegen Dopings gesperrte Stürmer wird die Nationalmannschaft bei der WM in Russland anführen. Die Begründung des Schweizer Bundesgerichts mutet jedoch abenteuerlich an.

CAS: Im russischen Doping-Skandal gebt der Internationale Sportgerichtshof einige Sperren auf
Doping-Untersuchung des IOC

Russland räumt "inakzeptable Manipulation" ein

In einem Brief an die Welt-Anti-Doping-Agentur bestätigen höchste politische Kreise weitreichendes Doping in Russland. Den McLaren-Report lehnt man aber weiterhin ab.

OLYMPIA Olympische Spiele 2014 KRASNAJA POLJANA RUSSLAND 23 FEB 14 DIVERS OLYMPIA SKI NORDISCH
Verwirrung um russisches Doping-Geständnis

"Eine Wagenburg-Mentalität, die alle Beweise abstreitet"

Moskau versucht, das Doping-Geständnis einer Funktionärin wieder einzukassieren. Die internationale Sportwelt ist irritiert.

Von Johannes Aumüller

Miroslav Klose
Sporticker
Miroslav Klose

"Ich hätte locker noch ein, zwei Jahre spielen können"

Weltmeister Miroslav Klose erklärt, warum er dennoch aufhörte. Russlands Biathlon fordert Fairness. Dirk Nowitzki gibt ein starkes Comeback.

Sotschi 2014 - Eröffnungsfeier - Alexander Subkow
McLaren-Report

Mehr als 1000 russische Sportler in staatliches Doping-System involviert

Der Skandal ist offenbar weit größer als angenommen: Wada-Chefermittler McLaren unterstellt Russland in seinem zweiten Bericht eine "institutionalisierte Strategie zur Medaillenbeschaffung".

Rio 2016 - Dopingkontrolle
Sportpolitik

Wada stellt IOC für Dopingtests in Rio verheerendes Zeugnis aus

Ein Report entlarvt Dopingtests als filmreifes Desaster - viele Sportler etwa wurden einfach nicht gefunden, weil Drucker defekt waren.

Von Thomas Kistner

A woman walks into the head offices of WADA in Montreal
Datenklau

Russische Hacker greifen Dopingbekämpfer Wada an

Dabei erbeuten sie vertrauliche Unterlagen von Athleten - betroffen sind auch die US-Tennisspielerinnen Venus und Serena Williams.

Staatsdoping in Brasilien?

"Egal, ob sauber oder nicht"

Gibt es auch bei den Gastgebern der Spiele staatlich gelenktes Vertuschen im Anti-Doping-Kampf? Die WADA wirft kurz vor Beginn der Rio-Spiele einen schlimmen Verdacht auf: Die Athleten sollen nicht mehr kontrolliert worden sein.

-
Doping

Medien: Alle russischen Athleten von Paralympics ausgeschlossen

Das Internationale Paralympische Komitee unternimmt offenbar den Schritt, den IOC-Boss Thomas Bach vermieden hat.

Wada

Anti-Doping-Labor in Rio sechs Wochen vor Olympia suspendiert

Die Welt-Anti-Doping-Agentur begründet die Maßnahme mit der Nichteinhaltung internationaler Standards.

Vitaly Mutko
Doping

Russland appelliert an IAAF

Vor der Entscheidung über die Sperre russischer Leichtathleten schickt Sportminister Mutko einen Brief an den Weltverband - und verweist auf die großen Bemühungen im Anti-Doping-Kampf.

Russian players are congratulated by fans as they leave the ice after they defeated Germany in their women's ice hockey game at the 2014 Sochi Winter Olympics
Doping

Bericht: Doping russischer Athleten in Sotschi hatte System

Mindestens 15 russische Medaillengewinner bei den Olympischen Winterspielen 2014 sollen gedopt gewesen sein, berichtet die "New York Times". Aus Russland heißt es, das seien "Behauptungen".

SZ Espresso

Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Dorothea Grass

IAAF to investigate Russian doping allegations
Welt-Anti-Doping-Agentur

Russische Athleten dopen am meisten

Die Welt-Anti-Doping-Agentur listet auch auf, in welchen Sportarten die meisten Verstöße geschehen. Auch im Fußball sind sie zahlreich.

SV Darmstadt 98 v FC Ingolstadt - Bundesliga
Sporticker
Bundesliga

Sandro Wagner: Fußballer verdienen teilweise zu wenig

Man solle von der "Neid-Kultur" wegkommen, fordert Darmstadts Stürmer. Angelique Kerber und Laura Siegemund stehen in Stuttgart im Halbfinale. FC Bayern veranstaltet keine Feier, falls der Klub am Samstag Meister wird.

WTA-Turnier Stuttgart
Sporticker
Tennis

Kerber in Topform, Siegemund überrascht

Zwei deutsche Tennisspielerin in Stuttgart im Halbfinale. FC Bayern veranstaltet keine Feier, falls der Klub am Samstag Meister wird. Jérôme Boateng hofft auf einen Einsatz im Champions-League-Halbfinale.

FC Bayern Muenchen v Werder Bremen - DFB Cup Semi Final
Sporticker
FC Bayern

Für Boateng ist Atlético "ein Ziel"

Verletzter Bayern-Verteidiger hofft auf einen Einsatz im Champions-League-Halbfinale. Chinas Anti-Dopinglabor ist suspendiert, Dallas verliert in den NBA-Playoffs deutlich.

1. FC Magdeburg v Dynamo Dresden - 3. Liga
Sporticker
Fußball

Dynamo Dresden steigt in die zweite Liga auf

Ein 2:2 in Magdeburg reicht den Sachsen. Der EHC München gewinnt das erste Finalspiel um die deutsche Eishockey-Meisterschaft gegen Wolfsburg. Nadal schlägt Murray im Halbfinale von Monte Carlo.

EHC Red Bull Muenchen v Grizzlys Wolfsburg - DEL Playoffs Final Game One
Sporticker
Eishockey

DEL-Finale: Dehner schießt München im ersten Spiel zum Sieg

Der EHC bezwingt Wolfsburg in der Verlängerung 2:1. Emre Can fällt womöglich für die Fußball-EM aus. Klopp trifft in der Europa League mit dem FC Liverpool auf Villareal.

Liverpool FC vs Borussia Dortmund
Sporticker
Auslosung

Europa League: Klopp trifft auf Villarreal

Der FC Liverpool muss zunächst auswärts antreten. Im anderen Halbfinale reist der Titelverteidiger in die Ukraine. Tennisspielerin Angelique Kerber eröffnet das Abstiegsspiel im Fed-Cup gegen Rumänien.