Imagefilm der Münchner Polizei:Ist das ein Kunstwerk? Oder Geldverschwendung?

Lesezeit: 3 min

Auch vor dem Oktoberfest macht der neue Imagefilm des Münchner Polizeipräsidiums nicht halt. (Foto: Screenshot: Youtube)

Polizisten auf der Wiesn, Polizisten im Stadion, Polizisten am Maximilianeum: Der neue Imagefilm des Münchner Präsidiums ist ein Zwischending aus Werbung für die Institution und die Stadt. Eine Filmkritik.

Von Tobias Kniebe

Wenn das Wesen eines Kunstwerks ist, dass es vor allem Fragen aufwirft, handelt es sich beim neuen Imagefilm der Münchner Polizei um ein Monumentalepos. Das wäre die eine Möglichkeit. Vielleicht hat die Sache auch eher dokumentarischen Charakter - weil auch Polizisten gerne Erinnerungen bewahren. Eine dritte Möglichkeit betrifft das bekannte Dilemma öffentlicher Haushalte, wonach dort manchmal einfach Geld ausgegeben werden muss.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKriminalfall Sonja Engelbrecht
:Der Mörder muss den Wald gut gekannt haben

Wer hat Sonja Engelbrecht getötet? Fast 30 Jahre nach der Tat nimmt die Polizei DNA-Proben von Dutzenden Jägern und Jagdberechtigten aus Kipfenberg. Diejenigen, die nicht freiwillig kommen, könnten besonders interessant sein.

Von Martin Bernstein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: