Odelzhausen

Aktuelle Nachrichten aus Odelzhausen

SZ PlusNatur
:Neuer Job für den König der Lüfte

Leo Mandlsperger aus Odelzhausen ist weltweit für seine Arbeit als Falkner bekannt. Früher bildete er Greifvögel für reiche Scheichs aus, heute vertreibt er unliebsame Krähenkolonien. Ein Besuch.

Von Morris Zalesjak

Odelzhausen
:Lebensgefährlicher Angriff auf Hausbewohner

Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck ermittelt wegen Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts und sucht nach Zeugen.

Netzausbau
:Mobilfunkgegner setzen sich durch

Um den Handy-Empfang in Sittenbach zu verbessern, wollte die Telekom einen Sendemast in der Ortsmitte aufstellen. Mehr als die Hälfte der Bürger sprach sich dagegen aus. Nun hat die Gemeinde das Projekt gestoppt.

Von Renate Zauscher

Autobahn
:Unfall auf der A 8 gibt Polizei Rätsel auf

Bei einem Verkehrsunfall auf der A 8 bei Odelzhausen werden mehrere Menschen leicht verletzt. Die Unfallursache ist aber unklar.

Stau auf A 8
:Lkw-Brand führt zu Vollsperrung

Auf der Autobahn A 8 gerät der Lieferwagen eines Paketzustellers in Brand.

Odelzhausen
:Unfallserie auf der A8

Am Mittwochmorgen ist es auf der A8 zwischen den Anschlussstellen Adelzhausen und Odelzhausen in Fahrtrichtung München zu mehreren Unfällen mit gut einem Dutzend Fahrzeugen gekommen. Das berichtet das Polizeipräsidium Oberbayern Nord in einer ...

Krisendienst
:Im psychischen Ausnahmezustand

Ein 33-Jähriger und ein 29-Jähriger verhalten sich am Wochenende so auffällig, dass die Polizei sie schließlich beide in die Psychiatrie einweist.

Gröbenzell
:Seilschaften fürs Leben

Extremkletterer Alexander Huber ist bei den Vertretern der Westallianz-Gemeinden zu Gast. Was diese von einem Bergsteiger lernen können.

Von Manfred Amann

Folgenreiche Verkehrskontrollen
:Polizei zieht zwei berauschte Autofahrer aus dem Verkehr

Gleich zwei berauschte Autofahrer hat die Polizei am Dienstag aus dem Verkehr gezogen: Laut Polizeibericht wurde gegen 20.15 Uhr ein Pkw im Ortsteil Stockach der Gemeinde Pfaffenhofen an der Glonn angehalten. Der 42-jährige Fahrer aus dem Landkreis ...

Erfolglose Flucht
:Per Anhalter auf der Flucht

Unter Drogeneinfluss kommt ein 22-jähriger Autofahrer von der Fahrbahn ab. Die Hilfe einer vorbeifahrenden Streife will er nicht annehmen. Nun hat er zwei Strafverfahren am Hals.

Zeugenaufruf
:Zwei Verkehrstote bei Eisregen-Unfall

Ein Auto rutscht an der Anschlussstelle der A8 bei Odelzhausen in einen Sattelzug. Danach ist die Autobahn stundenlang gesperrt.

Wirtschaftsstandort Dachau
:"Heute weißt du ja nicht mal mehr, ob du morgen noch lebst"

Der Dachauer Regionalausschuss der Industrie- und Handelskammer kommt in Odelzhausen zusammen, um über die aktuelle Wirtschaftslage im Landkreis zu sprechen. Die Stimmung: eher trübe.

Von Jonas Junack

Christkindlmärkte
:Ab in die Adventszeit

Um sich so richtig in Weihnachtsstimmung zu bringen, dürfen Glühwein, Lebkuchen und geröstete Mandeln nicht fehlen. Ein Überblick über alle Christkindlmärkte im Landkreis Dachau.

Von Emily Fabricius und Maxim Nägele

Verkehrspolizei
:Brennendes Auto auf der A 8

Die Fahrzeugführerin verletzt sich leicht. Der Unfallverursacher ist noch unbekannt.

Mobilfunknetz
:Das Tal der Strahlungslosen

Für besseren Handyempfang erfordert die geografische Lage Sittenbachs einen Mobilfunkmast auf dem Feuerwehrdach. Doch dagegen regt sich Widerstand.

Von Renate Zauscher

Verkehrskontrollen
:Polizei zieht fünf berauschte Personen aus dem Verkehr

Gleich fünf Personen, die berauschende Mittel zu sich genommen hatten, hat die Dachauer Polizei bei Kontrollen am Mittwoch aus dem Verkehr gezogen: Gegen 16.20 Uhr kontrollierte eine Streife den Fahrer eines Pkw in der Carl-Thiemann-Straße in ...

Schulcampus Odelzhausen
:Eine Turnhalle für alle

Die Gemeinde baut eine neue Zweifachturnhalle, die Kosten teilt sie sich mit dem Landkreis. Denn Nutzer werden Realschüler und Vereine sein.

SZ PlusDenkmalschutz
:Wer soll das bezahlen?

Allein die Renovierung der Kirche St. Peter in Ampermoching würde rund fünf Millionen Euro kosten und es gibt noch viele weitere Sakralbauten im Landkreis, die in keinem guten Zustand sind. Eine Bestandsaufnahme zum Tag des offenen Denkmals.

Von Dorothea Friedrich

Flucht im Auto
:Missglückter Ladendiebstahl

Zwei bislang unbekannte Täter haben am Samstag gegen 11.30 Uhr in Odelzhausen versucht, einen Diebstahl in einem Supermarkt zu begehen.

Aktivismus
:Protestcamp am Karlsfelder See aufgelöst

Von Sonntag bis Dienstag hatten dort rund 100 Menschen campiert, um gegen die Automobilausstellung IAA zu demonstrieren.

Radsport
:Zwei WM-Medaillen für Michael Teuber

Der Paralympics-Radsportler aus Odelzhausen zeigt sich in Glasgow in Spitzenform.

Unfall
:Auto überschlägt sich auf der A8

Am Sonntagmorgen gegen 7 Uhr hat sich ein Autofahrer auf der A8 zwischen den Anschlussstellen Odelzhausen und Sulzemoos mit seinem Fahrzeug überschlagen. Der Autofahrer war in Fahrtrichtung München unterwegs, als er aus noch ungeklärter Ursache die ...

Dachauer Gesundheitsamt
:Ebertshausener See bleibt weiterhin gesperrt

In allen anderen Badeseen im Landkreis Dachau ist das Schwimmen aber völlig unbedenklich.

Verkehrspolizei
:Aquaplaning auf der A8

Insgesamt entsteht durch die drei durch Starkregen verursachten Unfälle ein Sachschaden in Höhe von rund 35 000 Euro. Ein 68-jähriger Autofahrer verletzt sich leicht.

Auszeichnung
:Holzbaupreis für Schulcampus Odelzhausen

Der von der Staatsregierung ausgelobte Preis ist bereits die vierte Auszeichnung für den Neubau.

Einweihung
:Ein Haus für die Gemeinschaft

Mit viel Eigenleistung haben engagierte Sittenbacher das 1911 gebaute Haus renoviert. Jetzt wurde Einweihung gefeiert.

Von Renate Zauscher

Odelzhausen
:A8 nach Unfall zeitweise gesperrt

Autofahrerin rutscht bei Regen mit hoher Geschwindigkeit in die Leitplanke.

Tierquälerei
:Biber mit Kopfschuss gefunden

Spaziergänger entdecken bei Odelzhausen ein halbtotes Tier. Eine Gewehrkugel steckt im Kiefer, der Biber war schon länger verletzt und wurde jetzt eingeschläfert. Das Landratsamt hat Anzeige erstattet.

Von Alexandra Vettori

Kooperation
:Eine neue Sporthalle als Gemeinschaftsprojekt

Die Gemeinde Odelzhausen soll das Gebäude bauen, der Landkreis gibt einen Investitionszuschuss, damit auch die Kinder der Realschule dort Sportunterricht treiben können.

Von Jacqueline Lang

Ausstellung
:Aus Freude an Farben

Brigitte Seifert, Anette Hoor und Monika Fuchs setzen sich künstlerisch mit dem Thema "Landschaftserleben" auseinander. Zu sehen sind die Bilder der drei Frauen nun in der Friedensinsel Odelzhausen.

Von Renate Zauscher

Polizei
:Unfall nach Vorfahrtsverstoß

Weil ein Fahranfänger die Vorfahrtsregeln missachtet hat, kam es am Dienstagmorgen zum Zusammenstoß: Laut Polizei fuhr der 18-Jährige aus dem westlichen Landkreis Dachau mit seinem Pkw die Odelzhausener Straße im Ortsteil Ebertshausen entlang. An ...

SZ PlusWahl in Bayern
:Das Spiel um Wählerstimmen

Acht Landtagskandidaten treten bei "Mensch wähl mich" gegeneinander an. Auf Nachfrage fordert einer Bildungsurlaub für Familien, ein anderer eine Mietenbremse - und manchem fällt gar keine Antwort ein.

Von Jacqueline Lang

Erneuerbare Energien
:"Wir sollten uns das Thema Energie ganz schnell wieder holen"

Beim jüngsten Expertengespräch der Westallianz berichten Vertreter der Bürgerenergiegenossenschaft im Landkreis Pfaffenhofen von ihren Erfahrungen. Auch im Dachauer Land wird es ab Herbst eine interkommunale Energiegenossenschaft geben.

Von Alexandra Vettori

SZ PlusErneuerbare Energien
:Der Landkreis im Photovoltaik-Vergleich

Der Karlsfelder Peter Reiz schlägt vor, über dem örtlichen Friedhof Solaranlagen zu errichten. Karlsfeld und weitere Gemeinden betreiben schon lange PV-Anlagen. Doch wer produziert am meisten Solarstrom? Fest steht: Röhrmoos erzeugt noch gar keinen.

Von Anna Schwarz

Kultur
:Albert Krottenthaler stellt in Passau aus

Einer der profiliertesten im Landkreis Dachau lebenden Künstler, Albert Krottenthaler, zeigt derzeit seine Arbeiten in Passau. In der Ausstellung des Kunstvereins Passau in der Sankt Anna-Kapelle in der Heiliggeistgasse 4 sind in einer ...

Von Renate Zauscher

Odelzhausen
:Ein langes, buntes Fest der Freundschaft

Seit fünf Jahren besteht die Städtepartnerschaft zwischen Odelzhausen und der italienischen Stadt Amelia. Wegen Corona wurde aber erst am vergangenen Wochenende der Vertrag unterzeichnet und mit 120 "Amerini" gebührend gefeiert.

Von Renate Zauscher

Festakt
:Odelzhausen feiert Partnerschaft mit Amelia

In Odelzhausen wird an diesem Wochenende groß gefeiert: Mehr als 120 Gäste werden aus der Odelzhauser Partnerstadt Amelia nördlich von Rom erwartet. Nach Ankunft der "Amerini" an diesem Donnerstag, 22. Juni, und einer Begrüßung durch den Odelzhauser ...

Paracyclist
:Michael Teuber qualifiziert sich für WM in Glasgow

Der 55-jährige Odelzhauser fiebert der Weltmeisterschaft im Para-Radsport in Schottland entgegen.

Odelzhausen
:Vier Konzerte an zwei Abenden

Das Kult-A8-Sommerfestival bringt wieder namhafte Künstler ins Schlossgut Odelzhausen.

Odelzhausen
:Schulcampus erhält Holzbaupreis

Der Schulneubau am Campus Odelzhausen, der die Grundschulklassen beherbergt, hat schon einige Preise gewonnen und über den Landkreis hinaus Aufmerksamkeit erzeugt. Nun hat das Holzgebäude eine weitere Auszeichnung erhalten. Bayerns ...

Landkreis Dachau
:110 000 Euro für die Denkmalpflege

Der Bezirk Oberbayern stellt für kommunale, kirchliche und private Projekte 1,1 Millionen Euro für das kommende Halbjahr bereit.

Leserbriefe
:Viele offene Fragen

Leserbriefe zum Artikel "Punktsieg für den TSC Odelzhausen" vom 23. März:

Dachau/Odelzhausen
:Man muss mit den Menschen sprechen, nicht über sie

Leserbrief zum Artikel "Überforderte Politiker, frustrierte Helfer" vom 3. März:

Odelzhausen
:Punktsieg für den TSC Odelzhausen

Die Gemeinde Odelzhausen hatte von dem Verein Rückzahlungen in Höhe von rund 29 000 Euro gefordert, weil sie dessen Gemeinnützigkeit infrage stellt. Das Verwaltungsgericht hat nun entschieden: Derlei Forderungen sind rechtswidrig. Eine Urteilsbegründung steht noch aus.

Von Jacqueline Lang

SZ PlusVortrag in Odelzhausen
:Die vergessene Geschichte der "Ostarbeiterinnen"

Mehr als zehn Millionen Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter wurden in den letzten Jahren des NS-Regimes nach Deutschland verschleppt. Auch im Landkreis Dachau waren es Tausende. Die Heimatforscherin Anna Andlauer hat sich ihrer Geschichte angenommen.

Von Leonard Scharfenberg

Odelzhausen
:Vortrag über osteuropäische Zwangsarbeiterinnen

Anlässlich des Internationalen Weltfrauentags am Mittwoch, 8. März, hält Anna Andlauer einen Vortrag über osteuropäische Zwangsarbeiterinnen, die während des zweiten Weltkrieges im Landkreis Dachau lebten: Zwischen 1940 und 1945 sind Millionen ...

Odelzhausen
:Motorradfahrer bei Sturz schwer verletzt

Ein 59-jähriger Münchner ist am Sonntag mit seinem BMW-Motorrad auf der Kreisstraße von Sittenbach in Richtung Unterweikertshofen gegen gegen 15.05 Uhr schwer verunglückt, teilt die Polizei mit. Aus bislang ungeklärter Ursache stürzte er hinter dem ...

Landkreis Dachau
:Baumfällungen an der DAH 6

In der Woche der Faschingsferien werden am Freitag und Samstag, 24. und 25. Februar, an der Kreisstraße DAH 6 zwischen Sittenbach und Unterweikertshofen etwa 30 Eschen gefällt. Diese leiden laut Landratsamt an der Pilzkrankheit Eschentriebsterben ...

Odelzhausen
:Unbekannte brechen Baucontainer auf

Bislang unbekannte Täter sind im Zeitraum von Freitag, 9 Uhr, bis Montag, 8.30 Uhr, mit Gewalt in zwei Baucontainer auf einer Baustelle in der Glonnstraße in der Gemeinde Odelzhausen eingebrochen. Ferner wurde laut der Dachauer Polizei der ...

SZ PlusHistorische Kriminalfälle
:Die Morde der "Schwarzen Hand"

Weil sie ein illegales Waffenlager melden will, wird die junge Köchin Maria Sandmayer 1920 getötet. Die Drahtzieher gehören zu einer Einwohnerwehr, die für weitere Morde in München verantwortlich ist - doch hohe Funktionäre von Polizei und Justiz decken sie.

Von Hans Holzhaider

Gutscheine: