Autobahn:Unfall auf der A 8 gibt Polizei Rätsel auf

Lesezeit: 1 min

Der Unfall ereignete sich auf der A8 in Fahrrichtung Stuttgart im Bereich Odelzhausen. (Foto: Niels P. Joergensen)

Bei einem Verkehrsunfall auf der A 8 bei Odelzhausen werden mehrere Menschen leicht verletzt. Die Unfallursache ist aber unklar.

Ein Verkehrsunfall, der sich am Samstagnachmittag gegen 15.30 Uhr auf der A 8 in Richtung Stuttgart im Bereich Odelzhausen ereignet hat, gibt der Polizei Rätsel auf. Nach bisherigen Erkenntnissen der Verkehrspolizei Fürstenfeldbruck war ein schwarzer Maserati quer über alle Fahrspuren geschleudert und auf der linken Fahrspur zum Stehen gekommen. Vier der fünf "teils hochbetagten" Insassen wurden leicht verletzt und mussten ins Krankenhaus gebracht werden, heißt es im polizeilichen Pressebericht.

Offenbar hatte der Maserati auch einen schwarzen Mercedes-SUV touchiert, dieser stand mit einem schweren Heckschaden rund 250 Meter hinter der Unfallstelle auf dem Pannenstreifen. Der Fahrer erlitt leichte Verletzungen.

Der Fahrer des Maserati, ein 63-Jähriger aus dem Landkreis München, hatte gegenüber der Polizei angegeben, er sei mit seinem Auto auf dem mittleren Fahrstreifen unterwegs gewesen. Dann habe ihn ein weißer Pkw geschnitten, der vom rechten auf den mittleren Fahrstreifen wechseln wollte. Beim Ausweichversuch habe er das Lenkrad "verrissen" und die Kontrolle über sein Auto verloren, so der 63-Jährige zur Polizei. Vom weißen Pkw fehlt bislang jede Spur.

Zeugen schildern anderen Unfallhergang

Den erfahrenen Unfall-Ermittlern der Verkehrspolizei Fürstenfeldbruck seien aber am Maserati Unfallschäden aufgefallen, die sich nicht ohne Weiteres mit dem von unbeteiligten Zeugen geschilderten Unfallablauf in Einklang bringen ließen, so die Polizei. Daher bittet sie Zeugen, die Angaben zum Unfallgeschehen machen können, sich unter der Telefonnummer 089/89 11 80 zu melden.

Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von 35 000 Euro. Einsatzkräfte der Feuerwehren Adelzhausen und Odelzhausen sicherten die Unfallstelle ab. Mitarbeiter der Autobahnmeisterei reinigten die Fahrbahn. Die A 8 musste für eine Stunde in Fahrtrichtung Stuttgart komplett gesperrt werden. Der Verkehr staute sich zwischenzeitlich bis zur Ausfahrt Sulzemoos zurück.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusLeerstand
:Immobilienpoker mit der Kirche

Seit fast drei Jahren steht das Pfarrhaus in Hebertshausen leer. Die Gemeinde möchte das Gebäude aus dem 17. Jahrhundert kaufen, doch das Erzbischöfliche Ordinariat besteht auf Erbpacht und ein öffentliches Vergabeverfahren.

Von Alexandra Vettori

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: